neues system läuft nicht stabil

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von ringdialarm, 10.09.2008.

1. #1 ringdialarm, 10.09.2008
    ringdialarm

ringdialarm Neuer Benutzer

hallo erst mal !

ich habe hier ein riesiges problem vor mir: und zwar habe ich meinem vater ein neues system zusammengestellt um zu vermeiden das er sich wieder so einen discounter pc für viel zu viel geld kostet kauft. also habe ich volgendes bei namhaftem onlineshop bestellt:

mainboard : P5E (Intel® X38) , BIOS 0703--->jetzt 0903
    Prozessor : Core 2 Quad Q9550
    Speicher : 4 GB DDR2-800
    GraKa : Asus ENGTX260/HTDP
    Festplatte : 500 GB Western Digital
    Netzteil : Cooler Master 600W
    CardReader intern 54-in-1

dazu gabs dann noch eine 64 bit vista home premium. doch das hat sich schonmal gar nicht installieren lassen, hat immer daten gelesen und abgebrochen. bei win xp hat er gar nichts gemacht. also habe ich ein bios-update durchgeführt, mit dem erfolg das zumindest die xp-installation geklappt hat. allerdings läuft es alles andere als stabil ..... stürzt ständig ab sobald man irgendein prog aufmacht, egal welches. ich dachte mir, gut, dann wird vllt der arbeitsspeicher nen knacks haben. also mit memtest durchgeprüft und sofort fehler gefunden. sowohl mit beiden riegeln gleichzeitig wie auch mit jeweils einem. --> folgerung: speicher kaputt. sicherheitshalber wollte ich das dann nochmal testen und habe meinen rechneer mitgenommen und sie dort eingebaut. liefen ohne probleme!
    dann habe ich meinen speicher in den pc vom vater eingebaut aber der hat dann noch nicht einmal mehr ein bild gezeigt ..... kein signal eben.
    der bluescreen nach den abstürzen ist leider so schnell wieder verwunden das man nichts lesen kann.
    habe jetzt um die nerven von meinem vater zu schonen den pc mit zu mir genommen um noch einige dinge auszuprobieren.

hat jemand noch einen rat für mich, denn ich weiss bald nicht mehr weiter. mein tipp: mainboard futsch, aber wie kann ich das testen ?

danke für eure hilfe, gruss christian

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DarkEvil20, 10.09.2008
    DarkEvil20

DarkEvil20 Neuer Benutzer

Garantiefall, würde das MB einschicken.

Den Speicher gleich mit. Da Memtest nicht bestanden, auch wenn er bei dir läuft.

4. #3 ringdialarm, 10.09.2008
    ringdialarm

hallo,

kann es nicht auch sein das der speicher in memtest fehler zeigt weil das mainboard irgendeinen defekt hat? bei mir hab ich das ja wie gesagt fehlerfrei laufen lassen. will ja keinen ärger machen und komponenten zurückschicken die in wirklichkeit voll in ordnung sind ....
    aber gut das ich nicht der einzigste bin mit der vermutung das Mb kaputt ist.

gruss, christian

5. #4 DarkEvil20, 10.09.2008
    DarkEvil20

Beim Mainboard bin ich mir sehr sicher.

Was die Rams betrifft, die hast du bei dir reingesteckt und er lief an, oder auch dort mit Memtest getestet? Wiederhole den test 1-2 mal, wenn er nie einen Fehler in deinem Rechner zeigt, wird es nur das Board sein.

Eventuell würde ich dann auch direkt den Boardtyp wechseln und auf Asus P5Q-Reihe ausweichen. Aber das ist dir überlassen, wennd u mit der E reihe zufireden bist.

6. #5 ringdialarm, 10.09.2008
    ringdialarm

ja, habe memtest auf meinem rechner laufen lassen. habe extra beide riegel einzeln getestet, aber beide scheinen ok.
    welche vorteile hätte denn das p5q ?

gruss, christian

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Que

Que Neuer Benutzer

x38 ist wie das P35 einfach ein älterer chipsatz...

das p5q hat nen neueren chipsatz. zum übertakten bietet es unheimlich viele einstellmöglichkeiten!

9. #7 DarkEvil20, 10.09.2008
    DarkEvil20

Das P5Q hat den Chipsatz 45, der Unterstützt auch vor allem allem die neuen Core2Duo Prozessoren der 8000er reihe und hat einen niedrigeren Verbraucht bei diesen Prozessoren.

Außerdem hat das Board zusätzliche Features wie Express Gate (linuxprogramm oder ähnlich, das vor dem System schon geladen wird und du von dort direkt Inetzugriff hast um z.b. bei zerschossenem System Treiber auf en MemStick zu laden etc.

Dann hat es noch ein Programm, das die Leistung deines Prozessors dem Aufwand anpasst. Bedeutet auf dem Desktop läuft er mit weniger power als wenn du zockst.

Thema:

neues system läuft nicht stabil

Die Seite wird geladen...

neues system läuft nicht stabil - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...