"Neuer" Rechner für den Fernseher, welche Hardwarevorraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von luecke3.0, 18.06.2012.

1. #1 luecke3.0, 18.06.2012
    luecke3.0

luecke3.0 Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    ich möchte mir einen neuen (gebrauchten) Rechner zum Anschluss an den Fernseher kaufen/zusammenstellen, im Idealfall für kleines Budget (hab ja noch nen guten "Alltagsrechner").

Er soll im Prinzip nur Videos abspielen und Streams im Netz (z.B. DMAX Videotheke) ordentlich wiedergeben können, da hab ich mit meinem Jetztigem z.T. arge Probleme das es nicht flüssig abgespielt wird.
    Was für Hardwarekomponenten werden bei Flash Videos u.Ä. denn "gefordert"? (die Internetverbindung ist gut/schnell)
    Betriebssystem soll XP Pro werden...und ne HD-Graka würd ich ihm natürlich auch gönnen, aber was muss er sonst noch können? Würde nämlich sonst nen kleinen, leisen "Büro"-Desktop-PC als Basis nehmen (die gibt´s ja günstig gebraucht...)...ich weiß aber nicht ob das ausreicht...

Würde mich über Tipps und Infos freuen!

Gruß
    Stefan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Simur

Simur Let's Player

Naja. Willst du einen normal großen Rechner oder soll er schön dezent neben dem Fernseher stehen?
    Wenn zeiteres kann ich dir Barebones empfehlen. Die haben normalerweise HD onBoard sind schön klein und dezent und dürften mit Videos gut zurecht kommen.

4. #3 Leonixx, 18.06.2012
  5. #4 luecke3.0, 18.06.2012
    luecke3.0

Hallo Leute,
    ja, er soll klein leise und dezent sein, also entweder Desktop (halt "liegend"), Barbone oder ein ganz kleiner Tower mit leisen Lüftern.

Nach den Barbones hab ich vor Längerem schonmal gesucht, die waren da leider gebraucht noch so teuer das man die besser hätte neu kaufen können...:(...ich werd aber mal Ausschau halten...

Da sind doch Notebook-DVD-Laufwerke drin, oder? Ich meine nur wegen einer Aufrüstung auf Blu-Ray...

Gruß
    Lücke

6. #5 xandros, 18.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn es auf die Groesse ankommt -> eventuell mal im ITX-Bereich umschauen.
    Die Boards mit Embedded-Prozessoren sind inzwischen recht leistungsstark, fuer die Anforderung absolut ausreichend und meist passiv gekuehlt. Aufruestung kann mit Standard-PC-Bauteilen erfolgen.
    Alternativ zu den Embedded-Varianten gibt es auch Boards mit aktuellen Sockeln, auf denen dann staerkere Prozesoren (dann mit Kuehler!) verbaut werden koennen.

7. #6 luecke3.0, 18.06.2012
    luecke3.0

Hallo,
    die Größe ist kein Hauptkritikpunkt, mein Jetztiger ist H10xB35xT40, da kann ich mit leben, nur zu weit in die Tiefe sollte er nicht gehen, kleiner ist aber natürlich nie verkehrt...;)

Wichtiger ist mir das er zuverlässig läuft, mein Jetztiger krückt rum (ruckeliges Bild bei Flash-Streams) und ich weiß nicht genau woran das liegt und auch keine Lust da noch großartig Geld in die Aufrüstung zu stecken...

Eigentlich müßte der auch schon völlig ausreichend sein, deswegen frage ich ja was bei den Flash Streams "hardwareseitig" gefordert wird...

Gruß
    Lücke

8. #7 BenniDeadlift, 19.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Was ist denn dein jetziger? Wichtig ist halt das die Grafikkarte die Unterstützung bietet Hd Videos Hardwareseitig zu rendern.

Was die Anforderungen betrifft so kann das die günstigste Office Zusammenstellung:
    http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/108946-empfohlene-zusammenstellungen.html
    (die für 250-300€)
    Da könntest du statt des Midi einen Mini Tower nehmen dann wäre es kleiner. Itx ist natürlich auch eine möglichkeit.

Letztlich kannst du natürlich auch bei ebay schauen ob du z.B. einen ältern Büro Pc mit nem Dual Core o.ä. findest und da dann eine Hd fährige Grafikkarte für 50€ rein fertig.

9. #8 luecke3.0, 19.06.2012
    luecke3.0

Hallo,
    ich hab jetzt diesen hier:

Fujitsu Scenic E600 - Datenblatt - CHIP Online

mit 2,4Ghz Celeron, größeren Platten, 512MB RAM, DVD-Brenner und 96MB Graka onboard...

Ich wollte eigentlich nur ne HD-Graka und Speicher nachrüsten, hab aber die Befürchtung das das nix bringt - was meint ihr? Filme von Platte oder mit dem Divx-Web-Player laufen super, nur bei Flash-Streams hakelt´s.

Die "Nachfolger" gibt´s mit 3Ghz P4 oder mehr ab 50€, sowas würd mir völlig reichen, weil der läuft auch schön leise...

Reicht denn ein P4 oder muss es ein Dual-Core sein?

Gruß
    Lücke

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 19.06.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Vielleicht wäre es mal angebracht zu schreiben, was du dir vom Budget vorgestellt hast? Der vom mir gepostete Barebone erfüllt deine Anforderungen locker. Ein Blueraylaufwerk ist leider nicht drin. Ich halte aber davon abgesehen nichts davon, einen PC mit Blueraylaufwerk als Barbone zu nutzen. Wenn du nur eine Blueray anschauen willst, ist es logischer einen Bluerayplayer zu benutzen, die preislich nicht mehr teuer sind. Den Barbone würde ich nur zum streamen von Webseiten benutzen. So mache ich das auch.

12. #10 luecke3.0, 20.06.2012
    luecke3.0

Hallo,
    wie ich anfangs schrieb, das Budget am liebsten so gering wie möglich, halt die Systemvorraussetzungen bei den Streams vernünftig laufen, mehr nicht.

Ich hab grad mal durchgerechnet, ne Aufrüstung vom Jetztigen auf P4 3,2Ghz, 1GB RAM (mehr geht nicht sonst passt kein Laufwerk rein - der Steckplatz wird verdeckt, oder kann ich nen 2GB Riegel einbauen?, das MB ist nur bis 2GB aufrüstbar...) und HD Graka würde etwa 85€ kosten.

Ein brauchbarer Rechner ist für 70€ zu haben, z.B.:
    PC LENOVO THINKCENTRE M57 CORE 2 DUO E6550 2x 2.33GHz 1GB 80GB COMBO SFF 6072 | eBay

ABER da sind Komponenten drin die ich nachher sowieso rausschmeiße und ich muss noch die HD-Karte kaufen und das in low-profile, d.h. auch so um 50€.

Lange Rede, kurzer Sinn...viel mehr als nen 100er wollte ich eigentlich nicht investieren, bin ja auch armer Student... ;)

Aber ich weiß gerade so gar nicht was ich machen soll...*seufz*:(;)

Gruß
    Lücke

P.S. Blu-Ray war nur mal so ein Gedanke um es vielleicht mal irgendwann nachzurüsten, aber da sind die Player ja wirklich günstiger als die Laufwerke...;)

Thema: "Neuer" Rechner für den Fernseher, welche Hardwarevorraussetzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thinkcentre m57 6072 normale grafikkarte -itsco

,
  2. desktop pc leise liegend

,
  3. leise desktop

Die Seite wird geladen...

"Neuer" Rechner für den Fernseher, welche Hardwarevorraussetzungen? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...