Neuer PC -> Problem beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Zeri, 23.12.2008.

1. Zeri

Zeri Neuer Benutzer

Hallo liebe User!

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich hab mir zu Weihnachten nen PC gegönnt. Den hab ich bei Agando zusammenstellen lassen.
    Dieser ist Ende letzte Woche eingetroffen.
    Bin mit allem soweit vollstens zufrieden bis auf die Tatsache dass der PC beim Spielen Probleme macht.
    -----------------------------------------------------------------
    Erstmal meine Hardware:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
    Netzteil:650 Watt Super Silent
    Prozessor:Intel Core2 Quad Q9450 4x 2,66GHz Quad-Core
    Motherboard: Asus Motherboard P5N-D
    RAM Speicher:4GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2GB)
    Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX260 896MB GDDR3
    Festplatte:750GB S-ATA2, 300MB/Sek.
    Laufwerk:DVD-Brenner 22x Dual-Layer LG
    -----------------------------------------------------------------
    Zum eigendlichen Problem:

Egal ob ich nen älteres Spiel wie Battlefield 2 spiele oder ein neueres wie BioShock (welches im WinXP Kompatiblitätsmodus läuft), zwischen 10-40 Minuten kommt plötzlich nen einfarbiger Bildschirm (meist grün oder blau) und der Ton hängt sich auf, also rattert die ganze Zeit an einer Stelle.
    Taskmanager aufrufen geht nichtmehr, ich muss den PC neubooten lassen.

Wenn ich nicht spiele is der PC denke ich ganz normal. CPU-Auslastung is immer zwischen 2% und max. 4%.

Nun die Frage: Was kann ich dagegen tun? Wenn ich in Photoshop oder was weiß ich arbeite macht er keine Faxen, es is echt nur beim Spielen!

Hab ein bisschen gegoogelt und was gelesen von "Netzteil zu schwach" oder "P5N-D Motherboard anderer BIOS drauf" aber bevor ich ewig rumprobiere und noch was kaputt mache hol ich mir lieber hier euren Rat.

Hab schon allemöglichen Treiber draufgemacht. Den Grafiktreiber und Motherboardtreiber von den CD´s die dabei waren und auch die neuesten von nVidia. Habe auch schon den nForce 790i gesaugt weil ich gelesen habe der soll auch funzen, aber keine Wirkung.

Oder wird das ganze Teil einfach nur zu heiß?

Falls ihr irgendwelche Logs von Programmen braucht - kein Problem, aber ich hätte gerne eine Lösung, es is immerhin ein ganz neuer PC.

Dankeschön im Vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Also ich hab jetzt selber mal in bisl nach deinen Komponenten geguckt und ich würde erstma das Netzteil ausschließen...denn ich denke das es genug Watt hat, deine Grafikkarte nimmt maximal 182Watt habe ich gelesen...und der Rest braucht eh nicht so viel ;D

4. #3 c0CoKabAnA, 23.12.2008
    c0CoKabAnA

c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

hey des gleiche problem hab ich auch manchmal!

bei älteren spielen alla ut04 oder battlefield ist mir das noch nicht aufgefallen aber bei neuen spielen wie crysis warhead oder gta4 ist mir das shcon passiert!
    bei crysis wars genauso und bei gta4 kommt das gleiche nur mit schwarzem bildshirm und eine fehlermeldung ("Fatal Error")!

hab ähnliche komplonenten:
    asus p5q-e
    intel q9550
    4gig corsair ram 800mhz
    gforce gtx260 black edition
    enermax 525W netzteil

5. #4 EvilDream, 23.12.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Habt ihr beide noch den Standart CPU Lüfter drauf??
    Last einfach mal zum Test 1 Stunde Prime95 laufen. Wenn der PC das übersteht ohne Error oder Ähnliches, dann kann man die CPU schonmal ausschließen. Dann halt mal das ATITOOL und die Grafikkarte voll auslasten und mal schauen was passiert.

Ach und beobachtet mal die Temperaturen der CPU und Grafikkarte dabei.

6. #5 c0CoKabAnA, 23.12.2008
    c0CoKabAnA

ne hab nen noctua Noctua NH-U12P drauf!

cpu läuft bei last auf ~30°C also da dürte es nicht drann liegen!

hab jetzt mal 10min lang bei ATITOOL "Scan for artifacts" gemacht!
    die GPU war dann laut everest bei 76°C! is des schlimm?

7. #6 EvilDream, 23.12.2008
    EvilDream

ne auch noch okay... mmm
    Hast du was übertaktet?

8. #7 c0CoKabAnA, 24.12.2008
    c0CoKabAnA

naja cpu is dur asus six engine (tool wo beim mobo dabei war) bei spielen auf 3% übertaktet... also statt 2,8ghz->2,9ghz... also so gut wie nichts!
    und die graka is standart,äßig übertaktet (xfx black edition)!

daran dürfte es nicht liegen Oo

9. #8 EvilDream, 24.12.2008
    EvilDream

Du hattest ja was von einem Fatal Error geschrieben. Was steht dabei?
    Bei mir zum Beispiel kam immer einer bei Spielen, wegen Memory Fehler. Das war, weil ich mein Ram zu weit übertaktet hatte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 c0CoKabAnA, 24.12.2008
    c0CoKabAnA

da stand einfach nur fatal error... des wars... unten konnte ich halt OK anklicken und dann hats des spiel abgebrochen!

war gerade eben wieder bei gta4... hab ca ne stunde gespielt und dann wollte ich auf [Esc] drücken und dann hats mich raus geworfen -.-

12. #10 EvilDream, 24.12.2008
    EvilDream

Du hast ja deine CPU beim Spielen ein bisschen übertaktet. Mach das einfach mal weg. NUr so zum testen, ob es dann geht.

Thema: Neuer PC -> Problem beim Spielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlich einfarbiger bildschirm

,
  2. agando computer rattert

Die Seite wird geladen...

Neuer PC -> Problem beim Spielen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...