Neues Inspiron 1520 - wo ist das "sz"??

Diskutiere Neues Inspiron 1520 - wo ist das "sz"?? im Notebook Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Langsam werde ich wahnsinning. Seit 2 Tagen besitze ich ein neues Dell Inspiron 1520 und bin hellaufbegeistert! Nur leider vermisse ich das "sz"...

1. #1 Kara_Ki, 21.07.2007
    Kara_Ki

Kara_Ki Neuer Benutzer

Langsam werde ich wahnsinning. Seit 2 Tagen besitze ich ein neues Dell Inspiron 1520 und bin hellaufbegeistert! Nur leider vermisse ich das "sz" auf der Tastatur, die allerdings mit sämtlichen Umlauten ausgestattet ist. Kann mir jemand helfen?? ?(

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 21.07.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Pfeil nach oben und Frage zeichen drücken würd ich mal spontan sagen.

4. #3 Kara_Ki, 21.07.2007
    Kara_Ki

Kara_Ki Neuer Benutzer

´

Keine Chance ;(

5. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

sz?????

6. #5 Keine_Ahnung, 21.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Hi Kara Ki,

naja, eigentlich sollte das "ß" auf der Taste mit dem dem "?" und dem "\" stehen. Für das "ß" brauchst du eigentlich nur die Taste drücken. Benötigst du das ? dann drücke die entweder die CAPS LOCK-TASTE+die "ß"-TASTE oder die SHIFT-TASTE+"ß"-TASTE.

mfg

7. #6 Kara_Ki, 22.07.2007
    Kara_Ki

Kara_Ki Neuer Benutzer

Ja, nur es hat sich leider rausgestellt, dass ich keine rein deutsche, sondern eine scheizerisch-deutsche Tastatur habe. Warum auch immer, dass "sz" ist nicht verfügbar. Ich fühle mich da von Dell falsch beraten, denn warum sollte ich ein "Swiss/German Internal Keyboard" haben wollen? Ich werde das reklamieren und dann schauen, wies weitergeht...

8. #7 Keine_Ahnung, 22.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Moin, moin

das bringt natürlich ein völlig neues Licht in die Sache. Soweit ich weiß, benutzen die Schweizer in ihrem Deutsch kein "ß". Dieses Manko an der Tastatur würde ich auch bei Dell reklamieren.
    Also, ich war gerade auf Dell.de und habe mir das Angebot des Inspiron 1520 angesehen. Dort steht bei Lieferumfang u.a.: Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ). Damit liegt hier ein Mangel in der Sache vor und Dell ist verpflichtet diesen Mangel zu beseitigen.

mfg

9. #8 Kara_Ki, 22.07.2007
    Kara_Ki

Kara_Ki Neuer Benutzer

Auf meiner Bestellung steht allerdings "Swiss/German Internal Keyboard" und somit ist es letztlich sicher meine Schuld. Aber woher soll ich als Laie wissen, dass es einen Unterschied gibt? Ich habe das Notebook per Telefon bestellt und mein Gegenüber hat sich sicherlich denken können, dass ich aus Deutschland komme wenn ich schon eine deutsche Rechnungs- und Lieferanschrift angebe :p

10. swoice

Jop, wir Schweizer benutzen kein "sz". Habe auch eine deutschweize Delltastatur dort ist es auch nirgends zu finden.

11. #10 Keine_Ahnung, 22.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Hi,

kann leider jetzt erst antworten, da ich den ganzen Tag unterwegs war.
    Meine Frage an Dich: Hast Du das Laptop bei Dell.de, also hier in Deutschland gekauft? Wenn ja, liegt der Fehler eindeutig bei Dell!!! Ich würde aber auch mal behaupten, dass das was auf den Lieferschein steht nicht ausschlaggebend ist, sondern auf dem Bestellschein! Diese beiden Formulare müssen vom Inhalt identisch sein. Setz Dich auf alle Fälle mit Dell in Verbindung, es wird sicherlich zu einer guten Lösung für beide Vertragspartner kommen.

mfg und viel Erfolg

12. Wika

Wika Erfahrener Benutzer

Und beeilen solltest du dich auch. 2 Wochen kannst du es auch ohne jegliche Angabe zurückschicken. (Hast es ja online bestellt oder?)

13. #12 Keine_Ahnung, 22.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

2 Wochen? Ich glaub das Rückgaberecht beträgt jetzt, zumindest für Online-Käufe, 30 Tage:), wenn der Käufer ein normaler Verbraucher ist, also wir.

14. Wika

Wika Erfahrener Benutzer

Meines Wissens 14 Tage ab erhalt der Ware. 30 Tage nur wenn es in den AGB falsch oder gar nicht augelistet ist.

Aber du sagst ab jetzt? Wurde das geändert? - Sorry dass ich offtopic komme

15. #14 Keine_Ahnung, 26.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Hallo Wika,

bin leider heute nach das tagen das erstemal wieder im netz. Ich glaube zumindest das 30 tage gesetzlich geregelt sind. ich bin vor ca. 2 monaten darauf aufmerksam geworden. hatte mir bei ebay notebooks angesehen und ein gewerblicher verkäufer für laptops von fujitsu-siemens hatte private käufer von seinen aktionen ausgeschlossen, da für diese 30 tage rückgaberechte gelten.
    hier mal ein auszug aus einem widerruf, von einen gewerblichen verkäufer

Widerrufsrecht (für Verbraucher gem § 13 BGB)

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt mit Erhalt einer in Textform noch gesondert mitzuteilenden Widerrufsbelehrung, nicht jedoch vor Erhalt der Ware zu laufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

Firma Daniel Diemer
    New-Team4IT
    Steinbeisweg 48
    74523 Schwäbisch Hall

16. swoice

17. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. #16 Keine_Ahnung, 27.07.2007
    Keine_Ahnung

Keine_Ahnung Benutzer

Jo swoice,

danke für deinen hinweis. ;)

mfg

19. #17 xandros, 28.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    unabhängig von dem, was jetzt hier noch alles besprochen wurde

ist natürlich etwas seltsam - weil ungewohnt.
    Aber die Tastaturbeschriftung hat wenig mit dem zu tun, welche Zeichen damit auf dem Bildschirm produziert werden können.
    Wahrscheinlich ist hier auch das schweizer Tastaturlayout installiert.

Was genau eingestellt ist, kannst du unter
    Start
    Datums-, Zeit-, Sprach- und Regionaleinstellungen
    Regions- und Sprachoptionen
    Register Regionale Einstellungen
    im ersten Auswahlfeld einsehen. Wenn dort nicht "Deutsch (Deutschland)" steht, einfach umstellen und das "ß" sollte auf der Taste mit dem ? verfügbar sein.

Thema: Neues Inspiron 1520 - wo ist das "sz"??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sz taste

,
  2. sz tasten

,
  3. wie heisst die taste mit dem sz

,
  4. ß bei dell tastatur,
  5. taste sz,
  6. wo ist die sz taste,
  7. sz auf delltastatur,
  8. wo ist ß bei dell auf tastatur,
  9. dell sz tastatur,
  10. tastatureingabe von german sz,
  11. windows 1520 ß,
  12. sz tastatur dell,
  13. dell keyboard swiss/german ß,
  14. ß auf dell tastatur
Die Seite wird geladen...

Neues Inspiron 1520 - wo ist das "sz"?? - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  4. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...