Neues Gehäuse

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von GLaber, 28.10.2013.

1. #1 GLaber, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    GLaber

GLaber Benutzer

Hallo,

ich möchte mir für meinen PC ein neues Gehäuse kaufen. Nun muss ich wissen, was ich dabei alles beachten muss?
    Kann ich "irgendeines" kaufen oder muss ich auf bestimme Anschlüsse usw achten?

Mir ist wichtig:
    -Größer als vorher (um mehr Lüfter verbauen zu können)
    -Optik (hätte gerne ein beleuchtetes Gehäuse, momentanes ist unbeleuchtet)
    -Möglichst "schallgedämpft"

Mein Computer ist der XPS 8300 von Dell, falls das relevant ist.

LG Moritz

PS: Falls das mit dem Anhang geklappt hat, dürftet ihr ein Bild von meinem alten Gehäuse sehen

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.10.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Theoretisch kannst du jedes ATX-Gehaeuse verwenden.
    Deine Komponenten passen da dann auch hinein.
    (Mainboard ist Micro-ATX, Montageloecher und Anschluesse auf der Rueckseite sind mit ATX identisch. Netzteil ist ATX-Formfaktor und passt auch.)

Lediglich die Breite ist wichtig, wenn du irgendwann auf die Idee kommst, den vorhandenen CPU-Kuehler zu ersetzen und daher mehr Breite brauchst. Passend sind hier fuer die meisten Kuehler Gehaeusebreiten von rund 30cm.
    Ich wuerde dann auf die Verarbeitung der Gehaeuse achten. Billigstgehaeuse haben teilweise scharfe Kanten im Innenraum, sind sehr weich und instabil oder schlecht verarbeitet und fangen an zu klappern. Hochwertige Gehaeuse sind in diesen Punkten sauber gearbeitet, kosten dafuer auch ein wenig mehr..... (Ein wenig mehr heisst dabei nicht gleich teuer! Es gibt auch gute und guenstige Gehaeuse.)

4. GLaber

GLaber Benutzer

Hallo xandros,

Danke für deine Antwort :)

Ich habe jetzt nochmal etwas genauer recherchiert und bin auf ein "Problem" gestoßen.

Ich habe ja ein Fertig-System gekauft (werde ich nie wieder machen :D).

Hierbei handelt es sich um den DELL XPS 8300.
    Nun wurde mir gesagt, dass das Mainboard oftmals nicht in andere Gehäuse passt, da es sich nicht um ein "standart-übliches" Mainboard handeln würde. Stimmt das?

Ich habe schon probiert den Namen/Hersteller des Boards herauszufinden, was mir aber nicht gelingt. Nichtmal auf der DELL Seite stehen Angaben über das verbaute Mainboard.

Also habe ich versucht dieses mit CPU-Z auszulesen und folgendes kam dabei raus:
    Motherboard
    Manufacturer: Dell Inc.
    Model: 0Y2MRG A00
    Chipset: Intel Sandy Brigde Rev. 09
    Southbridge: Intel H67 Rev. B3
    LPCIO: ITE IT 8772

Handelt es sich jetzt sicher um ein Micro-ATX?

5. #4 domdom-88, 29.10.2013
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Mir fällt dazu noch ein, dass bei vielen neuen Gehäusen das Netzteil unten sitzt, was ich persönlich auch sehr sinnvoll finde. Dadurch wird der Weg zum CPU-Anschluss (irgendwo oben links auf dem MB?) allerdings recht lang, was bzgl. der Netzteilkabellänge ein Problem darstellen könnte. Du wirst bei einem neuen Gehäuse sicher die Kabel hinterm Mainboard verlegen wollen und das kann wie gesagt knapp werden oder gar nicht passen. Wobei sich solch ein Problem auch mittels Verlängerungskabel lösen lassen müsste ;)

6. GLaber

GLaber Benutzer

Hallo domdom,

da hast Du Recht.

Ich habe mir jetzt das Aerocool X-Warrior Case bestellt.

Aerocool X-Warrior PC-Gehäuse Devil rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei dem Gehäuse sitzt das Netzteil tatsächlich unten Links. Bei meinem jetzigen Gehäuse sitzt es oben Links. Ich werde einfach ausprobieren, ob die Kabellänge trotzdem reicht und falls nicht, mir noch ein passendes Verlängerungskabel besorgen.

LG Moritz

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Marcopolo123, 29.10.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

wird sehr sehr knapp.

ich habe auch ein atx gehäuse gekauft um das gehäuse eines älteren all-in-one pc mit matx mobo zu ersetzen. netzteil beim alten gehäuse war auch oben.
    beim neuen gehäuse reichte die länge zum mobo garnicht.

9. GLaber

GLaber Benutzer

Klingt so, als würde ich um ein Verlängerungskabel nicht drumherum kommen :D

Thema:

Neues Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Neues Gehäuse - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...