Neues Öl für alte Räder

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Sockenpuppe, 02.02.2010.

1. #1 Sockenpuppe, 02.02.2010
    Sockenpuppe

Sockenpuppe Neuer Benutzer

Hey da!

Ich fange am besten gleich richtig an:
    Mein jetziger PC nutzt einen AMD Sempron 3000+ mit 2,0ghz. Das reicht aber leider nicht mehr für eine Software aus, weshalb ich jetzt auf mindestens 2,5ghz aufrüsten möchte. Also habe ich mal nachgeschaut, ob sich für mein Asus A7V8X-X mit 333 MHz FSB etwas finden lässt. Ähem, die Suche war nicht sonderlich erfolgreich bisher. ;)

Also gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
    Entweder ihr wisst von einem Prozessor, den ich da noch drauf packen kann und der die Anforderungen erfüllt, oder -und dann wird es kompliziert- ich muss ein neues Motherboard anschaffen.

Mir ist natürlich bewusst, dass ein komplett neues System sicherlich die beste Lösung wäre, aber das ist momentan absolut gar nicht drin. *seufz* :(

Sollte ich nicht um ein neues Motherboard umhin kommen, müsste es allerdings mit den derzeit vorhandenen Komponenten kompatibel sein. Das wäre einmal eine AGP 8x GraKa (Radeon x1950 pro), eine PCI Soundkarte (DMX 6fire 24/96), und DDR 400 RAM. Ähja, das müsste es eigentlich gewesen sein.

Ich habe bei Ebay schon mal was rausgesucht, habe allerdings keine Ahnung, ob das funktionieren würde oder nicht. Vielleicht schaut ihr euch das mal an: Hier und Hier.

Leider kenne ich mich da nicht gut genug aus, um zu wissen, was ich da alles beachten muss. Es wäre wirklich sehr sehr lieb, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielleicht ist da ja noch was zu machen.

Liebe Grüße,
    Die Sockenpuppe

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

4. Que

Que Neuer Benutzer

wenn du vorhast dir nen neuen prozessor anzuschaffen weil dein alter prozessor nicht genug leistet dann versuch ihn doch zu übertakten, wenn es nicht klappt kannst du immer noch einen neuen prozessor kaufen :D

5. #4 Sockenpuppe, 02.02.2010
    Sockenpuppe

Danke dir, Opa. Also muss ein neues Mutterbrett her, um die 2,5ghz zu erreichen.
    Weitere Antworten also herzlich willkommen. :)

Liebe Grüße,
    Die Sockenpuppe

Edit:

Que: Das wäre sicher eine Idee, aber da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dafür? Wären 500mhz mehr überhaupt drin? :)

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Nein kein neues,der paßt auf Dein Frühstücksbrettchen drauf.:D

7. #6 Sockenpuppe, 02.02.2010
    Sockenpuppe

Ja, aber da steht doch was von 2,1ghz Taktfrequenz. Das fehlen mir immer noch 400mhz, leider. :(

Frühstückbrettchen finde ich allerdings mal prima. :D

Liebe Grüße,
    Die Sockenpuppe

8. #7 PaddyG2s, 02.02.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Warum willst du unbediengt 2,5GHz ?

Das ist nur nicht das wichtigste an einem Prozessor.

Ich kenn mich zwar mit den Prozessoren der Sockel A Familie aus aber ich denke (Opa korregier mich wenn es nicht stimmt) das der Ahtlon XP 3000+ der höchst einsetztbare Prozessor ist der auf den Sockel A drauf passt und dann wenn du mehr willst, brauchst du ein neues board.

Ich hab noch eine alternative die etwas teurer ist (kostet zusammen 194€), ich würde 4 Sachen neu kaufen unzwar:

Prozessor: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
    Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    Arbeitsspeicher: 2 mal --> hardwareversand.de - Artikel-Information - 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
    Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express

Kostet zusammen 195€, wenn du das geld nicht hast, würde ich den Prozessor von Opa nehmen, alles andre wäre nicht so billig!

Gru?1 PaddyG2s!

9. #8 Sockenpuppe, 02.02.2010
    Sockenpuppe

Hey Paddy!

Danke für die Mühe. Die 2,5 Ghz braucht es für eine Software, die sich erst ab diesen Nennwert starten lässt (im Ernst und das regt mich auch ziemlich auf, denn wirklich brauchen tut sie das nicht). Der von Opa empfohlene Prozessor hilft mir also leider nicht weiter.

Dein von dir vorgeschlagenes Paket klingt zwar recht gut, aber 195 Euro habe ich in der Tat nicht zur Verfügung. Würden die von mir verlinkten Produkte es nicht vielleicht auch tun?

Liebe Grüße,
    Die Sockenpuppe

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PaddyG2s, 02.02.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Die von dir verlinkten Produkte sind nicht so toll, da würde ich lieber bei deinen bleiben und den Prozessor von Opa nehmen weil die Motherboards von einem Fertig PC sind und da ist deins viel besser.

Ich würde den Prozessor von Opa nehmen (höchster Takt liegt bei 2,3 GHz bei deinem Baord aber du kannst ihn versuchen ihn zu übertakten, die 200 MHz wird er bestimmt schaffen.

Oder du sparst etwas geld und kauft dann etwas besseres wie mein kleines Paket ^^

12. #10 Sockenpuppe, 02.02.2010
    Sockenpuppe

Danke dir, Paddy.

Dann werde ich mal schauen, ob ich den Prozessor da oben an Land ziehen kann. Zum Thema übertakten werde ich dann sicher wieder von mir hören lassen. ;)

Noch einen schönen Abend,
    Die Sockenpuppe

Thema:

Neues Öl für alte Räder

Die Seite wird geladen...

Neues Öl für alte Räder - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...