Neuer Ram und vlt SSD!?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Freezex, 19.01.2015.

1. #1 Freezex, 19.01.2015
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

Hey Leute, ich hab mich nun dazu entschlossen mein Rechner ein bisschen aufzuwerten. Da ich in meinem Studiengang immer mehr mit großen CAD Programmen arbeiten muss und mein Rechner es zwar noch schafft aber ich mir nicht sicher bin, wie das dann nächstes Jar aussieht wenn wir ganze Autos oder Motorräder einfügen müssen.
    Wie auch immer ich hab mir überlegt meinen Rechner so auf 8GB oder vlt sogar 12GB Ram aufzuwerten, da ich momentan noch 2OCZ Rams drin habe die nicht mit dem Dualchannel von meinem Motherboard kompatibel sind (so weit ich weiß) und mich schon lange nicht mehr mit der modernsten Hardware auskenne, hoffe ich ihr könnt mir hierbei weiter helfen, entsprechende Rams zu wählen.
    Mein zweiter Gedanke war es eine SSD zuzulegen, ich denke dadurch wird das ganze auch noch mal um einiges schneller und sollte das System insgesamt auch deutlich verschneller. Da ich mich aber ebenfalls damit nicht wirklich auskennen, hoffe ich ihr könnt mir auch hierbei helfen?
    Mein System, so wie es momentan ist findet ihr in der Signatur.
    All in all wollte ich so 200€ max ausgeben, hoffe mal das wird reichen.
    Wenn ihr sonst noch Anregungen wie "das macht alles gar kein Sinn, dein Rechner ist viel zu alt." und ähnliches habt bin ich für alle relativ günstigen Möglichkeiten offen.
    Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Also laut Gigabyte kann dein Board max. 16GB. Lade dir die Speicherliste runter und kauf dir die passenden Speicher. In der Liste sind nur 2 OCZ Module mit 1GB, also passen deine nicht. Da in der QVL nur ein 4GB Speicher steht ( Winchip 64C0MFTHE8G17C ) wird das mit dem aufrüsten nicht einfach und vor allem teuer. Bei 4 Speicherbänken sind also 4x4, 4x2 oder 4x1 möglich. Oder du gehst auf Risiko und kaufst irgendein Speicher, in der Hoffnung das er läuft.

4. #3 xandros, 20.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Passende RAMS, die nicht von Gigabyte sondern von deren Herstellern getestet wurden:
    Corsair
    - VS2GB800D2, 2GB 800MHz
    - CM2X2048-6400C5, 2GB XMS2 800MHz
    - CM2X1024-6400, 1GB XMS2 800MHz
    - TWIN2X4096-6400C5, 4GB Kit XMS2 800MHz (2x2GB)
    - TWIN2X2048-6400C5DHX, 2GB DHX 800Mhz (2x1GB)

Crucial
    - CT3612328, 2GB 800MHz
    - CT241442, 4GB Kit (2x2GB)
    - CT890447, 8GB Kit (2x4GB) <-- schwierig zu bekommen, und wenn verfuegbar bereits bei einem Kit nahe am Budgetlimit.

Kingston
    - KVR800D2N6/2GB, 2GB 800MHz

Samsung Evo 840 oder Crucial MX 100. Je nach Lieferant liegt der Preis fuer die 256GB-Variante bei 80-100 Euro.

5. #4 BooWseR, 20.01.2015
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Oder die Corsair. Hat im Test gut abgeschnitten uns ist mit 71 Euro recht günstig

6. #5 Freezex, 21.01.2015
    Freezex

Freezex Erfahrener Benutzer

Klasse für die tollen Tipps. Danke :)

Thema:

Neuer Ram und vlt SSD!?

Die Seite wird geladen...

Neuer Ram und vlt SSD!? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Suche eine alte SSD (90-er)

Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  5. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...