Neuer PC (Games, Bearbeitung)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Scarto, 12.04.2010.

1. Scarto

Scarto Erfahrener Benutzer

Hallo alle zusammen!

Mein Schwager hat mich gebeten einen PC für ihn zusammenzustellen.

Er will damit ab und zu was spielen (kein High End! Grafik sollte gut sein und der PC noch etwas halten, aber nicht zwingend höchste Auflösung), Filme schauen und Bilder bearbeiten. Und natürlich Internet, Office etc.

Er hat Windows XP und will erst mal dabei bleiben bis er ein bisschen gespart hat und dann will er auf Win 7 umsteigen.

Laufwerk hab ich auch erst mal weggelassen. Er will seins erst mal behalten.

Hab ich sonst was vergessen?

Ich will ihm 2 Stück vorschlagen.

Den ersten: ~650€+ Monitorkosten

und einen: ~ 650€ inkl Monitorkosten

Hier mein Vorschlag. Schaut mal drüber ob ihr was besseres habt. Ich habe mich ein bisschen orientiert an vorhandenen Vorschlägen:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-790XT-USB3, AMD 790X, AM3 ATX
    (taugt das was?)

Arbeitsspeicher: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehuse R450 Schwarz
    (ich hab das erstbeste genommen, er will ein schlichtes)

Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt

Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Black 1TB, WD1001FALS

Monitor: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG Flatron W2243T-PF

Für den 2. PC: Wo könnte ich sparen um auf knapp 650 € inkl Monitor zu kommen?

Danke schon mal für viele gute Ratschläge!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 12.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Man könnte am Baord Sparen, z.B das hier:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3, AMD 770

Am CPU kann man auch Sparen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 630 Box AM3
    (aber da ist schon ein Leistungsunterschied da!)

Dann noch eine etwas billigerer HDD:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    (hat aber auch ne gute leistung)

Nächster schritt wäre dann die GraKa, was ich mir aber noch überlegen würde!

4. Scarto

Wie ist es beim CPU? Würde ich da viel Leistung verlieren?

Was ist mit meiner Zusammenstellung? Ist die OK so? ODer gibts Verbesserungen?

5. #4 PaddyG2s, 12.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Also deine Zusammenstellung ist schon sehr gut!
    Die kann man so lassen!

Der CPU hat keinen L3 cache, der Phenom schon, der leistungunterschied ist also schon etwas höher.

Aber er hat trotzdem genug power für aktuelle Games.

Hier mal ein test:
    Athlon II X4 620: AMDs neue Vierkern-CPU im Test - AMD, CPU, Athlon II

Hier ein zitat vom Fazit:
    Alternative zum Ahlton wäre der Phenom II X3 710, wie im Fazit beschieben wenn man auch was zum Spielen will, für Bild bearbeitung ist der sehr gut (der Ahtlon!)!

6. opa

opa Gesperrte Benutzer

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 PaddyG2s, 12.04.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Der Chipsatz von dir opa hat nur ein extra im gegensatz zum 790FX, unzwar eine Onboard GarKa.

Und sein board hat USB3 darum würde ich wenn dann seins nehmen und der 790FX würde auch reichen der ist auch sehr gut!

9. Scarto

Vielen Dank euch beiden!

Ich werde ihm einfach beides Vorschlagen. Was er dann will ist sein Problem :)

Danke euch für die Hilfe! Wenn er sich entschieden hat meld ich mich wahrscheinlich nochmal.

Thema:

Neuer PC (Games, Bearbeitung)

Die Seite wird geladen...

Neuer PC (Games, Bearbeitung) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...