Neuinstallation umgehen?

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von smartdonkey, 22.06.2007.

1. #1 smartdonkey, 22.06.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Hallo!

Also ich hab erst vor kurzen Win plattgemacht und neu draufgezogen und natürlich auch alles Progs...
    Kann man irgendwie die Registry kopieren/sichern damit ich nicht immer alle Progs neu installieren muss, das dauert nämlich immer ewig und 3 Tage... Die Installations Ordner hab ich ja auf ner anderen Partition als das Betriebssystem. Das müsste doch eigentlich gehen dass man einfach die Registry vom alten in das neue kopiert so das die progs ohne Neuinstallation wieder laufen??

gruß donkey

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 22.06.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

4. #3 smartdonkey, 22.06.2007
    smartdonkey

Hallo!

Ui das is ja echt Narrensicher oder Eselsicher... :D
    Also ich hab das Prog von dem ersten Link gesaugt und gleich ausgetestet...

Wenn´s mal wieder so weit ist musst ich nur "Key Software" wiederherstellen, richtig?

vielen Dank, Wolfheart! =)

5. #4 GrayGhost, 22.06.2007
    GrayGhost

GrayGhost Erfahrener Benutzer

Hallo,
    sicherlich kann man die Registry Exportieren oder über Tools (wie das gute RSW) sichern. dabei sollte man aber bedenken, dass man sich die verbeulte Reg des alten Systems in das frisch aufgesetzte System zurückholt.

Du solltest dich erst mal fragen, warum du das System überhaupt neu aufsetzt. Oft ist es ja die überladene, korrumpierte oder fehlerhafte Reg, die jemanden dir Neuinstallation treibt. In solchen Fällen ist die Rücksicherung kein guter Gedanke.

Besser ist immer eine gute Systempflege. Ein XP kann auch über Jahre ohne Probleme laufen.

6. #5 smartdonkey, 22.06.2007
    smartdonkey

Hallo!

Also an der Systempflege solls nicht scheitern. TuneUp leistet da gute Dienste. Ist bei mir eigentlich täglich im Einsatz und die Registry kommt auch nicht zu kurz. Bei mir liegt es auch meist nicht an Fehlern in der Registry das ich neu aufseten muss, sonderndaran dass ganz schlicht ich Mist gebaut hab...
    (hab dieses Jahr wegen diverser "Experimente" bestimmt schon 6mal das Betriebssystem zerstört... :D :D )
    Aber in nächster Zeit pass ich ein bissl auf, hab grad das System nahezu perfekt konfiguriet...2 Tage lang... *ggg*

gruß donkey

7. #6 GrayGhost, 22.06.2007
    GrayGhost

Hallo,
    für solche Fälle empfehle ich vom frisch aufgesetzten System ein Image anzulegen. Danach bei Bedarf weitere, jeweils wenn ich mir meiner aktuellen Konfiguration sicher bin. Das Zurückspielen eines Images ist um einiges schneller und einfacher, als eine Neuinstallation.

8. #7 smartdonkey, 22.06.2007
    smartdonkey

Mit Norton Ghost o.ä. geht das, richtig?

9. #8 GrayGhost, 22.06.2007
    GrayGhost

Hallo,
    Ist jetzt Symantec Norton Ghost. Symantec hat Norton gekauft. Ich arbeite mit Paragon Drive Backup (gibts oft als Vollversion auf Heft CDs). Viele schwören auch auf Arconis True Image, oder Powerquest Drive Image Die Liste der Programme ist lang.

Als Freeware sollte ich vielleicht noch Drive Image XML erwähnen. damit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Ostseesand, 22.06.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

als backuplösung gibt xp schon ein programm mit.
    ntbackup.
    das versteckt sich auf der installations cd.

einfach installieren und konfigurieren.
    dann eine sicherung erstellen.
    wenn was schief geht, dann windows installieren und das backup einspielen.

das ist nicht schnell, aber kostenlos.

ansonsten norton ghost, acronis true image oder mein heiss geliebtes PQDI.

damit kannst du innerhalb 3-5 min das komplette windows mit partition wieder zurücksichern.
    da lohnt sich fast keine fehlerbehebung, hehe

12. #10 smartdonkey, 22.06.2007
    smartdonkey

Danke für eure Tipps! Werd ich demnächst alles austesten. =)

Thema: Neuinstallation umgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows neuinstallation umgehen

,
  2. welche dateien schreibt rembo inxp installation

,
  3. win xp installation umgehen

Die Seite wird geladen...

Neuinstallation umgehen? - Ähnliche Themen

1. Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation

Laptop benötigt 5 Minuten für den Start nach Neuinstallation: Hallo liebes Hilfe-Team Mein Asus UX32V Zenbook ging vor einiger Zeit plötzlich aus. Der Grund dafür ist mir unbekannt, ich vermute jedoch, dass...
  2. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  3. Asus Eee PC trotz Neuinstallation von Windows langsam

Asus Eee PC trotz Neuinstallation von Windows langsam: Guten Morgen ihr Lieben, ja ich bin weiblich - aber nicht blond, trotzdem scheinbar doof wie Brot wenns um solche technischen Probleme am PC...
  4. 2 Probleme seit Neuinstallation

2 Probleme seit Neuinstallation: Hallo, habe heute Windows neu installiert. Irgendwie kann ich das "Aero" für diese Bildvorschau bei der Symbolleiste nicht aktivieren. Es kommt...
  5. Langes Hochfahren nach XP-Neuinstallation...

Langes Hochfahren nach XP-Neuinstallation...: Hallo Leute, ich bin etwas ratlos... Habe einen alten Bürorechner von mir nach längerem "Stillstand" platt gemacht... Er lief tadellos vorher,...