Neuer PC!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Oink, 14.12.2006.

1. Oink

Oink Neuer Benutzer

Schönen guten Tag,

ich als PC-"Anfänger" habe ich mich entschieden nun einen neuen PC anzuschaffen. Den "alten" werde ich irgendwo verscherbeln. Der dürfte noch ein wenig Geld einbringen, ist ja nicht unbedingt der schlechteste! (also falls jemand Interesse hat... )
    Jedenfalls würde ich gerne einige Meinungen hören bezüglich des neuen Systems welches so ziemlich steht und von einer Art Freund zusammengestellt wurde.

- MSI Mainboard, Sockel AM2
    - AMD Athlon X2 4200+
    - 1024MB DDR2
    - GeForce 7950 GT 512 MB-GDDR2-RAM PCI-E
    - 300 GB S-ATA II Festplatte 7,200 rpm 8MB Cache

Hinzu kommen noch DVD-Laufwerk und Brenner. Netzteile, Lüfter und OnBoard-Netzwerkkarte habe ich jetzt mal nicht angegeben.

Der PC wird sowohl teilweise zum Spielen als auch für Internet, Bild-, Text- und Videobearbeitung genutzt. Also quasi ein Allrounder.

Der ganze Spass würde komplett etwa 850€ kosten. Evtl. würde ich beim Prozessor und bei der Festplatte durch kleinere Bauteile noch etwas sparen. (300GB sind nun wirklich weitaus mehr als ich gebrauchen kann)

Was meint ihr? Ist das Preis-Leistungsverhältniss so akzeptabel? Gibt es irgendwelche besonderen Mängel/Überflüssigkeiten?

Schiesst mal los ihr Genies! :D Gebt einem Anfänger schönen Pro und Contra!

P.S.: Sollte so ein Thread hier Fehl am Platz sein, entschuldigt vielmals, habe mich vorhin erst angemeldet um mich mal etwas weiterzubilden und direkt einige Tips einzuholen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 14.12.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Also, ordentlich mehr Leistung bekommst du wenn du einen Intel Core 2 Duo E6300 einbaust. Dazu brauchst du ein 775er Sockel Mainboard mit einem Front Side Bus von 1066 MHz.

Gruß simpson-fan

4. #3 Sonny Lee, 14.12.2006
    Sonny Lee

Sonny Lee Benutzer

Ich würd den AMD behalten

aber nimm lieber 2048 mb arbeitsspeicher, dann läuft alles viel flüssiger

5. #4 simpson-fan, 14.12.2006
    simpson-fan

MOin!

Athlon X2 4200+ 169 €

Core 2 Duo E6300 176 €

Das 775er Mainboard wird wahrscheinlich auch ein bisschen teurer, aber schau dir mal in den Benchmarktests den Unterschied an. Der Athlon ist mit dem Core 2 nicht zu vergleichen, abgeschlagen...

Gruß simpson-fan

6. Oink

Oink Neuer Benutzer

Nunja, die Angaben bei den zwei Prozessoren sagen mir quasi garnichts! :D Aber ich werde die Bemerkung mal an einen Bekannten weitergeben.
    Allerdings habe ich jetzt schon des öfteren gehört das die Core 2 Duo Prozessoren wohl insbesondere bei Spielen hinter den einfachen Intels und Athlons liegen sollen. ?(

Über die 2GB Arbeitsspeicher hatte ich auch schon nachgedacht. Evtl. würde ich wirklich eine kleinere Festplatte nehmen und das dort gesparte dann in einen weiteren Ram investieren.

Wie sieht es denn insgesamt mit dem P/L-Verhältnis aus? Sind 850€ dafür angemessen oder ahtet das schon in Wucher aus?

7. #6 simpson-fan, 15.12.2006
    simpson-fan

Morgen!

Lies dir mal bitte das durch!

Gruß simpson-fan

8. Oink

Oink Neuer Benutzer

Naja, von soetwas lasse ich als Laie noch die Finger.
    Ich kaufe mir keinen neuen Kram und bastel dann so daran rum. Dazu ist mein Wissen noch zu ausbaufähig. Aber trotzdem Danke für die Infos.
    Falls noch wer Ratschläge hat, immer her damit.

Und nocheinmal die Frage zum P/L-Verhältniss!? :D

9. Max12

Max12 Neuer Benutzer

Hi

Ich bin auch dabei mir was neues zu kaufen.
    Nach lagen sammeln von Informationen und Testberichten kann ich nur sagen ,das der E 6300 das beste Preisleistungsverhältnis hat.(wie mein Vorgänger schon sagt mit übertakten hängt er den AMD locker ab)
    Hab jetzt auch AMD,aber ich steige um.
    Außerdem ist der Prozessor auch ohne übertaktung noch Superschnell.

Ich werd Ihn mir holen.

Gruß Marco

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Volki

Volki Neuer Benutzer

Hallo.

Möchte nicht extra nen neuen Thread eröffnen da mein "Problem" das Gleiche ist.
    Hab wenig Ahnung von der Materie,möchte mir nun aber doch nen neuen PC leisten da der alte so langsam dahin rafft.
    Benötige ihn für das Übliche: PC Games (er sollte die neusten Spiele problemlos abspielen,ohne Ruckeln und unnötige Grafikfehler),Bild- und Textbearbeitung,...
    Jetzt wurde mir dieser PC empfohlen,er könne dies anscheinend alles,hier:
    http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.10002&jspStoreDir=mediamarkt&productId=432696&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Wäre nett wenn hier Fachmänner mal checken könntet ob der gut ist.Soll halt en guter für den kleinen Preis sein und muss nicht der momentan geilste PC der Welt sein oder so.

Danke im voraus!

P.S.:Eine Frage noch: Das Einzige woran ich mich immer klammer ist die GHz Zahl.Die liegt hier bei 2,13.Die neusten Spiele benötigen aber meisten mind.3.Muss man diese Zahl durch dieses Intel Core 2 Duo mal zwei nehmen oder wie oder was?

Volki

12. #10 simpson-fan, 18.12.2006
    simpson-fan

Hi!

Nein, du musst nicht mal 2 nehmen, aber die C2D reichen momentan noch für alle Spiele locker aus. Auch wenn sie nur einen Kern hätten, haben sie mit weniger GHz die höhere Leistung. Die 3 GHz beziehen sich immer noch auf Pentium 4, deren Leistung pro Hz gering war.

Der PC im Link oben ist vom Prozessor her gut, allerdings ist die Grafikkarte nicht das Gelbe vom Ei!

Gruß simpson-fan

Thema:

Neuer PC!

Die Seite wird geladen...

Neuer PC! - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...