Neuer PC -> Haufen Probleme und Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von NicoH, 20.04.2008.

1. NicoH

NicoH Neuer Benutzer

Tag!

Ich gestern meinen alten PC, durch einen neuen Ersetzt:

WinXP Home
    P35-DS3
    Intel C2D E8400
    4096MB DDR2
    Radeon X1950 pro (256mb)

Zusammengebaut wurde der PC von mir selbst! Und nun habe ich folgende Probleme/Fragen:

1. Im Idle ist die CPU ~48°C warm und beim Spielen wird die CPU bis zu 70°C. Ist das Normal? Als Kühler benutze ich einen Alpine7.

2. In Systemsteuerung -> System wird mir manchmal Intel Core 2 Duo E8400 @3.00 GHz @1.98 GHz statt Intel Core 2 Duo E8400 @3.00 GHz @3.00 GHz. In Everest Home wird werden mir knapp über 3001MHz angezeigt, wobei das Verhältnis zwischen Multiplikator und FSB ständig varriiert.
    In CPU-Z wird mir konstant eine Taktrate von 2000.1GHz angeben. Ich bin sichtlich verwirrt, was ist nun richtig? Läuft alles Fehlerfrei?

3. Nach unbestimmter Zeit fängt die Musikwiedergabe an zu ruckeln. (Ähnlich wie ein Beatgrid, wenn ihr versteht). Gleichzeitig neben dem Ruckeln erleuchtet kurz die Rote Leuchte an meinen Tower, welche die Festplattenaktivität angibt. Kann man das Problem irgendwie lösen?
    (Zu erwähnen ist, dass ich 2 250GB Festplatten besitze. Eine an SATA (Windows, Spiele) und eine am IDE (Musik, Downloads))

Ich danke jetzt schon mal für jede Art von Hilfe!

LG
    NicoH

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Hi
    Ich weiss nicht was bei dem CPU normal ist an Temps, aber womit hast du die Kühlerpaste aufgetragen. Und ich glaub du hast sowas wie bei AMD an das nennt sich Cool & Quiet. Da würd der Takt immer, den ansprüchen angespast.
    Z.b du hörst musik da wurd nartürlich der takt runter gestellt. Und du hast auch war scheinlich dann auch die Kühler steuerung an, deswegen könnten auch vllt. die Temps so hoch sein. Das lässt sich alles im Bios einstellen.

4. NicoH

NicoH Neuer Benutzer

Tag! :)

Die Kühlerpaste war bereits am Lüfter, von daher habe ich sie nicht direkt aufgetragen.
    Ich habe im BIOS schon soweit rumgefummelt, dass ich die Option CPU Enhanced Halt auf Disable habe. Also sollte es eigentlich nicht mehr möglich sein, dass die CPU sich ständig umtaktet oder? :/
    Und ja, der CPU Lüfter dreht sich dynamisch zur CPU-Wärme.

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hast auch die folie abgemacht? ist der kühlkörper auch richtig auf der cpu?

wie schnell läuft denn der lüfter? muss sagen die 48°C sind schon sehr hoch für einen C2D.

mach mal die gehäuseseitenwand ab. wirds dadurch besser?

wie hoch sind die anderen temps von graka und board?

6. NicoH

NicoH Neuer Benutzer

Ja, die Folie habe ich abgemacht.
    Der Lüfter läuft konstant bei ~880RPM und auch nachdem das Gehäuse mehrere Minuten offen ist, sinkt die Temperatur nicht. Die Grafikkarte ist jedenfalls zwischen 46-49°C warm im Idle. Das Mothboard selbst ist momentan 25°C warm.
    Hm... Und wenn ich die Kühlrippen mit dem Finger berühre, finde ich sie relativ kalt. Zumindest sind sie nicht wirklich warm...

7. Iceman

hast da noch eine 2 oder 3 vo der 880 vergessen????

wenn nein, dann schau mal nach wie du den lüfter auf touren bekommst !!! der sollte bei rund 2500-3000rpm laufen

8. NicoH

NicoH Neuer Benutzer

Hm... Ich hab jetzt Kontrollhalber ein weiteres Programm zu Rate gezogen, diese Zeigt mir ~2800RPM an o_O
    Scheint doch ein Messfehler in dem anderen Programm zu sein. Aber in CPU-Temp. stimmen sie überein.

9. Iceman

also wenn alle lüfter ordentlich laufen kann kauf dir nochmal neue wärmeleitpaste und mach die drauf. die kostet um die 5 euro.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. NicoH

NicoH Neuer Benutzer

Okay, dass werd' ich dann die Tage mal machen! Kann ich die Paste einfach so auftragen oder muss ich vorher irgendwas saubermachen auf der CPU?
    Und danke für die Hilfe mit diesem Problem :)

12. Iceman

wenn von dem pad irgendwelche rückstände zu erkennen sind mach sie weg. ein brillenputztuch benutz ich ganz gern, da dort keine rückstände bleiben und die oberfläche auch entfettet ist

die neue machst du dann ganz dünn drauf und verteilst sie gut.. ein lineal aus plastik zu verteiler macht sich ganz gut. und dann nach dem säubern nicht unbedingt nochmal mit den fingern drauf, sonst haste wieder fettrückstände =)

Thema:

Neuer PC -> Haufen Probleme und Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuer PC -> Haufen Probleme und Fragen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...