Neuer Rechner, Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Leonixx, 27.12.2010.

1. #1 Leonixx, 27.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo Leute,

der alte Leonixx will sich mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Bin kein Turbogamer, deshalb brauche ich auch keine topaktuelle Megagraka. Prozessor bevorzuge ich ausschließlich AMD. Beim Netzteil und CPU Kühler bin ich nicht mehr uptodate. Könntet ihr bitte mal drüberschauen, ob etwas nicht passt bzw. ob Netzteil und CPU Kühler gut sind?

Hauptsächlich lege ich wert auf KEINE Lärmmaschine. Habe alles bei Hardwareversand zusammengestellt.

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

Produktbeschreibung: AMD Black Edition AMD Phenom II X6 1090T / 3.2 GHz Prozessor
    Produkttyp: Prozessor
    Prozessortyp: AMD Phenom II X6 1090T
    201,15 €

Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX

Produktbeschreibung: Gigabyte GA-890FXA-UD5 (rev. 2.0) - Motherboard - ATX - AMD 890FX
    Produkttyp: Motherboard
    Formfaktor: ATX

167,31 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Produktbeschreibung: Scythe Mugen 2 rev.B SCMG-2100 - Prozessorkühler
    Produkttyp: Prozessorkühler
    Kompatibilität: Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket 1156, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3
    35,56 €

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9

Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 6 GB : 3 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 6 GB : 3 x 2 GB
    Erweiterungstyp: Generisch
    71,02 €

Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    Produktbeschreibung: Lian Li PC-8N - Midi Tower - ATX
    Formfaktor: Midi Tower
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21 cm x 49 cm x 45 cm
    86,21 €

Corsair TX650W 650 Watt

Produktbeschreibung: Corsair TX650W - Stromversorgung - 650 Watt
    Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
    Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.01/ EPS12V 2.2
    73,15 €

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Produktbeschreibung: Sapphire RADEON HD 5770 - Grafikadapter - Radeon HD 5770 - 1 GB
    Gerätetyp: Grafikadapter
    Art: Plug-in-Karte
    113,20 €

Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB, 32MB, SATA II

Produktbeschreibung: Seagate Barracuda LP ST31000520AS - Festplatte - 1 TB - SATA-300
    Typ: Festplatte - intern
    Formfaktor: 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )

50,38 €

LG GH22NS Retail schwarz SATA

Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
    Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
    Art: Intern
    22,26 €

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #3 Leonixx, 27.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Danke Opa,

muss jetzt leider weg. Werde mir heute abend deine Zusammenstellung nochmals anschauen. Sind die von dir ausgesuchten Hardwarekomponenten besser (z.B. Mainboard) bzw. hast du Erfahrungen damit? Wie sieht es mit der Graka aus? Lärm ohne Ende unter Volllast oder ist es erträglich?

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Nein,die Graka ist erheblich leiser als eine GTX470 & Co.
    Leider auch teurer.:(
    Aber das wird auch meine neue Graka,bzw. mein System,
    mit ein paar kleinen Änderungen,was Gehäuse und HDD betrifft.

5. #5 Hagbart, 27.12.2010
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Ich glaub nicht das er ne Grafikkarte für 350€ braucht, wenn er sowieso kaum spielt. Die HD 5770 von Sapphire kann ich nur empfehlen. Sehr leiste, geringer Stromverbrauch und auch noch gute Leistung in Spielen (z.B. COD Black Ops auf 1680x1050 läuft ohne Probleme). Beim RAM kannst du auch 1600 MHZ nehmen (wird zwar offiziell nicht unterstützt, läuft aber trotzdem, zumindest auf meinem Mainboard MSI 790FX-GD70). Würde dann einen Speicher mit CL7 Latenzen nehmen. Habe bisher gute Erfahrungen mit OCZ und Corsair gemacht.

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

Das mußt Du ihm überlassen.
    Außerdem rätst Du zu einem Board mit bereits uralten Chipsätzen.
    Sieh Dir nur mal seine Auswahl an,ich glaube nicht,
    daß Du mit dem "alten" MSI-Board punkten kannst.

7. #7 weltbesiedler, 27.12.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Genau, nur Intel hat ab Core i7 Tripple Channel.

8. #8 Hagbart, 27.12.2010
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

@opa
    Natürlich überlasse ich das ihm. Aber er hat eine Grafikkarte für ca. 110€ als Vorstellung. Und ich kann mir nicht vorstellen das er sich dann am Ende eine für 350€ kauft. Des weiteren empfehle ich ihm das MSI Board mit "uraltem" Chipsatz nicht (auch wenn es von der Leistung her dem neuen Chipsatz in nichts nachsteht, außer USB 3.0 vielleicht). Das war nur auf den 1600 Mhz Speicher bezogen, dass dieser auf meinem Mainboard läuft. Das Gigabyte ist meine Meinung nach schon in Ordnung.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. opa

opa Gesperrte Benutzer

@Hagbart

Und wozu dann 1600er Speicher,1333er sind ausreichend?

@LowBob

Stimmt,Triple Channel,ist bei AMD überflüssig,
    aber vlt. braucht er für den Videokram mehr Speicher.

11. #10 Leonixx, 27.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hi Leute,

bevor die Spekulationen weitergehen.

Graka
    Die Graka von Opa ist gut gemeint aber für meine Zwecke überdimenisoniert. Mir reicht tatsächlich die 5770, nicht wegen dem Preis sondern einfach weil die GTX für mich überflüssig ist.

RAM

Mit dem Triple Channel habt ihr recht. Kann man mal sehen, was man bei einer Zusammenstellung alles übersieht. Dafür habe ich ja euch.

Mainboard
    sollte auf jeden Fall USB 3.0 unterstützen und auch einen aktuellen Chipsatz haben. Deshalb hatte ich zunächst Gigabit ausgewählt, weil ich noch nichts schlechtes über die Boards gelesen hatte.

HDD
    Hier bevorzuge ich einfach Seagate, weil ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Gehäuse möchte ich auf jeden Fall ein Aluminumgehäuse mit extra Entkoppelung, wie es bei dem von mir ausgesuchtem Gehäuse ist. LED Beleuchtungszeugs brauche ich nicht.

So, jetzt nochmals ein paar Fragen zu Opas Zusammenstellung.

- Was unterscheidet das Mainboard zu dem Gigabit Board?
    - Ist das Cougar Netzteil tatsächlich besser? Wieso?
    - Alpenfön hatte ich auch in Erwägung gezogen. Wie ist es mit der Lautstärke?

Danke für eure Beiträge und Hilfen. :)

Thema:

Neuer Rechner, Zusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Neuer Rechner, Zusammenstellung - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...