Neuer PC für max. 300 €

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Aki, 10.04.2008.

1. Aki

Aki Neuer Benutzer

Hallo,

da mein derzeitiger PC etwas in die Jahre gekommen ist (AMD Athlon Thunderbird 1400 MHz, 480 MB RAM, Grafik Onboard SiS 330 Mirage IGP), möchte ich mir einen neuen PC holen.

Würde aus Prinzip eher zu Intel tendieren, außer ihr könnt mir erklären, warum AMD vielleicht doch besser ist.

Ich möchte eigentlich nicht spielen, deswegen ist onboard-Grafik vorerst wieder OK. Mehr als 300 € möchte ich nicht ausgeben (Monitor, Maus und Tastatur habe ich noch).

Anwendungsbereich:
    Office, Grafik, Programmieren, Videos schauen, Musik hören

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:

- CPU INTEL DualCore E2180 2x2.0GHz BOX
    - ASROCK ConRoe1333-D667 R3.0 Sockel 775 (da habe ich hier gelesen, dass von AsRock eher abgeraten wird)
    - Netzteil Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ist das gut?)
    - 1GB DDR2-800 KINGSTON CL5
    - 1GB DDR2-800 KINGSTON CL5
    - 250 GB SAMSUNG SpinPoint T166 HD252KJ
    - DVDRW SAMSUNG SH-S203P schwarz bulk
    - Gehäuse ???

Ist das so gut?
    Habe ich was vergessen? Solte ich eher ein anderes Mainboard nehmen?
    Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen (möglichst sehr klein und schlicht; kein Klavierlack)? Optimal wäre es, wenn der CPU-Kühlkörper keinen Lüfter brauch, sondern dieser durch einen Lüfter an der Seitenwand gekühllt wird.
    Passivkühlung ist wohl bei so einer CPU wohl eher unrealistisch, oder?

EDIT: Mit welcher Leistungssteigerung habe ich ungefähr zu rechnen?

Gruß
    Aki

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Que

Que Neuer Benutzer

passiv cpu-kühlung? nee..

das mainboard gefällt mir nicht und der ram gefällt mir nicht besonders. kauf dir lieber ein MSI, ASUS oder Gigabyte mainboard. RAM würde ich den hier nehmen

gehäuse kannst du zB dass hier nehmen

4. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Du könntest ja ein paar komponenten von deinem alten rechner weiterverwenden, dann müsstest du eigentlich nur Motherboard, CPU, RAM, vielleicht noch Graka (falls am neuen Board nicht onboard) und Netzteil (falls dein altes zu schwach ist) tauschen.
    Auch WinXP und deine Programme müsstest du nicht neu installieren, nur neu aktivieren weil sich deine Hardware geändert hat.
    Oder ist das ersetzten nicht möglich?

5. Aki

Aki Neuer Benutzer

Danke, der Speicher sieht gut aus.

Also von meinem alten Rechner werde ich nur eine Festplatte übernehmen.

Das Gehäuse ist schon sehr alt (12 oder 13 Jahre). Da muss was neues her.
    Netzteil hat zwar genug Power, aber ist mittlerweile viel zu laut und NoName.

Software wird komplett neu aufgespielt. Ist nur eine Sache von ca. 3 Stunden inkl. einrichten.

6. Aki

Aki Neuer Benutzer

Welches günstiges Mainboard kommt denn in Frage bzw. könnt ihr ohne Einschränkungen empfehlen?

Was ist mit dem?

ASUS P5GC-MX/1333 Sockel 775

Link

Mir ist vorallem Stabilität wichtig, danach die Performance.

Übertakten möchte ich auf keinen Fall.

Gruß
    Aki

7. #6 DEDE2005, 11.04.2008
    DEDE2005

DEDE2005 Erfahrener Benutzer

Schau doch mal in die aktuelle PCGH (PC Games Hardware), dort gibt es einen Einkaufsführer für den 300€PC

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neuer PC für max. 300 €

Die Seite wird geladen...

Neuer PC für max. 300 € - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...