Neuer PC - hauptsächlich spielen - ca. 1000 €

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Fraqx, 27.06.2012.

1. Fraqx

Fraqx Neuer Benutzer

Hallöchen,

hab jetzt mal ein bisschen im Forum rum gesucht aber irgendwie war nicht so das passende für mich dabei.

Gesucht wird ein PC der vorrangig zum spielen gedacht ist, im Moment wäre da natürlich Battlefield 3 zu nennen.

Ansonsten halt das übliche
    Wobei da die Frage ist ob sich 'ne externe Soundkarte fürs Musik hören lohnt? Sind ja denk ich mal nicht so teuer?

Mein Aktueller Rechner dürfte jetzt ca. 3 Jahre alt sein und BF3 läuft schon noch, aber er arbeitet halt am Limit.

Ich sage mal der neue sollte ungefähr auch so die Zeit halten. Wobei dass ja bei der Technik immer so eine Sache ist.
    Wie ein Bekannter immer sagt:
    "Kaufste dir heut was, ist es morgen eh schon wieder alt".

Budget möchte ich jetzt nicht festlegen, aber um die 1000 Euro sind aufjedenfall drin.
    Betriebssystem hab ich mir erst für den alten gekauft, sollte ja kein Problem sein die Lizenz "umzumelden"(?).

Ich bin in Sachen PC mittlerweile einfach nicht mehr bewandert und wollte mir im Vorfeld einfach mal bisschen was anschauen damit ich einen Überblick habe wo und wann ich mir was neues zulege.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage: Was spricht dagegen, die im Rechner integrierte Soundloesung zu verwenden und auf ein zusaetzliches externes Geraet zu verzichten?
    Die Soundchips des Mainboards sind inzwischen deutlich besser als sie vor etlichen Jahren noch waren. Und einen Unterschied zu High-End-Karten hoert sehr wahrscheinlich nur jemand, der sein Gehoer entsprechend geschult hat. Fuer den Standarduser wird das kaum bis gar nicht wahrnehmbar sein.
    Wenn du die Installation vom alten Rechner loeschst - Nein!
    http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/108946-empfohlene-zusammenstellungen.html hast du gelesen?
    Wenn der Rechner fuer die naechsten 3 Jahre ausgelegt sein soll (sofern man das heute ueberhaupt in irgendeiner Form so sagen darf), dann solltest du die 850-950 Euro Ivy-Bridge-Klasse als Basis heranziehen. Individuelle Modifikationen sind daran natuerlich moeglich - z.B. Gehaeuse, oder andere Grafikkarte. Dabei beruecksichtigen, dass die angegebenen Preise auf den Tagespreisen bei Themenerstellung basieren und sich inzwischen durchaus geaendert haben koennen.

4. Fraqx

Fraqx Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich war jetzt mal bei meinem Örtlichen Computerfachmann und hab mir ein Angebot machen lassen.
    Ich hab mich am "Empfohlene Einstellungen" Thread jetzt mal 1:1 orientiert.
    (Preisbereich 850 - 950 €)

Nun schlägt er mir aber als alternative zum Intel Prozessor nen AMD FX 6200, mit 6 Kernen vor.

Hab im Internet bisschen was gelsen, steht ziemlich oft, dass Intel von der Leistung her einen Tick besser sein soll? Diie Version mit dem AMD Prozessor kostet bei ihm ca. 130 € weniger.

Ich bin für Alternativen gerne offen, aber ist Intel in Sachen Leistung wirklich "besser" bzw. bringt der 6-Kerner denn was?

Danke schon mal

5. #4 Leonixx, 29.06.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Dein "Computerfachmann" hat keine Ahnung und sollte sich mal informieren, bevor er dir solch einen Unfug erzählt. Die AMD Bulldozerreihe ist nicht für aktuelle Spiele geeignet, da Schwerpunkt auf Multithreading statt Singlethreading. In deinem Preisbereich ist eine Intel durchaus schneller.

6. Fraqx

Fraqx Neuer Benutzer

Danke schon mal für die Antwort.

Aber warum ist "Single" besser als "Multi"?
    In welchem Zusammenhang steht dass denn in Sachen Spiele?

Und ich sags mal so, für's zusammenbauen bin ich zu blöd.
    Sollte ich die Intel Version nehmen und lass mir alles zusammenbauen und sollte was sein, kann ich wenigstens ihm die "Schuld" geben ;)

7. #6 sven.hedin, 29.06.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Nicht ganz,solltest Du einen besseren Kühler,als Boxed nehmen wollen,
    mußt Du den selbst auf die CPU schrauben.
    Weil durch den Transport,werden größere Kühler nicht montiert.
    Also liegt der schwarze Peter wieder bei Dir.:D

Zum Zocken rate ich zu einem i5 3450/3550/3570 oder zu einem PH II x4 965,
    falls Du es günstiger haben willst.

8. Fraqx

Fraqx Neuer Benutzer

Der Transport passiert allenfalls von ihm zu mir mit dem Auto :D - in schätzungsweise, je nach Verkehrslage, 5 - 10 Minuten ;)
    Wie gesagt, ich würde mir halt die Komponenten von ihm zusammen bauen lassen und wenn was nicht passt, ist er der, der es ausbügeln muss.

Den i3570 hab ich ihm eben vorgeschlagen. Dazu kam dann die Alternative.
    Aber ich glaube ich werde dann wohl doch beim Intel bleiben und die paar Euro mehr investieren.

9. #8 sven.hedin, 29.06.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 29.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Beim Transport dann auf die rechte Gehäuseseite legen. Dann sollte auch bei einem größeren Kühler nichts passieren. Problem ist ein großer Kühler beim versenden. Besonders wenn das Gehäuse quasi direkt auf die unterseite knallt (im Karton). Aber so sollte es eigentlich gehen.

Ein 3450 wäre meine Empfehlung. Hier hast du auch einen direkten Vergleich:
    Test: AMD
    Ein 3450 ist ungefähr so schnell wie ein 2500k. Der 2500k ist 40% schneller als der Fx 6100. Der Fx 6200 sollte nur minimal schneller sein als der 6100.

Wenn die Limitierung durch die GPU "wegfällt" wird es noch deutlicher:
    Test: AMD
    (über 60% Leistungsunterschied)

Was Leonixx mit dem Multi/Singlethreading meint ist das Spiele kaum mehr 2-4Kerne beanspruchen. Aber selbst bei Theoretischen Tests die alle Kerne auslasten ist ein i5 schneller als die 6000er Serie. Der Fx 8150 kann dann interessant werden. Kostet aber auch dementsprechend.

Doch etwas pauschal. Die neuen Boards sind sehr gut!
    Von mir gibts eine Freigabe für AsRock. :)

12. #10 Leonixx, 29.06.2012
Thema: Neuer PC - hauptsächlich spielen - ca. 1000 €
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ivy bridge i3570 passendes mainboard

Die Seite wird geladen...

Neuer PC - hauptsächlich spielen - ca. 1000 € - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...