Neuer TFT-Monitor bis 500 €

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Chickendog, 05.11.2006.

1. #1 Chickendog, 05.11.2006
    Chickendog

Chickendog Neuer Benutzer

Hallo !

Nachdem ich meinen PC jetzt mal auf den neuesten Stand gebracht hab, brauch ich nun einen neuen Bildschirm. Will aus Platzgründen von Röhrenmonitor auf TFT-Monitor umschwenken. Allerdings hab ich da recht wenig Ahnung auf dem Gebiet. Daher, worauf sollte man beim Monitorkauf achten ? Welche Werte sind bei Reaktionszeit, Kontrastverhältnis, Leuchtstärke so Standard ? Welches Panel ist gut ?

Also ich nutze den Computer hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten, allerdings auch oft zum Spielen / Filme gucken.

Insgesamt wollt ich max bis 500 € ausgeben um auch einen Monitor zu bekommen, der auch min 3 Jahre hält.

Wo kann man sich im Internet also mal über das Thema gut informieren und welche Monitore würdet ihr mit empfehlen ?

Danke im voraus

Chickendog

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 cmanlik, 05.11.2006
    cmanlik

cmanlik Erfahrener Benutzer

4. #3 Chickendog, 06.11.2006
    Chickendog

Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus, obwohl bei dem Monitor bei scheinbar objektiven Tests teilweise andere Zahlen angegeben werden.

Aber ich würde lieber erstmal gern so die Standardwerte wissen, wo man schon mal mit ne grobe Einteilung machen kann. Bei der Reaktionszeit scheint ja wohl "8 ms" das mindeste zu sein. Wie sieht das beim Kontrast aus 700:1 scheint hier ja wohl auch mit die Untergrenze bei guten Monitoren zu sein. Lichtstärke bei 300 cd/m² ?

Chickendog

5. EazyE

EazyE Erfahrener Benutzer

Ja, so in etwa. Also der Kontrast von 700:1 ist schon gut. Es gibt natürlich schlechtere TFTs (z.B. meiner, hat nur 150€ gekostet ^^), aber für 500 Euro kriegt man schon ein Hammer Teil mit 19 Zoll, das kann dann ruhig ne geringere Reaktionszeit sowie hohen Kontrast und Helligkeit haben.

6. #5 Chickendog, 06.11.2006
    Chickendog

Also 20" bzw. 20,1" (Widescreen) möchte ich schon, zum Filme gucken wär das echt schön praktisch.

Hab mir als möglichen Monitor den ASUS PW201 mal in Betracht gezogen. Das einzige, was mich bei dem stört, sind die integrierten Boxen, die sich nicht abnehmen lassen. Gibts da irgendwie nen vergleichbares Modell ohne Boxen ? Ansonsten scheint der mir echt nen guten Eindruck zu machen.

Chickendog

7. h4wk

h4wk Erfahrener Benutzer

hast du schonmal gesehen wie groß en 19" isch!!!

der preisunterschied zum 20" isch viel zu groß... des lohnt sich net...

ich würd dir den LG FLatron L1952S empfehlen!!

hab ich mir au grad gekauft!!!

kontrast 1600:1

helligkeit 300

für 240 €
    --> spiele tauglich!
    gruß

h@wk

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 cmanlik, 07.11.2006
    cmanlik

cmanlik Erfahrener Benutzer

Hawk hat recht

Dieser "kleine" Unterschied könnte dich mehr als 500 € kosten.

Wie gesagt entweder den was ich dir vorgeschlagen hab oder den

LG FLatron L1952S was dir Hawk vorgeschlagen hat

Aber 20" würd ich net machen.

Aber dass is jeden seine Sache!

LG cmanlik

10. #8 tamaweb, 08.11.2006
    tamaweb

tamaweb Neuer Benutzer

hi, also ich hab mir kürzlich den hier über unimall.de gekauft:

Der SCALEOVIEW H19-1W 19 Zoll

Abmessungen:
    (Höhe x Breite x Tiefe) 404.4 x 447.8 x 189.5 mm
    Max. Auflösung: 1440 x 900 Pixel
    Reaktionszeit: 2 ms (grey to grey)
    Kontrast typisch: 850 : 1
    Helligkeit: 300 cd/m²
    Blickwinkel: Horizontal 170° Vertikal 160°
    Audiofunktionalität: Integrierte Stereolautsprecher
    Videoeingang: 2 x D-SUB
    Gewicht: 4.85 kg
    Garantie: 36 Monate Garantie mit Vor Ort Austausch-Service

Entspricht wohl nicht ganz genau den von den Kollgegen angegeben Daten, aber ich bin super zufrieden.

Hab auch nur 239 Euro bezahlt. Unimall ist so ein shop der studenten bzw. Schülerrabatte hat.

Hier mal der Link, musst dich etwas durchwühlen und wenn du registriert bist hast du Zutritt zur Seite von Fujitsu Siemens, wo du noch mehr Auswahl hast .

http://www.unimall.de/produkte,produkt,computer,249,7138244c883171dc3e3e4a720b176dc4.html

Thema:

Neuer TFT-Monitor bis 500 €

Die Seite wird geladen...

Neuer TFT-Monitor bis 500 € - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...