Neues Mainboard - Lüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Stoffer, 07.11.2011.

  1. #1 Stoffer, 07.11.2011
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vor kurzem habe ich einen Thread bezüglich meinem neuen Mainboardeinbau und einem nicht-hochfahren des PCs geöffnet. Das Problem ist gelöst. Pc läuft soweit einwandfrei.
    Nun fällt mir allerdings auf, dass einer oder mehrere der Lüfter nicht mehr runterfahren. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob es der vom Netzteil oder der Graka ist, da sie zu nah beieinander liegen. Jedenfalls ist mir das viel zu laut. Ich dachte erst, vielleicht entwickelt das neue Mainboard einfach mehr Hitze. Hatte noch 2 120mm Lüfter übrig und habe sie installiert. Im Mainboard sind solche 3-Poligen Buchsen mit der Aufschrift SYSFAN. Davon habe ich 2 Stück der neuen Lüfter daran angeschlossen. Diese fahren allerdings auch nicht mehr runter. Wie kann ich das beheben? Geht das überhaupt ohne Lüftersteuerung?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zockerlein, 07.11.2011
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    wie meinst du das? sie "fahren nicht runter"? wennn du nicht weißt welches Bauteil die Geräusche macht, ein Blatt Papier zusammenrollen und an die einzelnen Stellen hinhorchen...

    MfG
     
  4. #3 Stoffer, 07.11.2011
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Dass er nicht runterfährt, soll heißen er läuft die ganze zeit auf hochtouren Obwohl pc nicht sehr warm ist (CPU hat aktuell zb 30°C) und eigentlich gerade ruht.
     
  5. #4 sven.hedin, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    was für ein board ist das?
    und wie warm ist der rest?
    lade mal SIW,da kannst du es sehen.
     
  6. #5 zockerlein, 07.11.2011
    zockerlein

    zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kargh Island
    Auf dem Board sind das dann warsch. diese nicht regelbaren 3-Pin Anschlüsse...
    Mit der Lüftersteuerung runterregeln geht aber auch bloß, wenn der Lüfter das unterstützt...

    MfG
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Stoffer, 08.11.2011
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Also das Board ist das da: MSI G41M-P26 7592-120R Mainboard Sockel 775 DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör
    also die 3pin Lüfteranschlüsse sind schwer steuerbar.
    Aber der 4-Polige CPU anschluss sollte eigentlich automatisch steuerbar sein.
    Ich hab im BIOS aber nur eine Einstellung gefunden, mit der er entweder nonstop mit 100% läuft oder ich kann wählen ab wie viel °C er hochfahren soll. Funktioniert aber nicht. Ich hab eingegeben ab 40°C soll der Lüfter hochfahren. Ich hab 58°C am CPU und der LÜfter läuft jetzt nur mit 37,5%.
    Also es geht hier in erster Linie um den CPU Lüfter. Ich will, dass er automatisch regelt. Wie bei meinem alten MB auch.
     
  9. #7 sven.hedin, 08.11.2011
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    je nach lüftersteuerung,es gibt verschiedene,kannst du jeden lüfter bis zum stillstand bringen,außer PWM lüfter.

    mein frontlüfter dreht nur beim zocken,der ist mit der grafikkarte verknüpfelt,die verknüpfelung ist marke eigenbau und funktioniert gut.:)

    der hecklüfter und der cpu-lüfter laufen über eine lüftersteuerung.
    nur den jeweligen gelben draht zur drehzalauslesung habe ich an das board angeschlossen.


    @Stoffer

    mußt den cpu-fan auf autom stellen und nicht die min. drehzahl einstellen.
    hat der cpu-lüfter auch den 4pol.stecker und sitzt der richtig herum drin?
     
Thema: Neues Mainboard - Lüfterproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g41m-p26 msi system fan kontrolle

    ,
  2. msi g41m p26 cpu lüfter derht hoch

    ,
  3. g41m-p26 BIOS richtig einstellen

    ,
  4. msi g41m-p26 cpu lüfter läuft nach runterfahren des pc weiter,
  5. neues mainboard lüfter auf hochtouren,
  6. probleme mit g41m-p26,
  7. msi g41m-p26 cpu lüfter,
  8. g41m-p26 fährt nicht runter,
  9. g41m-p26 bios einstellungen,
  10. msi g41m p26 bios einstellungen,
  11. lüftereinstellungen einstellungen msi g41m-p26,
  12. bios einstellungen bei msi g41m-p26,
  13. msi g41m-p26 cpu heiß,
  14. mainboard g41m-p26 fährt nicht herunter,
  15. mainboard msi 7592 fährt rechner nicht komplett runter,
  16. g41m-p26 fährt nicht herunter,
  17. g41m p26 lüftersteuerung,
  18. kühler vom pc läuft auf hochtouren bei stillstand,
  19. 3pin lüfter dreht auf hochtouren bei asus mainboard,
  20. probleme netzwerkkarte g41m-p26,
  21. neues board cpu lüfter zu laut,
  22. funktioniert lüftersteuerung pc,
  23. g41m-p26 lüftereinstellungen im bios,
  24. msi g41m-p26 sockel 775 lüftersteuerung,
  25. msi g41m p26 lüfterregelung
Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard - Lüfterproblem - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

    Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...