Neues Notebook für um die 1000 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von itshof, 17.11.2012.

1. itshof

itshof Benutzer

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum wegen eines neuen Laptops der Marke Samsung informieren lassen. Das Modell was ich mir zulegen wollte war ein Samsung RF511 S08, was allerdings urplötzlich nirgends mehr im Verkauf stand... Daraufhin habe die Idee des Kauf eines neuen Notebooks kurzerhand beiseitegelegt, unter anderem wegen meinem begrenzten Budget und zugleich wegen meinen hohen Ansprüchen.

Ich melde mich jetzt wieder, weil auf der einen Seite mein Budget für ein Notebook gestiegen ist (900-1400 Euro bin ich bereit auszugeben) und weil ich andererseits, auch nach langer Suche, immer noch unsicher über die richtige Entscheidung bin.

Also ich bin Student und benötige ein einigermaßen mobiles Notebook, was vorerst robust und auch leistungsstark sein soll.
    Das Laptop soll hauptsächlich für herkömmliche Anwendungen wie Internetbrowsen, das Schreiben von Texten und Anschauen von Filmen benutzt werden. Nebenbei wird es für Musik- und teilweise auch Videobearbeitung und spezifische Programme wie Adobe After Effects und Photoshop beansprucht werden. Spielen, außer vielleicht dem Flight Simulator, muss es nur in geringem Maße standhalten.

Hier noch einige Kriterien:

- Festplatte soll um die 500 GB groß sein (kommt eine (natürlich kleinere) SSD in Frage?)
    - 15,6 Zoll Bildschirm matt
    - Akkulaufzeit bei normalem Betrieb um die 4 Stunden
    - nicht zu hohe Wärmeentwicklung

Ich muss sagen, dass ich immer wieder von den Lenovo Thinkpads beeindruckt bin, da ich auch schon einen für wenige Tage in Gebrauch hatte. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass diese Notebooks oft nicht so leistungsstark sind wie die Konkurrenten der Marken Samsung, Asus,..., dahingegen aber sehr robust sind.

Vor kurzem bin ich auf dieses Modell hier gestoßen: