Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Kobrakopf, 23.02.2014.

  1. #1 Kobrakopf, 23.02.2014
    Kobrakopf

    Kobrakopf Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe in meinem Notebook eine SSD verbaut und Windows darauf installiert. Leider funktioniert seitdem USB 3.0 Gerät an USB 3.0 Port nicht mehr. Im Geräte-Manager sind ist alles korrekt installiert, aber wenn ich meine externe Festplatte (Intenso 1TB USB 3.0) an einen USB 3.0-Port anschließe, wird sie nicht erkannt. Wenn ich sie allerdings an einen USB 2.0-Port anschließe, wird sie erkannt. Ebenso werden alle USB Sticks die USB 2.0 haben, am USB 3.0-Port erkannt.

    Ich habe schon die Treiber von Lenovo, die Treiber von Intel und die mitgelieferten Treiber vom Notebook probiert, ohne Erfolg. Ein BIOS-Update (was eigentlich keinen Sinn ergibt, weil es ja vorher funktioniert hat), habe ich auch gemacht. Natürlich habe ich die Treiber vorher immer komplett deinstalliert und gelöscht.

    OS: Windows 7 Professional 64 Bit
    Notebook: Lenovo Ideapad Y580

    Der passende Hostcontrollertreiber ist auch installiert.

    usb.PNG - directupload.net

    Manchmal, aber eher sehr sehr selten, versucht er auch irgendwas zu installieren, aber er sucht nicht einmal 1 Sekunde lang und ich kann auch nichts auswählen:
    usb2.PNG - directupload.net

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

    Hast Du alles in der richtigen Reihenfolge installiert?
    1- Windows
    2-Chipsatz-Treiber
    3-Grafik
    4-Windows Updates (es sind immer sehr viele neue Gerätetreiber in den "Optionalen Updates" vorhanden.
    5-ganz zum Schluss den USB 3.0 Treiber (wenn er nicht in den "Optionalen Updates gewesen ist)

    Aber die wichtigsten Treiber sind die Chipsatz Treiber!
     
  4. #3 Kobrakopf, 24.02.2014
    Kobrakopf

    Kobrakopf Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

    Gute Frage - das weiß ich nicht mehr. Sollte ich mal alle Treiber deinstallieren und in deiner Reihenfolge neu installieren, oder ist es dazu nun zu spät?
     
  5. #4 Leonixx, 24.02.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

    Hier der USB 3.0 Treiber für das Notebook von Lenovo.
    http://download.lenovo.com/consumer/mobiles/0pus05ww.exe
    Sollte installiert sein oder werden, damit die Hardware auch erkannt wird.
     
  6. #5 Sigi, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

    Ich würde Windows nochmal komplett neu installieren. Danach die Treiber in der richten Reihenfolge.
    Wenn es erst mal einen "Treibersalat" gegeben hat, besser nochmal anfangen.
    Achte bei der Installation von Windows darauf, dass Du die Installation "Benutzerdefiniert" und machst. Sonst hast Du keine Möglichkeit, zu formatieren. Und das solltest du auf jeden Fall tun.

    [​IMG]

    Danach auf "Laufwerksoptionen (erweitert)"!
    Dann siehst Du alle Partitionen. Merke dir aber vorher, wie groß die C-Partition ist!

    Ach ja: Und es muss in jedem Fall das "Powermanagement" oder "Energiemanagement" je nach Gerät installiert sein!!
     
  7. #6 Kobrakopf, 10.11.2014
    Kobrakopf

    Kobrakopf Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Nur um den Thread mal zu beenden und nicht so offen stehen zu lassen:

    Nach massigen Neuinstallationen mit allen möglichen Vorgehensweisen hat es nicht funktioniert. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben. Nach 2-3 Wochen hat es aber wieder funktioniert, fragt mich bitte nicht warum. Ich habe keine Updates mehr installiert oder sonst was.. ich verstehe es bis heute nicht - aber es funktioniert wieder.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BitsDontByte, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014
    BitsDontByte

    BitsDontByte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    An alle, die auf einem relativ neuen PC mit USB3-Port Windows 7 neu installieren wollen: Win7 kennt USB 3 noch nicht!!! Win 8 hat die Treiber integriert, nicht aber Win7! Das muß euch klar sein. Die Treiber muß man sich selber suchen, und das kostet Zeit und Nerven, ist aber kein unlösbares Problem. Das Wichtigste sind die Chipset-drivers. Cheers.

    PS:
    Grundsätzlich kannst du jeden Treiber doppelt und dreifach jederzeit nochmal installieren. Deinstallation ist bei Treibern unnötig.
     
  10. #8 Angelika_NF, 13.11.2014
    Angelika_NF

    Angelika_NF Guest

    Liegt nicht jedem Mainbord eine Treiber/etc. CD anbei? Darauf sollte auch passendes für USB3 zu finden sein und falls nicht, gibt es bestimmt einen Download beim Hersteller.
     
Thema:

Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation von Win7 -> kein USB 3.0 mehr - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...