Neuer PC nötig ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von DarkPropaganda, 21.11.2012.

1. #1 DarkPropaganda, 21.11.2012
    DarkPropaganda

DarkPropaganda Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Modernboard-User,

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal ein Thema eröffnet, indem es um meine PC-Zusammenstellung ging. Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen die Asus HD 7970 geholt. Sie ist meiner Meinung nach ein echtes Sahnestück und alles läuft so wie ich es möchte ( noch :D ). Nun stell ich mir die Frage ist es sinnvoll sich jetzt ein neues Mainboard etc. zu besorgen oder muss es nicht sein, ist es also rausgeschmissenes Geld.?

Mein jetziger PC: ( war einmal der Aspire M5810 )

Netzteil: Corsair GS 600
    Grafikkarte : Asus HD 7970 DC2
    Mainboard : Acer FMP 55 (1x PCIe 2.0 x16 )
    CPU: Intel Core i5 750
    Ganz Normales DVD Laufwerk, (Brenner)
    1TB SATA Festplatte

Der PC wird zur Zeit nur für´s Gaming und für ganz normale Office Sachen genutzt, was sich in Zukunft auch nicht ändern wird.

Wäre über Eure Ratschläge sehr dankbar.

Mfg Kevin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Wurstsalat, 21.11.2012
    Wurstsalat

Wurstsalat Erfahrener Benutzer

Wozu ein neues Mainboard ?^^

Solang deins funktioniert ist doch alles in Ordnung^^

4. #3 DarkPropaganda, 21.11.2012
    DarkPropaganda

Hätte ja sein können, ich dachte die Hardware ist schon "ziemlich alt" und nicht mehr Zukunftssicher?
    Die nächsten paar Jährchen sollte der alte/ oder neue PC schon überstehen, ohne aufgerüstet zu werden.

5. #4 xandros, 21.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Neues Mainboard waere zeitgleich auch mit neuem RAM verbunden, da dir niemand garantieren kann, dass dein vorhandener RAM (selbst wenn mechanisch passend!) auf einem anderen Board fehlerfrei funktioniert.
    (Deshalb geben die Mainboardhersteller ihre Memory-Supportlisten zu jedem Board heraus, die man dafuer durchsehen muss.)
    Es ist einfacher fuer ein Mainboard passenden Speicher zu finden als fuer einen vorhandenen Speicherriegel ein passendes Mainboard.

Und wenn du schon ein anderes Mainboard verwenden willst, dann waere es der ideale Zeitpunkt, um gleich auf Sockel 1155 zu wechseln. Das bedeutet dann aber auch gleich einen anderen Prozessor, da der i5 750 fuer Sockel 1156 vorgesehen ist und nicht auf Sockel 1155 passt. (Sockel 1156 ist inzwischen auch als veraltet zu betrachten, da die Nachfolger deines Prozessors ebenfalls fuer Sockel 1155 gebaut werden.)

So gesehen waere das dann schon ein fast komplett neuer Rechner.
    Wenn die Performance im Moment ausreicht, lasse ihn so wie er ist. Dein Prozessor hat noch genuegend Rechenpower, dass er nicht zwangslaeufig gewechselt werden muss. Und mit dem Board und RAM arbeitet er ja sauber zusammen....

6. #5 DarkPropaganda, 21.11.2012
    DarkPropaganda

Hallo Xandros,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja er reicht zur Zeit völlig aus. Ich denke ich werde dann wohl ersteinmal bei dem bleiben und mich vielleicht in den nächsten Jahren nach einem komplett neuen Rechner umsehen.

Mfg Kevin

Thema:

Neuer PC nötig ?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC nötig ? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...