Neues Mainboard

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Elrond, 11.12.2011.

1. Elrond

Elrond Erfahrener Benutzer

Servus,
    mein System:
    Main: Asus P5NE SLI info
    GPU: GeForce 8800GT
    CPU: Intel Quadcore Q6600
    Ram: Kingston DDR2 KVR800D2N5 - zwei 2GB Riegel und zwei 1GB Riegel
    Gehäuse: NZXT Lexa
    Netzteil: B Quiet E5 500W
    HDD: SATA2 + SATA3

Mein Mainboard hat sich verabschiedet und jetz bräucht ich ein neues, das kompatibel mit dem Rest des Systems ist! Könnt ihr da was empfehlen?
    Benutze den PC für alles außer Spiele!
    Was haltet ihr von den beiden:
    1. ASRock
    2. ASUS
    Das eine ist halt "nur" ein ASRock, hat aber platz für alle meine Ram Riegel -> 6GB, das andere ist ein Asus und hat aber nur Platz für 2 Riegel -> 4GB!
    Was ist sinnvoller?

Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Naja das Asrock ist ja auch ein Asus ;)
    Es wird als problemlos beschrieben, was die zu verwendenden RAMs und die Treiber angeht . Das Layout ist meiner Meinung sogar besser als das Asus.
    Aber was auch immer Du mit dem Rechner (außer Spiele) machst, 4 GB sind eigentlich ausreichend.

4. #3 domdom-88, 12.12.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Am sichersten würdest du fahren, wenn du mal auf der Mainboardseite die QVL (Liste zur Speicherunterstützung) anschaust und guckst, ob dein Ram dort gelistet ist...

5. Elrond

Danke für die Antworten.
    Der RAM ist bei beiden in der QVL.
    Naja, ASRock wurde mE von ASUS gegründet, ist aber inzwischen selbständig!?

Preislich nehmen sich die beiden Boards ja nichts. Qualität kann ich leider nicht beurteilen...
    Welches soll ich nu nehmen? ;)

6. #5 domdom-88, 12.12.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm Asus :D

7. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn Du die 6 GB RAM n Deiner vorliegenden Stückelung behalten willst, musst Du wohl oder über Asrock nehmen. :)

8. Elrond

Könnt ihr was über Overclocking sagen? Werde das evtl. mal in Betracht ziehen...

Von der Ausstattung ist ASRock halt besser (4xRam, 2xUSB mehr, Firewire).

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich bin grundsätzlich dagegen. Es bringt nicht wirklich den Schub, und die Garantie verlierst Du auch. Die Teile müssen besser gekühlt werden, weil sie wärmer werden und wenn man nicht erfahren ist, grillt man sich die CPU oder die Graka.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du erscheinst mir nicht als jemand, der den großen Durchblick mit PCs hat.
    An Deiner Stelle würde ich das OC lassen. Gut gemeinter Rat.;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Elrond

Hast Recht, ich lasses besser ;)

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich glaube, das ist auch die bessere Wahl.

Thema:

Neues Mainboard

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...