Neuer Rechner

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von airex, 24.03.2007.

1. airex

airex Neuer Benutzer

Moin!

Ich hab beschlossen mir mal einen neuen Rechner zuzulegen. Den Rechner möchte ich hauptsächlich zum Surfen im Internet, für meine Musiksammlung und für Office Funktionen nutzen. Jetzt wollte ich mal wissen ob der Rechner für diese Zwecke reicht.

Also hier meine Zusammenstellung:

---
    Gehäuse: Thermaltake Swing

Netzteil: A-Power 400 W

Mainboard: Gigabyte GA-M55Plus S38 mit nVidia GeForce 6100

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Tray

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Arbeitsspeicher: Aenon 1024 MB DDRII-667

Festplatte: Seagate Barracuda 160 GB

Laufwerk: LG GSA-H12N DVD-Brenner
    ---

Würde der onboard Grafikchip auch reichen um ab und an mal ein Spiel auf niedriger Detailstufe zu spielen? Ich erwarte keine große Grafikpracht, aber würde es mit ihm funktionieren Spiele ruckelfrei zum Laufen zu bekommen?

Mfg

airex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 harry123, 24.03.2007
    harry123

harry123 Erfahrener Benutzer

Für deine Ansprüche ist diese zusammenstellung schon OK,
    Einfache Spiele gehen mit onbord Grafikkarte

Ich würde dir aber trotzdem zu nem Core 2 Duo raten

Wie viel wolltest du denn ausgeben

4. Sviper

Sviper Guest

Also wenn du neuere Spiele spielen willst sieht's mit der GraKa schlecht aus. Der Prozessoer scheint mir dagegen für deine Zwecke überdimensioniert. Da reicht ein Athlon 64 3000+ oder 3200+. Dualcore würde ich bei den Anwendungszwecken auf keinen Fall nehmen, lieber einen gleich teuren Singlecore, da hast du mehr von. Ausserdem würde ich grade in Bezug auf deine Musiksammlung eine größere Festplatte empfehlen (etwa 300GB). Kostet nicht viel mehr, passt aber das doppelte drauf.

5. #4 harry123, 24.03.2007
    harry123

Core 2 Duo sind immer emfehlenswert,
    da man mit ihnen länger freude hat

mit nen 3000+ kommt man sicher net lange aus

6. Sviper

Sviper Guest

Bei seinen Anwendungen kommt man da Jahrzehnte mit aus ;)

7. #6 Invidious, 24.03.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Bei Microsofts Strategie, ihre OS immer weniger zu optimieren sieht das leider anders aus^^

8. Sviper

Sviper Guest

Jo aber für XP reichts allemal noch und Vista kriegt man auch noch ans laufen (zumindest is der Prozi da net die Schwachstelle) und für alles was danach kommt is auch keine C2D mehr ausreichen... Und ausserdem: Internet, Office und Musik... da tut man am besten gleich Linux drauf.

9. #8 harry123, 25.03.2007
    harry123

Kaufst du dir etwa jedes Jahr nen neuen PC???

Sicher reicht der Prozessor vorerst mal aus, aber was is dann in zukunft??

Wenn er so um die 600 Euro ausgeben will reicht das geld für nen kleinen C2D.

Und der AMD 3000+ is auch nimmer der jüngste.

Kommt halt immer aufs Geld drauf an.

Aber ein 3800+ (eventuell sogar ein X2) sollte schon her.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. airex

airex Neuer Benutzer

Hallo!

Danke für eure Ratschläge! Ich hab das ganze jetzt noch ein bisschen umgebaut und werde jetzt wahrscheinlich statt dem oben genannten Mainboard das MSI K9N Neo-F 550 und die Sparkle GeForce 7600 GS einbauen. Außerdem werde ich ne Festplatte mit 320 GB nehmen.

Wie ist das eigentlich mit DualCore Prozessoren, merkt man da was von wenn man nur Windows laufen lässt? Oder benutzt Windows nur einen Kern (Ich hab da irgendwo so was gelesen), dann würde es ja für mich wirklich keinen Sinn machen einen DualCore Prozessor zu verwenden.

Und dann noch eine Frage: Ich hab zwar auch schon mal Linux (openSUSE 10.2) ausprobiert aber mich ärgert, dass da iTunes nicht läuft und dieses Helix Banshee, oder wie das heißt, erkennt meinen iPod nicht richtig. Deshalb wollte ich noch wissen ob ich meine alte Windows XP Professional OEM Version, die beim letzten Rechner dabei war auf dem neuen installieren darf, kann.... Denn 100 Euro ist mir Vista echt nicht wert...

Danke für eure Tipps!

airex

12. Ady

Ady Erfahrener Benutzer

also dualcore sind bei multitasking besser dran als singlecore, z.b. wenn du einerseits musik hörst und anderseits gerade im internet surfst oder eine arbeit schriebst dann bist du bei dualcore besser dran

und ob dein windoows drauf läft hängt davon ab was es für eine CD ist, ist dein jetziger PC ein fertigbau PC? wenn ja dann keine chance das du es auf den neuen hinbekommst da es nur bei solchen nur retail CD´s gibt(glaube so heißt es) und falls sowas zutreffen sollte kannst du dir ja immernoch ein windows XP home kaufen(ca 75€) im vergleich aber(vista home premium: 90€ und home basic:70€)

Thema:

Neuer Rechner

Die Seite wird geladen...

Neuer Rechner - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...