Neuer Prozessor aber welcher?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Nerotic, 31.05.2011.

1. #1 Nerotic, 31.05.2011
    Nerotic

Nerotic Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe mal ich bin in diesem Bereich richtig mit meinem Problem.

Ich habe vor mir einen neuen leistungsstärkeren Prozessor zu kaufen aber ich weiß nicht welcher auf mein Board passt und welcher gut ist.

Mein Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M3A78-VM

Mein derzeitiger Prozessor: AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor

Jetzt meine Frage, da ich absoluter Laie in Sachen Hardware bin...Welche besseren Prozessoren würden auf das Board passen die zwar leistungsstärker aber nicht allzu teuer sind?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 domdom-88, 31.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ich bezweifel, dass du da glücklich wirst...

Hier bei Mindfactory hab ich noch paar CPUs gefunden, die bei dir passen. AM2(+) ist schon etwas veraltet...

Du hast 3x 2,3 GHz.
    Könntest also bei den angebotenen zu 2x 2,8 GHz wechseln, was evtl. was bringen würde...:confused:

Alles in allem sage ich aber: Bringt nix und ist das Geld nicht wert.
    Spar lieber etwas und kauf dir Mainboard, CPU und Ram neu.
    Für 250€ hätteste z.B. schon ein sehr starkes AMD-System mit 4x 3,4 GHz und 4GB Ram, schätze ich...

4. #3 Nerotic, 31.05.2011
    Nerotic

Nerotic Neuer Benutzer

ja gut das das Mainboard veraltet ist weiß ich...es würde aber den Rahmen meines Wissens sprengen wenn ich selbst versuchen würde das zu wechseln. Ich habe mal nach nem Prozessor für mein Board geschaut und ich glaube AMD Athlon II X4 640, AM3: Amazon.de: Computer & Zubehör
    dieser hier hat schon erheblich mehr leistung als mein derzeitiger oder? Und Ram hab ich denke ich genug mit 7GB...

Falls der passt würde ich mir diesen zulegen denke ich.

5. #4 domdom-88, 31.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit AMD aus, aber eine AM3-CPU passt wohl nicht auf ein AM2-Board, oder?

Mainboard austauschen ist nicht schwer, nur etwas aufwendiger als andere Dinge.
    Mach einfach alles ab, altes raus, neues rein und alles wieder drauf, du musst nur die richtigen Anschlüsse finden, was nicht schwer sein sollte.

6. #5 Nerotic, 31.05.2011
    Nerotic

Nerotic Neuer Benutzer

Thema hat sich erledigt...

Der Prozessor passt auf mein Mainboard. Ich hab einfach mal beim Hersteller geguckt ( ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M3A78-VM ) und da unter der Rubrik CPU Support List steht das der Prozessor passt.
    Habe ihn jetzt bestellt und werds ja spätestens morgen wenn er da ist sehen ;D

7. TheSir

TheSir Benutzer

normalerweise ist am2 nicht mit am3 kompatibel...

8. #7 xandros, 31.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    AM3 passt nicht auf AM2, aber sehr wohl auf AM2+!
    Allerdings gehen dabei einige AM3-Funktionen verloren, da diese von den Sockeln der AM2+ Reihe noch gar nicht unterstuetzt wurden....
    Das bedeutet, dass die CPU auf dem Board nicht ihre volle Leistungsfaehigkeit entfalten kann......
    Wofuer 7GB? Und warum eine solch krumme Menge?
    Das bedeutet, dass hier unterschiedliche RAM-Module verwendet werden (unterschiedliche Groessen und vermutlich auch unterschiedliche Hersteller!)
    Und damit hast du dir selbst schon eine Systembremse eingebaut.
    Wenn komplett alle Speicherriegel die gleiche Groesse haben und dann auch vom gleichen Hersteller aus der gleichen Serie sind, wird dein Rechner alleine an dieser Stelle schon ein klein wenig Performance gewinnen koennen.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Nerotic, 31.05.2011
    Nerotic

Nerotic Neuer Benutzer

@TheSir

AM2 (+) ist sehr wohl mit AM3 kompatibel...

"Der Unterschied zwischen dem momentan aktuellen Sockel AM2 und dem kommenden AM2+ ist das Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2 auf 4 GHz mit sich bringt. Die beiden Sockel werden nach dem derzeitigen Stand der Dinge miteinander kompatibel sein, es kann also jeder K8 oder K8L für den AM2 oder AM2+ auch in ein Mainboard mit dem jeweils anderen Sockel eingesetzt werden. Die CPUs, die später im Sockel AM3 Platz finden sollen, werden zwar auch im AM2/AM2+ laufen und somit sowohl Unterstützung für DDR2 als auch für DDR3 bieten, es wird aber nicht möglich sein, ältere CPUs ohne DDR3-Unterstützung auf AM3-Boards zu betreiben."

Quelle: AMD verschiebt Sockel AM3 und führt AM2+ ein - 04.10.2006 - ComputerBase

11. opa

opa Gesperrte Benutzer

@Nerotic

Laß Dich nicht irre machen,ich habe einen Phenom II x4 955BE auf einem AM2+ Board laufen und DDR2 RAM.
    Vorher war ein Phenom x4 9550,ein AM2+ Prozessor,drauf und man merkt den Unterschied deutlich.

Thema:

Neuer Prozessor aber welcher?

Die Seite wird geladen...

Neuer Prozessor aber welcher? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...