Neues Notebook oder altes reparieren

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von Simur, 14.10.2013.

1. Simur

Simur Let's Player

Hallo.
    Bei meinem Notebook ist leider seit einiger Zeit der Lüfter kaputt. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie das ist. Nach 30-70min geht das Notebook wegen Überhitzung aus. Und meistens dann wenn man gerade etwas wichtiges machen will. Jetzt ist die Frage ob ich ihn reparieren soll oder mir einen Neuen gönnen soll. Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum surfen und YouTube und Office.
    Mein Notebook ist ein Samsung R520 FS04DE. Hab schon geschaut. Der Lüfter an sich kostet runde 30€ der Lüfter plus Kühler runde 75€. Also an sich recht günstig "im Verhältnis zu einem neuen Notebook". Allerdings muss ich sagen dass er eben nun schon 5 Jahre alt ist. Wer weiß wann das nächste kaputt geht. Desweiteren habe ich die Lüfter nur bei Shops gefunden die ich noch nie vorher gesehen habe. Wer weiß obs wirklich passt. Allgemein hab ich das noch nie gemacht so ein Lüfter bei nem Notebook zu wechseln. Desweiteren gehen die Tasten nicht mehr so ideal. Weiß nicht ob eine Reinigung reicht oder ob da mehr kaputt ist. Also was meint ihr? Neues Notebook gönnen oder meine reparieren?

Grüße Simur

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 14.10.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Schau dir das mal an, ob du es dir zutraust:

Samsung Laptop Repair Replace Guide R519 R520 R522 R510 - YouTube

Ab 7:00 geht es an den Lüfter. Du könntest es erst einmal mit den Tasten Probieren. Ich persönlich würde die 30€ in den Lüfter investieren, wenn sichergestellt ist, das es auch wirklich an ihm liegt und nicht an der Ansteuerung.

Aber denke daran, das es in so einem Video immer einfacher aussieht, als es oft ist. Geschick und das passende Werkzeug gehört unbedingt dazu. Wenn natürlich Akku und Tastatur noch dazu kämen, lohnt es sich nicht.

4. Simur

Simur Let's Player

Danke für den Link. Schau ich mir mal bei Gelegenheit an. Ich denke zumindest dass es der Lüfter ist. Kann ich irgendwie testen obs an der Ansteuerung liegt?
    Akku hab ich noch einen auf Reserve. Gabs mal im Angebot für 30€. Zwar in weiß statt Schwarz aber was solls. Ja Tastatur schau ich mal. Das würde schon viel helfen. Nervt einfach wenn man so schön im Schreibflow ist und dann zwischen drin paar Buchstaben nicht geschrieben werden.

5. Simur

Simur Let's Player

Also ich hab den Lüfter wieder zum laufen bekommen. Aber kühlen tut nichts (stinkt mittlerweile sogar ein wenig. Kann der Überhitzungsschutz ausfallen). Werd mich wohl doch nach einem neuen Laptop umsehen müssen.

Was kann man mir den empfehlen? Also ich brauch den Laptop hauptsächlich zum surfen, Office-Arbeiten, YouTube, Dateiverwaltung und vielleicht ab und zu einfache Dinge mit Gimp (für mein YouTube Kanal halt). Zocken will ich damit nicht. Win muss er auch nicht haben. Ich freunde mich aktuell mit Linux an.
    Größe ist mir eigentlich auch egal. Aber größer als 15,6Zoll soll er auf jeden Fal l nicht sein. Den mein jetztiger Laptop ist mir auf jeden Fall etwas zu schwer. (Ich trag das Ding oft durch die ganze Wohnung :-D) Will jetzt kein Ultraleichtgewicht haben. Aber leichter als 2,5kg sollte es auf jeden Fall sein.
    Manchmal nutze ich den Laptop auch im Garten. Ein mattes Display wäre daher nicht verkehrt (hat meiner gerade nicht und das nervt). Hab mich ein wenig in die Lenovo-Geräte verliebt. Was kann man da empfehlen mit meinen Anforderungen.
    Budget kann ich nix zu sagen. Was es kostet kostet es halt. Aber setzten wirs mal recht weit unten an. (Solang er nicht die nächsten 3 Jahre verreckt ist alles gut :) ).

Hoffe ihr habt schöne Vorschläge

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neues Notebook oder altes reparieren

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook oder altes reparieren - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...