Neuer PC, viele kleinere Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von JFK89, 29.08.2012.

1. #1 JFK89, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    JFK89

JFK89 Erfahrener Benutzer

Vorab alle Daten meines Rechners:

Netzteil: Corsair Gaming Series GS800 800 Watt
    Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H wifi rev 1.0
    CPU: Intel i7 3770K 4x3,5Ghz (Turbo 3,9Ghz)
    RAM: Kingston HyperX DDR3 8GB 1600MHZ
    Grafikkarte: ATI Radeon HD6950 2GB vRam GDDR5
    HDD1: Adata SSD 120 GB (Sata 3)
    HDD2: Seagate HDD 320 GB (Sata 2)
    ODD1: DVD Ram LiteOn iHas 24
    ODD2: BD LG BH10LS38
    Tower: Aerocool Strike X red usb3.0

Betriebssytem: Windows 7 64bit Professional SP1

Ich habe mich vor ein paar wochen entschieden mir einen komplett neuen PC zusammenzubauen. Also habe ich mir diverse Komponenten zuschicken lassen. Dann habe ich den rechner zusammengebaut und alle nötigen Software und Treiberpackete installiert. Auch das Bios habe ich auf den aktuellsten Stand geflasht.
    Ich habe ein Paar probleme mit dem PC und vielleicht kann mir jemand bei der ein oder anderen Geschichte helfen.

1. Nachdem ich das Biosupdate durchgeführt habe, habe ich die Sprache im 3D Bios auf Deutsch gestellt. Einige Einträge scheinen jedoch auf russisch zu sein. Ist das ein Problem von Gigabyte oder liegt da ein Fehler bei mir vor?

2. Ich verstehe einige Bioseinträge nicht. Wie kann ich mir helfen, um durch falsch eingestellte optionen keine Leistungseinschränkungen in Kaufnehmen zu müssen.

3. Ich habe das Gefühl, das USB 3.0 bei mir viel zu langsam arbeitet. Mit einer usb3.0 festplatte habe ich nur eine Geschwindigkeit von 110MB/s beim schreiben und 70MB/s beim lesen festgestellt die zusätzlich sogar noch abnimmt während der datenübertragung. Es war aber die Rede, das die 5fache Geschwindigkeit von usb2.0 erreicht wird.
    Zu beachten ist das Board stellt 2 verschiedene usb3.0 chipsätze zu verfügung. 2 anschlüsse sind von marvell und 6 von intel.

4. Genau dasselbe gilt für meine SSD. Sie kommt nie höher als 120 MB/s obwohl 510MB/s angegeben -.-.

5. Trotz dieser kostspieligen Hardware ruckeln einige Spiele vorallem GTA4. Dabei sollte die Hardwarekombination Spiele auf Ulta hohen einstellungen schaffen, deswegen habe ich mir die Komponenten ja auch gekauft, weil ich es leid war nie in den vollen spielegenuss zu kommen. Woran kann das liegen? Hat es damit zutun das ich über vga gehe und keinen monitor mit digitaler dvi-d oder hdmi schnittstelle verwende?

6. Wenn ich mit Software/Gadgets die Temperaturen auslesen lasse, so werden mir immer 10° weniger angezeigt, als im Bios bei PC Health Status angezeigt werden. Ich habe es mit sovielen verschiedenen Programmen versucht und immer 10° weniger. Das stört mich gewaltig. Woran liegt das und wie kann man das beheben?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.08.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gab es davor mit dem Rechner Probleme, die bei der Beschreibung des aktuellen BIOS als beseitigt gekennzeichnet waren? Wenn nicht, war dieser Schritt reichlich unnoetig.
    Ein BIOS aktualisiert man nur dann, wenn damit ein vorhandenes Problem definitiv behoben wird.

1) Stell die Sprache auf englisch um, da wird das wohl korrekt sein. Ein generelles Problem von Gigabyte ist das aber nicht.

2) Wenn man die BIOS-Eintraege nicht eindeutig nachvollziehen kann, besser Finger weg. In der Regel erkennt der Rechner seine Komponenten von alleine bereits - die Komponentenhersteller konstruieren ihre Bauteile schon so, dass sie bei der Initialisierung durch das BIOS die vom Hersteller festgelegten Betriebsbedingungen uebermitteln.

3)
    Das Board stellt 4x USB3.0 (2 an der Rueckseite, 2 als interne Anschlusspfosten) sowie 6x USB2.0 bereit.
    Der Marvell-Chip ist aber nicht fuer USB, sondern fuer SATA zustaendig.

4) 510MB/s waere unter Idealbedingungen an einem korrekten Anschluss. 120MB/s hingegen sieht mir danach aus, als waere diese SSD entweder an SATA-II angeschlossen oder der Hostadapter laeuft im IDE-Mode anstelle von AHCI.Wie die Qualitaet von A-Data bei SSDs aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich weiss allerdings, dass A-Data bei mir selbst bei RAM nicht auf der Einkaufsliste steht - und SSDs sind auch nur Chips, die vergleichbar wie RAM funktionieren (ohne dabei auf die technischen Unterschiede genau einzugehen).

5) Treiber? Woher stammen die Treiber fuer deine Grafikkarte? Wurden alle uebrigen Treiber der Komponentenhersteller installiert (nicht die Treiber der Chiphersteller!) ?
    Da du hier lediglich den Grafikchip sowie den VRAM angibst, aber die Grafikkarte und deren Hersteller nicht nennst, kann auch keiner hier nachsehen, ob fuer diese Karte ein spezieller Treiber des Kartenherstellers angeboten wird - diesen sollte man dem Referenztreiber vorziehen! Ausnahme: Der Kartenhersteller verweist auf den Referenztreiber von AMD/ATI, was nicht selten der Fall ist. Ausnahmen bestaetigen aber die Regel.

6) Software liesst Werte von Sensoren, die durchaus falsch interpretiert werden koennen. Das BIOS ist IMHO immer noch die genaueste Angabe...

Die Home Premium haette es garantiert auch getan...

4. mattef

mattef Neuer Benutzer

Ich fange mal mittendrin an, da die anderen Punkte schon beantwortet wurden:

3/4) 1. Richtige Anschlüsse überprüfen, wie schon erwähnt.
    2. In welcher Verbindung schaffst du nur die angegebene Geschwindigkeit? Wenn du von einer anderen Festplatte auf die SSD schreibst kannst du auch nur die Geschwindigkeit erreichen, welche zu meinen die SSD hergibt und zum anderen die andere Festplatte auch schafft, hier wären also genauere Informationen nötig

Thema: Neuer PC, viele kleinere Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lg bh10ls38 rb.de

,
  2. gigabyte z77x-ud3h erkennt ide adapter nicht

,
  3. gigabyte bios russisch

,
  4. gigabyte z77x-ud3h 2 monitore dvi anschliessen
Die Seite wird geladen...

Neuer PC, viele kleinere Probleme - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...