Neues Notebook für um die 1000 Euro

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Notebook" wurde erstellt von itshof, 17.11.2012.

1. itshof

itshof Benutzer

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit hier im Forum wegen eines neuen Laptops der Marke Samsung informieren lassen. Das Modell was ich mir zulegen wollte war ein Samsung RF511 S08, was allerdings urplötzlich nirgends mehr im Verkauf stand... Daraufhin habe die Idee des Kauf eines neuen Notebooks kurzerhand beiseitegelegt, unter anderem wegen meinem begrenzten Budget und zugleich wegen meinen hohen Ansprüchen.

Ich melde mich jetzt wieder, weil auf der einen Seite mein Budget für ein Notebook gestiegen ist (900-1400 Euro bin ich bereit auszugeben) und weil ich andererseits, auch nach langer Suche, immer noch unsicher über die richtige Entscheidung bin.

Also ich bin Student und benötige ein einigermaßen mobiles Notebook, was vorerst robust und auch leistungsstark sein soll.
    Das Laptop soll hauptsächlich für herkömmliche Anwendungen wie Internetbrowsen, das Schreiben von Texten und Anschauen von Filmen benutzt werden. Nebenbei wird es für Musik- und teilweise auch Videobearbeitung und spezifische Programme wie Adobe After Effects und Photoshop beansprucht werden. Spielen, außer vielleicht dem Flight Simulator, muss es nur in geringem Maße standhalten.

Hier noch einige Kriterien:

- Festplatte soll um die 500 GB groß sein (kommt eine (natürlich kleinere) SSD in Frage?)
    - 15,6 Zoll Bildschirm matt
    - Akkulaufzeit bei normalem Betrieb um die 4 Stunden
    - nicht zu hohe Wärmeentwicklung

Ich muss sagen, dass ich immer wieder von den Lenovo Thinkpads beeindruckt bin, da ich auch schon einen für wenige Tage in Gebrauch hatte. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass diese Notebooks oft nicht so leistungsstark sind wie die Konkurrenten der Marken Samsung, Asus,..., dahingegen aber sehr robust sind.

Vor kurzem bin ich auf dieses Modell hier gestoßen:
    Lenovo Thinkpad T530 (N1B37GE) - Preis ab €1.278,00 - CHIP Online

Hättet ihr Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
    Luca

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Solution, 20.11.2012
    Solution

Solution Frischling

4. itshof

itshof Benutzer

Danke für den Vorschlag! Allerdings wird dieses Notebook nicht wirklich meinen Ansprüchen gerecht. Wie ich beschrieben habe, soll es nebenbei auch für Videobearbeitung und Anwendungen wie Photoshop und After Effects benutzt werden. Das sind also schon ziemlich rechenintensive Programme. Was mich bei diesem Modell auch stört ist das Display, was im Test nicht so gut abschneidet. Ehrlich gesagt habe ich auch schon an Samsung gedacht, doch dann eher an Modelle der Chronos 7 Serie.
    Gestern bin ich auf das Schenker XMG A522 gestossen. Obwohl das ein GamerNotebook ist, finde ich es, auch in Bezug auf den Prozessor und die SSD eine recht gute Wahl, oder was meint ihr?

5. itshof

itshof Benutzer

Hättet ihr denn keine weiteren Vorschläge?? Im Moment bin ich mir nämlich noch ziemlich im Unklaren über das richtige Notebook...

6. #5 Leonixx, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Für den mobilen Einsatz würde ich auf jeden Fall auf ein mattes Display setzen. Du willst doch in der Uni nicht deinen hinteren Studienkollegen im Display sehen, oder?

Dieses Notebook erfüllt alle Anforderungen, die du beschrieben hast.
    http://www.amazon.de/Samsung-900X4D-Ultrabook-i5-3317U-silber/dp/B009OGHS7E/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1353747843&sr=1-2

Alternativ aber ohne SSD käme sicherlich dieses ohne SSD mit HDD in Frage.
    http://www.amazon.de/Samsung-Chrono...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1353748122&sr=1-5

Ein Gamer Notebook ist auch immer schwerer, was für den mobilen Einsatz nicht gerade ideal ist.

7. itshof

itshof Benutzer

Also diese Notebooks sehen schon mal sehr schick aus. Bei dem Samsung Ultrabook stört mich nur die wirklich kleine Ssd von 128 GB sowie die fehlende Grafikkarte und das fehlende Laufwerk. Ich tendiere eher zum Samsung Serie 7 Chronos NP700Z5A S06, wegen der Festplatte und der Grafikkarte.
    Gibt es eigentlich ähnliche Notebooks mit SSD UND HDD? Oder etwaige Notebooks die man noch mit einer zweiten Platte nachrüsten könnte?

8. #7 Leonixx, 24.11.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Asus steht auch bei mir ganz oben auf der Liste der Notebookhersteller.
    Hier z.B. mit SSD und Festplatte.
    Asus G74SX-TZ293V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings werden die Vorteile einer SSD in Kombi mit HDD doch uberschätzt. Hast du ein Notebook ausschließlich mit SSD, dann hast du Vorteile bezüglich Erschütterungsunempfindlichkeit. Dann aber mit HDD wieder das Riskio das die Platte durch Stösse beschädigt wird.

Würde mir persönlich ein Notebook kaufen mit SSD und vielleicht die SSD später vergrößern. 128GB reicht locker für Betriebssystem und Programme. Daten kannst du auf einer kleinen externen Platte speichern. Dann sind wichtige Dinge gesichert, sollte das Notebook mal gestohlen werden oder runterfallen.

9. itshof

itshof Benutzer

Also zugegebenermaßen sind mir 4,3 Kg als Gesamtgewicht doch etwas viel, obwohl er doch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
    Also ich bin fast durchgehend von dem Samsung Chronos überzeugt, das einzige, was mich jetzt noch von ihm abhält, sind die sparsamen Anschlussmöglichkeiten (z.B. kein VGA) und die fehlende SSD. Allerdings habe ich jetzt von einem sogenannten ExpressCache gelesen, der das System noch beschleunigen soll. Ist das ein (kleinerer) Ersatz für die nicht vorhandene SSD??

Hier noch das Samsung Chronos was mir am meisten zusagt:
    Samsung Serie 7 Chronos 700Z5A-S06

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 24.11.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

VGA unnötig da HDMI Anschluss vorhanden für externen Monitor. Eine SSD wird was Performance anbetrifft teilweise überbewertet. Der Start geht sicherlich schneller aber auch eine SSD wird langsamer mit der Zeit. Ein SATA3 Platte ist fast genauso fix.

12. itshof

itshof Benutzer

Dieses und dieses unterscheiden sich vom Preis ja nicht merklich viel, allerdings hat das zweite Windows 8 und die neueste Generation des i7-Prozessors. Das Design scheint mir auch ein wenig anders zu sein.
    Mit Windows 8 kenne ich mich überhaupt nicht aus, da ich bis jetzt nur auf Win7 gearbeitet habe. Lohnt es sich für den kleinen Aufpreis das zweite Notebook zu kaufen?

Thema: Neues Notebook für um die 1000 Euro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neues notebook

,
  2. multimedia notebook 1000 euro

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook für um die 1000 Euro - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  5. Office PC 400 Euro (?)

Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...