Neues System fährt extrem langsam hoch (5 Min) Außerdem: Netzwerkproblem?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von Minimom, 27.06.2007.

  1. #1 Minimom, 27.06.2007
    Minimom

    Minimom Guest

    Hallo
    ich hoffe, ich bin hier richtig. Werde mein Anliegen auch noch in einer anderen Kategorie vorstellen, da ich nicht weiß, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

    Ich habe folgendes System:
    AMD 64 3500+
    WINXP Pro SP2
    2 GB RAM
    MB WinFast 6150 K8MD- 8EKRSH
    nvidia GeForce 7800 GT
    1. HDD Samsung IDE 120 GB
    2. HDD IBM IDE 250 GB

    Habe Windows vor ein paar Tagen neu installiert, wegen eben diesem Problem. Neuinstallation hat aber leider nichts gebracht.

    Die Situation ist diese: Der Bootvorgang bis zur Auflistung der Peripherie geht flott, danach ist der Bildschrim schwarz und ich warte 3-5 Minuten, bis das Windows Logo erscheint.

    Ist alles endlich mal geladen, habe ich nach ca. 5 Minuten komische "Hänger" und Freezes, d.h. die Maus hakt seltsam, erscheint an anderen Stellen vom Bildschirm, bei Soundwiedergabe hört man ganz deutlich, dass das Gerät kurzzeitig einfriert. Als wäre eine CD hängengeblieben.
    Nach ein paar Sekunden ist alles wieder in Ordnung.
    Das passiert in nicht nachvollziehbaren Zeitintervallen. Manchmal alle paar Sekunden, manchmal habe ich auch 10 Minuten Ruhe.
    Ich habe RAM, Festplatten und Netzwerkkarte getestet, es scheint alles ok zu sein. CPU kann ich leider nicht testen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt... WEIL:
    Wenn ich das Netzwerkkabel nicht einstecke, habe ich diese komischen Hänger nicht. An der Geschwindigkeit, mit der der PC hochfährt, ändert es allerdings nichts.
    Ich habe schon versucht herauszufinden, ob es evtl Programme gibt, die aufs Netzwerk/Internet zugreifen könnten und diese Hänger verursachen, habe allerdings nicht viel gefunden.
    Kennt Ihr nicht vielleicht ein Tool, mit dem ich sehen kann, welche Programme meine Verbindung belasten. Gibt es Einstellungen, die diese Freezes oder "Hänger" verursachen könnten?
    Benutze zwei PCs und ein Lappi im Netzwerk, Lappi und der andere Rechner haben WLAN, meiner hängt mit Netzwerkkabel am Sinus 1054 DSL.
    Bei den andern beiden gibts keine Hänger. Mit einem Fritz WLAN Stick an meinem Rechner sind die hänger immer noch da...
    Zu guter Letzt wäre natürlich auch interessant zu wissen, warum mein PC 5 Minuten zum Hochfahren braucht ;)
    Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte, bin mit meinem Latein am Ende. Wurschtel schon seit Tagen daran herum und finde nichts raus :(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 secretofw, 30.06.2007
    secretofw

    secretofw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alles in allem klingt das ganze nach einem Netzwerk/Treiber Problem.
    Das Problem scheint ja nur bei aktiver LAN-Verbindung zu existieren.

    Zum 1. Punkt .... langes hochfahren des Systems:
    Beim Start benutzt Windows mit Vorliebe natürlich seine Treiber. Diese sind so genormt, das sie mit sehr viel unterschiedlicher Hardware laufen, aber eben nicht richtig oder mit der Maximalen Performance.
    Es empfiehlt sich immer Treiber und Toos des Herstellers zu verwenden die dann die Windows Treiber und Windows Netzwerk-Konfiguration überlagern.

    Problem 2.... Hänger beim System:
    Sollte einen einem von 2 Punkten hängen. Zum einen Blocken Firewalls und Virenscanner gern mal die ganzen Netzwerk-ressourcen. Das führt dazu, dass sich das Netzwerk durch alle IP-Adressen und Ports fragt um eine Verbindung zum Router/Modem zu erhalten. Je nacchem was eingesetzt wird, kann das dauern.

    Oder du versucht dir eine IP-Adresse über DHCP zuweisen zu lassen. Je nachdem wie abgescihert das System ist oder wie stark eine unkverschlüsselllung gibts da ebenfalls Probleme, das der PC wartet bis er eine gültige IP-Adresse bekommt. Der Time Out (also der Moment wo der Rechner es aufgibt eine IP-Adresse zu bekommen) kann auch bei den Systemem relativ hoch sein.

    Abhilfe:
    Treiber und Konfog-Tool des Herstellers installieren.
    Eine Feste IP-Adresse vergeben.
    Die Sicherheit komplett ausschalten (WEB oder so bei Funk und alle Firewalls).

    Somit sollte alles normals laufen.
    Anschliessend die Sicherheit nach und nach aufbauen und kontrollieren.
    das System so lange weiter absichern bis wieder Probleme audtauchen und dann alles so nutzen wo es grade noch ohne Probleme funktionierete.

    Gruss
    secretofe
     
Thema: Neues System fährt extrem langsam hoch (5 Min) Außerdem: Netzwerkproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. system und netzwerkeinstellungen pc langsam

Die Seite wird geladen...

Neues System fährt extrem langsam hoch (5 Min) Außerdem: Netzwerkproblem? - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...