neues mainboard

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von domey, 13.08.2012.

  1. domey

    domey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Spezialisten :)
    momentan läuft in meinem pc ein intel dg45id mikro-atx board (socket lga775),mit einen q9550 quadcore,
    sowie einer gtx260 grafikkarte und 4gb ddr2 ram.

    nun bin ich auf der suche nach einem aktuelleren mikro-atx board, welches mir ddr3 ram erlaubt und gute vorraussetzungen für overclocking bietet,
    denn den cpu möchte ich behalten (grafikkarte erstmal auch).
    hätte jemand einen tipp für mich?
    mfg, domi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Kurz gefragt: wozu?
     
  4. domey

    domey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    weil der quadcore doch schon etwas in die jahre gekommen ist, und bei mir an seine leistungsgrenze stößt.
    vllt liegt das auch an dem uralt 400mhz ram den ich im system verbaut habe.
    da kenne ich mich nicht aus.
    aus diesen beide gründen frage ich eben nach einem mainboard, welches
    1.ddr3 ram (mit höherer taktung) zulässt
    und
    2.mir die möglichkeit gibt den cpu auf 3,4ghz zu setzen
     
  5. #4 xandros, 13.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unterm Strich wird dich das auch nicht sonderlich viel weiter bringen als du jetzt bist.... lediglich die Lebenszeit deines Prozessors/deiner CPU wird dadurch reduziert!

    Daneben hast du den daemlichen Effekt, dass du dein Betriebssystem durch den Austausch des Mainboards komplett neu installieren wirst, da die unterschiedlichen Komponenten darauf sicherlich nicht mit den alten Treibern zusammen arbeiten.

    Mainboards fuer Sockel 775 mit DDR3-Slots: http://www1.hardwareversand.de/1344/DDR3.search (z.B. Asus P5G41-Serie)
    RAM-Takt wird hierbei vom G41-Chipsatz auf 1066MHz fuer DDR3 maximal vorgegeben.)

    Persoenlich wuerde ich mir die Neuanschaffung fuer eine solch alte Plattform allerdings schenken und gleich in ein modernes Board, passenden RAM und eine aktuelle CPU investieren. Das bringt insgesamt deutlich mehr als die reine Uebertaktung auf einem anderen Board.
     
  6. #5 domey, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    domey

    domey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja die risiken sind mir bekannt, ebenso das mit dem betriebssystem.
    mein aktuelles mainboard ist halt einfach ein problemkind, ständig piepts sinnfrei beim starten (dann mal wieder nicht), die hdd led leuchtet permanent (obwohl die festplatte icht durchgehend arbeitet wie man hören kann), und ab und zu bleibt der pc beim start im bios hängen.
    tja neuanschaffung von cpu...dafür reicht das geld leider nicht :D
    und deswegen hab ich mir gedacht, neues mb her, neuen ram her, cpu bissl oc

    Edit: vielen dank für den link. ist asus da besser geeignet als asrock?

    Edit2: wie wäre denn das hier? http://geizhals.at/de/556018
     
  7. #6 xandros, 14.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sagen wir es mal so: AsRock war eine Tochtergesellschaft von Asus, die lange Zeit qualitativ deutlich hinterher hing. Jetzt als eigenstaendiges Unternehmen werden die Produkte auch besser.
    Ich persoenlich bevorzuge jedoch weiterhin Asus, da AsRock hier immer noch etwas aufholen muss. (Ist aber Geschmackssache und bleibt jedem User selbst ueberlassen - man schlaegt nur lieber die Firmen vor, von denen man ueberzeugt ist.)

    Das Gigabyte-Board ist durchaus eine Alternative.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. domey

    domey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    soso :) sehr gut

    und sind jetzt alle mikro-atx boards von der größe und dem aufbau gleich? also ich meine damit nicht die unterschiedlichen features, vielmehr die platzierung der grafikkarte und position des cpus etc. weil ich meinen gehäuse gehts schon recht knapp zu.
     
  10. domey

    domey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
Thema: neues mainboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mainboard Mikro atx q9550

    ,
  2. neues motherboard hdd led leuchtet immer aber kein boot

    ,
  3. neues mainboard modernboard

    ,
  4. altes betriebssystem auf neues motherboard,
  5. neues mainboard altes betriebssystem,
  6. neues mainboard cd leuchtet ständig,
  7. hdd an neues motherboard,
  8. welche vorteile bringt neues mainboard,
  9. neues mainboard q9550,
  10. mainboard festplatten led leuchtet dauerhaft,
  11. neue mainboard 2012,
  12. neues mainboard altes betriebssystem behalten,
  13. mikro atx board für q9550
Die Seite wird geladen...

neues mainboard - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...