Neues Mainboard -> Und Windows??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Speedi, 18.05.2008.

  1. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte mir vielleicht ein neues Mainboard kaufen, dazu hätte ich noch ein par Fragen:

    1. Kann ich die "alten" Festplatten einfach anschluiessen und in Windows booten? Oder soll ich Windows neu installieren? Wenn ja, warum?

    2. Das neue Board sollte ein ATX-Board sein. Zur Zeit benutze ich ein mATX-Board, deshalb der Grund des Austauschs. Passt der Hauptstromanschluss meines Netzteils an ein ATX-Board oder nur an mATX-Boards? (Netzteil -> siehe mein sysProfile -> siehe Signatur xD)


    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen Klarheit reinbringen!

    MfG,
    Speedi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.05.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.883
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Netzteil sollte passen, da ein µATX-Board lediglich kleinere Abmessungen hat, als ein ATX-Mainboard - die Stromversorgung ist jedoch identisch.

    Du kannst die alten Platten natürlich verwenden und auch das darauf befindliche Windows starten. Jedoch kann es zu diversen Konflikten kommen. Die installierten Treiber für die Hardwarekomponenten deines bisherigen Mainboards müssen nicht zwangsläufig mit deinem neuen Mainboard funktionieren. Hier ist also manuelle Arbeit erforderlich, um die Treiber zu wechseln.
    Der normale Systemstart kann also durchaus mit Bluescreens quittiert werden -> der abgesicherte Modus wird wahrscheinlich nicht zu umgehen sein....

    Sinnvoller - weil sauber! - ist daher die Neuinstallation des Betriebssystemes.

    Wie auch immer du vorgehen willst: Datensicherung durchführen!
     
  4. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort, das ermutigt mich jetzt wieder ein wenig, denn ich hatte vorher gedacht ich müsste das alte Netzteil ersetzen...

    Dazu noch eine Frage:
    Ich habe auf meiner 500 GB-Festplatte 2 Partitionen von jeweils 250 GB eingerichtet.
    Auf einer ist Windows drauf und auf der anderen Daten.
    Wenn ich jetzt alle Daten auf die eine Partition schiebe und nur die Partition wo Windows drauf war formatiere und dort Windows neu installiere, geht das? Oder muss ich die Daten-Partition auch formatieren?


    MfG,
    Speedi
     
  5. Speedi

    Speedi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Sry für den Doppelpost, aber die Editier-Funktion geht irgendwie nicht:
    Ich habe noch ne Frage:
    Wird beim Mainboard ne Treiber-CD mitgeliefert oder muss ich die aus m Netz laden?

    Würde mich über Antworten freuen! (Fragen oben nicht übersehen!!!!!)


    MfG,
    Speedi
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neues Mainboard -> Und Windows??

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard -> Und Windows?? - Ähnliche Themen

  1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...