Neues Board & CPU, aber PC startet nicht...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von db1986, 18.12.2009.

1. db1986

db1986 Erfahrener Benutzer

Hallöchen

Also die Komponenten sind nun alle gekauft, meiner Meinung nach auch korrekt montiert... (Board: GA-MA770T-UD3P & AMD X4 955)

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Ich sehe die Startseite von GIGABYTE, und habe folgendes zur Auswahl:

TAP = Post Screen
    DEL = Bios Setup/Q-Flash
    F9 = Xpress Recovery2
    F12 = Boot Menu
    END = Q-Flash

Die Tastatur ist über USB angeschlossen, das Lämpchen für die F-Tasten leuchtet auch, aber ich kann nichts damit anwählen.

Wer kann weiterhelfen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Windows installationsdatenträger einlegen, Ab ins Boot Menü, DVD Laufwerk auswählen wo der Windows Datenträger drinliegt, Neustarten, von DVD Booten und winows installieren- wo ist das Problem?

Oh ups-,grad gesehen das du dein Board die tatstureingaben nicht erkennt-entschuldige...

Das Problem haben übrigens viele gigamüll boards das bestimmte USB Tastaturen nicht korrekt im BIOS funktionieren- da hilft nur eins: entweder per PS2 ne alte tastatur anschließen um die ersten installtions und einstellroutinen zu erledigen oder solange alle im Haushalt befindlichen USB Tastaturen durchprobieren bis du eine gefunden hast die das gigamüll-Board akzeptiert. Einem Freund von mir ergings genauso, seine coole logitech g-irgendwas wollte es auch nicht, er hat dann ne0815 Tastatur aus dem büro genommen, die tat es dann ;-)

4. db1986

ich komme ja gar nicht so weit...
    wie im erste Beitrag erwähnt, komme ich nur bis zu diesem Auswahlmenü, resp. dass ist überhaupt das erste Bild, das mir gezeigt wird, es kommt nix vorher....

5. gagaja

gagaja Guest

Wenn der PC das allererste mal startet hat er das: "Ich denke, also bin ich" Syndrom. In der Regel muss man am Anfang einmal ins Bios und die vorgegebenen Bios- Einstellungen abspeichern. Beim zweiten mal Bios- abklappern läuft das in der Regel dann so durch.

Der Tip mit der PS2- Tastatur hilft da sicher weiter.

Hast du vorher nachgeschaut ob deine CPU von dem Bios, das auf dem Board ist, unterstützt wird?

6. db1986

Ja aber ich komme ja nicht einmal bis ins BIOS, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen...!

Habe beim Aufstarten mal mit TAB versucht, komme da in ein Menü (mit schwarzem Hintergrund) wo mir gezeigt wird, welchen CPU ich drinn habe und wieviel RAM, zusätzlich habe ich wieder die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die ich aber nicht anwählen kann....?

7. #6 gagaja, 19.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2009
    gagaja

gagaja Guest

Merkwürdig, dass die Tastatur nur den TAB annimmt...

Welche Board- und Bios- Revision hast du?

8. db1986

Was meinst du mit Revision?

Also mit TAB komme ich in ein mit schwarzem Hintergrundmenü mit folgendem Aufbau, wo ich aber nichts auswählen kann, mit der USB Tastatur:

Award Modular BIOS v6.00PG An Energy Star Ally Logo von Energy mit Stern
    Copyrigth (C) 1984-2009, Award Software, Inc.

AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3P F3

Processor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
    <CPUID:00100F43
    Memory Testing : 4193280 OK
    Memory information : DDR3 1333 Unganged Mode

DEL : Bios Setup F9 : XpressRecovery2 F12 : Boot Menu End : Qflash
    08/06/2009-RX780-SB710-7A66AG05C-00

So sieht das aus, wenn ich TAB beim Start drücke

9. gagaja

gagaja Guest

Schau mal auf das Board. Die Hersteller passen die Hardware des Boards immer mal wieder an. Das ist wie die Modellpflege bei Autos.

Irgendwo in der Nähe der Typenbezeichnung (aufgedruckt auf dein Mobo) müsste klein ein rev. 1.0 oder rev. 1.1 stehen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. db1986

ist Rev. 1.0....

12. #10 gagaja, 19.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2009
    gagaja

gagaja Guest

Dein Board verträgt evtl. die CPU mit dem aktuellen Bios nicht... muss ich noch mal gucken.

Kannst du das Stepping der CPU herausfinden?

Thema: Neues Board & CPU, aber PC startet nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. award modular bios v6.00pg startet nicht

,
  2. pins gerade biegen cpu schrotten

,
  3. award modular bios v6 00pg bootet nicht

,
  4. system bootet nicht ddr3 1333 unganged mode,
  5. was heißt ddr3 1333 unganged mode,
  6. computix netzteil,
  7. 4193280 ram,
  8. end q-flash
Die Seite wird geladen...

Neues Board & CPU, aber PC startet nicht... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...