Neues Gerät an WLan anschließen

Diskutiere Neues Gerät an WLan anschließen im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo liebe User. Ich habe mir letzte Woche ein Samsung Netbook mit Windows 7 gekauft und versuche es gerade mit meinem Wlan zu Hause zu...

  1. Juggy

    Juggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User.

    Ich habe mir letzte Woche ein Samsung Netbook mit Windows 7 gekauft und versuche es gerade mit meinem Wlan zu Hause zu verbinden. Leider Vergebens.
    Das Netbook findet mein Netz, hat auch eine hervorragende Konnektivität, aber wenn ich den Schlüssel eingebe und verbinden möchte, kann nie eine Verbindung hergestellt werden.
    Ich hatte es gestern in der Uni dabei und da funktionierte alles tadellos.

    Ich will dazu sagen, dass wir momentan noch zwei weitere Laptops nutzen(einer XP, einer Vista), die auf das Wlan zugreifen. Bei beiden funktioniert es jetzt schon eine Weile, aber auch da hatte ich am Anfang dasselbe Problem. Damals hat es jemand eingestellt, aber leider weiß ich nicht was er genau gemacht hat. Ich meine mich nur zu erinnern, dass er etwas im Router eingestellt hat.

    Ich habe einen ZyXEL-Router.

    So weit ich das sehen kann ist DHCP aktiviert. IP wird automatisch bezogen, DNS auch.
    Ich habe auch schon versucht den MAC-Filter zu deaktivieren.

    In meinen Routerkonfiguartionen habe ich eine WLan-Zuordnungsliste. Wenn ich, während sich mein neues Netbook zu verbinden versucht, dort auf Aktualisieren drücke, wird das Netbook sogar kurzzeitig in dieser Zuordnungsliste angezeigt. Sobald der Verbinungsprozess gescheitert ist, aber nicht mehr.

    Mir ist auch aufgefallen, dass es in den Eigenschaften des Drahtlosnetwerkes auf dem neuen Netbook erstmals eine Unterscheidung zwischen WPA-Enterprises und WPA-Personal gibt. Davon habe ich bis dato noch nichts gehört.


    Hier mal die Daten:

    Laptop(XP)
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : LAN-Express AS IEEE 802.11g PCI-E Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-CF-A0-24-BF
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    192.168.2.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 6. November 2010 11:54:06
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. November 2010 11:54:06


    Netbook(Win7)

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-54-AE-75-9F
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::45a5:87b6:772f:e8ca%11(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.34(Bevorzugt)
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DHCPv6-IAID. . . . . . . . . . . . : 234890324
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . :
    00-01-00-01-13-84-7F-FD-00-24-54-73-AF-8E
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    NetBIOS über TCP/IP. . . . . . . : Aktiviert
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 6. November 2010 15:46:48
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. November 2010 15:46:48


    Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Antwort!!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    15
    Nimm erstmal probehalber biem Router die Verschlüsselung raus und schau, ob sich dann eine Verbindung herstellen läßt.
    Das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) kannst du in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung abwählen, es stört nur.
     
  4. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    WPA-Personal oder WPA2-Personal AES solltest du einstellen

    emmes
     
  5. Juggy

    Juggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal die Verschlüsselung rausgenommen und es hat tatsächlich funktioniert. Ich nehme also jetzt einfach mal an, dass im Authentizifierungsprozess des Netbooks ein Fehler passiert. Ich bin mir aber absolut sicher, dass ich den richtigen Schlüssel eingebe.
     
  6. #5 xandros, 07.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    bist du dir auch sicher, dass das Netbook die richtige Verschluesselungsart verwendet? Das muss mit der im Router eingestellten Methode uebereinstimmen.....
    Normalerweise sollte Win7 selbst erkennen, was da zu verwenden ist. Aber darauf verlassen kann man sich auch nicht immer....
     
  7. Juggy

    Juggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Router hat eine WPA-PSK-TKIP Verschlüsselung.
    Bei dem Netbook habe ich WPA-Personal eingestellt

    Könnte es sein, dass diese Verschlüsselungsart irgendwie inkompatibel mit Windows 7 ist?
    PSK-TKIP kann ich ja wie gesagt bei Win7 nicht auswählen, nur personal und enterprise.
     
  8. emmes

    emmes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    1
    das ist nicht richtig.
    hier geht das

    emmes
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Juggy

    Juggy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte von PSK steht da nirgends etwas. Mag ja sein, dass das unerheblich ist, weiß ich halt nicht.
    Ich habe jetzt mal alles Verschlüsselungstypen auf dem Netbook durchprobiert. Sobald ich von WPA-Personal Tkip abweiche, wird mir angezeigt, dass diese Verschlüsselung nicht mit der Anforderung des Routers übereinstimmt.

    Ich verstehs einfach nicht.
     
  11. #9 xandros, 08.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    PSK ist nur die Kurzform fuer PreSharedKey. Das kannst du vernachlaessigen.
    Wichtig ist dabei, das beide Geraete (Router und PC) entweder WPA oder WPA2 verwenden und bei WPA2 dann entweder TKIP oder AES angegeben wird. (WPA verwendet automatisch TKIP!)
     
Thema: Neues Gerät an WLan anschließen
Die Seite wird geladen...

Neues Gerät an WLan anschließen - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  4. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  5. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...