Neues Windows bei neuem Mainboard/Cpu?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Volker-Heino, 24.12.2012.

1. #1 Volker-Heino, 24.12.2012
    Volker-Heino

Volker-Heino Neuer Benutzer

Hey,

da jetzt Weihnachten ist, möchte ich meinen Pc mit einem neues Mainboard und Cpu aufrüsten. Es soll ein i5 der 3. Generation werden, meine Frage: Ich habe Angst davor, das wenn alles verbaut ist und ich Windows starten will, das Windows nicht gestartet werden kann. Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit, konfiguriert sich das selber oder muss ich Windows nochmal neu drauf spielen? Das Problem wäre einfach, das bei einem neuen Windows alle anderen Datein auch nicht mehr nutzbar sind. Damit meine ich meine ganzen Spielen die auf der TB sind. Diese möchte ich ungern alle neu runterladen, konfigurieren und installieren. Grafikkarte und Netzteil und Festplatten (120 GB SSd, 2 mal 1 TB) bleibt alles gleich.

mfG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Davon solltest du ausgehen.
    Eine Windows-Installation ist auf die zum Zeitpunkt der Installation vorhandenen Hardware angepasst und beinhaltet auch die dafuer notwendigen Treiber.
    Wenn du nun die Hardware wechselst, dann passen die bereits installierten Treiber nicht mehr dazu! In manchen Faellen kann Windows das abfangen und startet - teilweise sogar nur ueber den abgesicherten Modus - und laesst das Austauschen der Treiber zu. Sauber ist diese Loesung aber keinesfalls.
    Das ist leider ein daemlicher Nebeneffekt der Neuinstallation -> erspart dir aber Fehler, die erst zu einem spaeteren Zeitpunkt auftreten und fuer unerklaerliche Verhaltensweisen des Rechners sorgen.

4. #3 Volker-Heino, 24.12.2012
    Volker-Heino

Hey,

danke für die schnelle und klare Antwort. Hmm, ja dann werde ich mich mit einer Neu-Installation eben abfinden müssen! Naja habe ja noch knapp 2 Wochen Ferien. Schönen Heiligen Abend noch!!! ^^

5. #4 Leonixx, 25.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Versuchsweise kannst du aber auch sämtliche Treiber deinstallieren, dann die Komponenten austauschen und das System starten. Wenn du Glück hast funktioniert der Start und du kannst die Treiber der neuen Hardware wieder installieren. Sollte theoretisch funktionieren.

6. #5 Volker-Heino, 25.12.2012
    Volker-Heino

Hey,

jo, da hast du eigentlich recht. Bei einer Graka geht das ja und bei dem Ram muss man ja garnichts machen, also nur von dem Mainboard. Hat die Cpu auch Treiber?

7. #6 Leonixx, 26.12.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Treiber vom Mainboard und Grafikkarte sollte man deinstallieren und die neuen Treiber nach Einbau der Hardware draufspielen. Wie gesagt, kann funktionieren. CPU braucht keine Treiber. Alles über die Mainboardtreiber CD.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Neues Windows bei neuem Mainboard/Cpu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows bei neuem mainboard

Die Seite wird geladen...

Neues Windows bei neuem Mainboard/Cpu? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  3. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...