neuer PC -> ist dieses System gut?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lukisbg@gmx.at, 14.11.2006.

1. #1 lukisbg@gmx.at, 14.11.2006
    lukisbg@gmx.at

lukisbg@gmx.at Guest

Hallo!

Ich hab vor, mir einen neuen PC zu kaufen. Mir geht es darum, dass der PC sehr sehr leise ist.

Hier hätte ich schon eine Konfiguration, ich wollte gerne von euch wissen, ob das was taugt:

Asus P5B Deluxe
    Core2Duo E6600
    meine "alte" NX7900GTX
    400 Gb Samsung Spinpoint 16mb Cache
    2 Gb DDR2 800 von Corsair
    Sound Blaster X-Fi

Gekühlt wird das Ganze durch 2 Papst-Lüfter (120mm, entkoppelt), die CPU durch einen Scythe Infinity, bei dem der Lüfter durch einen weiteren Papst (120mm) ersetzt wird.

Sollte ich da vielleicht noch einen passiven Northbridge Kühler dazutun?

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wird aber ein Midi, habt ihr da vielleicht ein paar gute Vorschläge? (bitte ohne Frontklappe)

Danke im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Neo2K

Neo2K Erfahrener Benutzer

Moin,

bis auf den Kühler finde ich die Zusammenstellung ganz gut. Auszusetzen an dem Kühöer sind zwei Dinge. 1. das Gewicht, fast 1 Kilo, 2. Das der Kühler wohl kaum die Spannungswandeler die am CPU-Sockel gruppiert sind mit kühlt. Da der E 6600 C2D keine grosse Verlustleistung hat, wie es bei den P4 CPU´s der Fall war, brauchst Du keinen so extremen Kühler einzusetzen. Da reicht ein Zalman 7700 CU vollkommen, zumal er nur die Hälfte wiegt und genannte Spannungswandler mit kühlt. Selbst wenn Du übertaktest, brauchst Du keinen anderen Kühler. Gehäuse würde ich das MIDI Coolerm. Centurion CAC-T05 schw/bl. für € 54,10 empfehlen. Du hast kein Netzteil angegeben, da wäre das Netzteil Enermax 500W Liberty ELT500AWT für € 80,99 mit Kabelmanagement empfehlenswert.

gruss
    Neo2K

4. #3 lukisbg@gmx.at, 14.11.2006
    lukisbg@gmx.at

lukisbg@gmx.at Guest

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Das Gewicht spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist, dass es gut kühlt und leise ist. Und wenns dann auch noch gut aussieht, wärs perfekt :)

Das Enermax Liberty 500w hab ich momentan, bin eigentlich sehr zufrieden.
    Dachte aber beim neuen PC an ein Seasonic mit 500w, ist das nicht so gut?

Das Gehäuse dürft ruhig ein wenig mehr kosten ;)

Müssen denn die Spannungswandler auch gekühlt werden? Ist das auch irgendwie anders möglich?

Danke!

lg

5. sww001

sww001 Erfahrener Benutzer

Hallo lukisbg@gmx.at,

ich kann da Neo2K nur vollkommen zustimmen. Dein Wunschsystem paßt ziemlich gut, bis auf das von Neo2K angesprochener Kühler.

Als Netzteil würde ich noch be quite empfehlen. Habe selber einen und bin damit sehr zufrieden. Habe vorallem 3 Jahre Garantie (mit kostenloser Hotline, die auch erreichbar ist) und 1 Jahr vorort Garantie (innerhalb 48 Stunden).

Gruß

sww001

6. #5 lukisbg@gmx.at, 14.11.2006
    lukisbg@gmx.at

lukisbg@gmx.at Guest

hallo!

danke!

und der Zalman 7700 CU reicht sicher aus? würd den cpu gern so kühl wie möglich halten...

und der ist doch ziemlich laut, oder? da steht, dass der bis 32 dezibel raufdreht, wogegen der scythe infinity nur 23,5 db arbeitet...

wie gesagt, sollte so leise wie möglich sein, preis spielt eigentlich keine rolle...

und soll/kann ich das ganze irgendwie temperaturgeregelt machen?

7. Neo2K

Moin,

jo beQuiet ist auch sehr zu empfehlen, hab auch eins in meinem C2D EX6800. Das mit der Garantie stimmt, allerdings war meines (600W) auch recht teuer. Gut ist auch die Nachlaufsteuerung der Lüfter, wenn man den Rechner ausschaltet.

Zu den Spannungswandlern: Wenn die nicht ausreichend gekühlt werden, dann führt das zum Spannungsabfall bis hin zum völligen Versagen der Wandler, was dem Tot der Wandler und somit des Mainboards gleichkommt. Wenn du so scharf auf ein leises System bist dann schau mal bei Mips-Computer vorbei. Da bekommst Du das Asus Board komplett auf Wakü umgebaut. Das ist ne echte Alternative zu den Monsterkühlern und sieht meiner Meinung nach, rattenscharf aus. Damit ist Takten kein Problem, weil alle Komponenten optimal gekühlt werden. Kostet natürlich, aber ist aus meiner sicht eines der besten Kühlkonzepte. Da man das Mainboard bereits komplett umgebaut kaufen kann, ist die Garantie gewährleistet.

Bei dem Zalman 7700 CU ist meines Wissens eine zusätzliche Lüfterseuerung dabei. scha mal bei Alernate (www.alternate.de) in die Bewertungen zum 7700CU.

gruss
    Neo2K

8. h4wk

h4wk Erfahrener Benutzer

also ich hab auch den zalman und den intel e 6400 meines cpu hattes bis jetzt max 35°!!!!

gruß

h@wk

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 lukisbg@gmx.at, 14.11.2006
    lukisbg@gmx.at

lukisbg@gmx.at Guest

und das ist auch leise?

11. Neo2K

Moin,

na noch ne Alternative wäre der Thermalright SI-128. Hab den Vprgänger, den SI-120 und der ist schon der Hammer, weil er meinen hochgedrehten EX6800 bei 34 grad und Mainboard bei 26 Grad hält, obwohl der Rechner neben der Heizung steht. Klasse ist, dass man den Lüfter wechseln kann und so die Kühlleistung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Nachteil ist die enorme Grösse. Passt nicht in jedes Gehäuse.

jo der Zalman ist leise.
    Kühlung und Lautstärke haben immer etwas mit dem Gesamtkonzept zu tun. Dazu gehört das verwendete Gehäuse und die entsprechenden Gehäuselüfter. Bei dem Coolermaster-Gehäuse kannst Du einen 120 mm Lüfter und einen 80mm Lüfter einbauen. Die 120mm-Lüfter sind nur dann leise, wenn Du einen Kompromiss zwischen Förderleistung und Drehzahl eingehst. Da hat das Gehäuse und das Gesamtkühlkonzept sehr starken einfluss. Neben den von Dir angestrebten Pabstlüfter gibt es noch welche von Noiseblocker. Die Dinger sind sehr leise, aber haben auch eine geringe Förderleistung, so dass der Kühleffekt auch nicht so hoch ist. Lies Dir die Bewertungen zu dem Gehäuse mal bei Alternate durch und Du wirst feststellen, dass das das Gehäuse garnicht verkehrt ist.

gruss
    Neo2K

Thema:

neuer PC -> ist dieses System gut?

Die Seite wird geladen...

neuer PC -> ist dieses System gut? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...