Neuer PC für die nächsten Jahre und für Games

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von sick, 08.11.2013.

1. sick

sick Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch. ICh habe mir die letzten Tage mal Gedanken über einen neuen Pc gemacht, da meiner so langsam den Geist aufgibt. Der neue soll aufjedenfall was ordentliches sein und einer mit dem ich die nächsten Jahre noch arbeiten und zocken kann. Ich habe mir selbst schon etwas konfiguriert und wollte euch mal fragen ob/bzw was man daran verbessern oder ersetzen kann.Eine HDD habe ich noch die ich benutzen kann. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)
    Danke schonmal im vorraus.

Hier die Komponenten :

Intel Core™ i7-4770K, CPU boxed
    ASRock Fatal1ty Z87 Killer, Mainboard
    Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    be quiet! Pure Power L8 600W, Netzteil
    ASUS GTX770-DC2OC-2GD5, Grafikkarte
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marcopolo123, 08.11.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

i5-4570, h87/b85 mobo
    2x4 gb ram
    be quiet e9 psu
    samsung 840 evo ssd

gpu passt.

i7-4770k und 16gb ram bringen dir in spiele nicht viel mehr leistung. lohnt sich nicht.
    be quiet e9 reihe ist besser.
    samsung evo ssd ist gut/besser.

4. sick

sick Neuer Benutzer

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Warum nicht den i7? :confused:
    hab mir das mit den 16 gb schon gedacht das es nichts bringt und 8 gb reichen.
    Also das Geld ist erstmal neben sache der PC soll halt die nächsten Jahre stabil laufen.
    Was sagt ihr zu der graka? :)

mgf

5. #4 Marcopolo123, 08.11.2013
    Marcopolo123

möchtest du übertackten ?

i5-4670k und i7-4770k werden ungefähr gleich lang halten...

6. sick

sick Neuer Benutzer

ich weiß nicht ich habe es überlegt.

und wo kann ich dann noch aufrüsten wenn ich den i5-4770k?
    die taktfrequenz und das cache sind doch geringer als beim i7 ?
    ist das in ein paar jahren nicht dann doch nützlich?

mfg

7. #6 Leonixx, 09.11.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hellseher ist glaube ich keiner hier. Je nach dem wie extrem Komponenten belastet werden, verkürzt sich auch die Lebensdauer. Hier ist auch sehr wichtig, wie gut die Komponenten gekühlt werden. Ich würde bei deinem Vorhaben auf jeden Fall großen Wert auf ein anständiges Gehäuse und einen guten Airflow legen. Dadurch hast du länger Spaß an den Komponenten.

Der I5 ist sicher auch für längere Zeit nutzbar. Ein I7 wird sich bei den meisten neuen Games nur langweilen. Den Aufpreis wirst du im Betrieb nicht wirklich spüren. Du kaufst ja auch keinen Ferarri und fährst damit maximal 200km/h, oder?

-SSD würde ich die Samsung Evoserie bevorzugen.
    -Netzteil zum Beispiel von Enermax 80+
    -Gehäuse von Lian Li aus Vollaluminium mit entkoppelten Laufwerksschacht, auswaschbaren Lüfterfilter, Aluminium der beste Wärmeableiter und top verarbeitet. Ist vielleicht nicht so klickibunt und leuchtet nicht in tausend Farben. Das Gehäuse steht im Regelfall unter dem Tisch ;)
    - Übertakten ist gleich der Verzicht auf die gesetzliche Gewährleistung. Darüber sollte man sich auch klar sein.

8. sick

sick Neuer Benutzer

Okey danke schonmal für die Antwort!

Ein ordentliches Gehäuse wollte ich sowieso kaufen. Okey dann werde ich auf eine Samsung SSD zurückgreifen, ich habe es ja auch nur mal so als Beispiel konfiguriert. Das mit dem i5 habe ich jetzt verstanden, aber ich meinte das so, dass ich auch wenn ich jetz mehr Geld für den i7 bezahle, auch in geraumer Zeit noch einen Super laufenden Prozessor habe und nicht nachrüsten muss. Also darum besteh ich so darauf, es kann natürlich auch sein das ich komplett falsch liege. Dann lasse ich das übertakten mit dem i7 hätte ich doch sowieso 3,5 Ghz.

mfg sick

9. #8 Demrion, 09.11.2013
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Beim i7 zahlt man fürs Hyperthreading. Damit lässt es sich zwar besser arbeiten, beim Spielen bringts aber nix.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marcopolo123, 12.11.2013
    Marcopolo123

xeon e3 1230 v3 (i7-4770) ohne integrierte gpu und nicht übertacktbar und günstiger als
    i7-4770/-k.
    würde zu dir passen.

b85/h87 motherboard sind auch günstiger.

12. #10 xandros, 12.11.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    OT:
    Bitte das "c" einsparen. Es handelt sich schliesslich um die Veraenderung der Taktfrequenz und nicht einer imaginaeren Tacktfrequenz.
    BTT:
    Nur dann, wenn du dein Anforderungsprofil in geraumer Zeit veraenderst und anstatt Spiele voellig andere Aufgaben darauf betreibst, die von der Leistungsfaehigkeit des i7 auch Gebrauch machen. Ansonsten wird der Prozessor eben nie wirklich restlos ausgelastet und du bezahlst wie bereits gesagt wurde fuer Leistung, die du nicht nutzt.
    Letztendlich ist es dein Geld und es wird dich niemand davon abhalten einen i7 zu kaufen.
    Die etwas guenstigere Version als Xeon ist ja auch genannt worden und sicherlich als Alternative eine Ueberlegung wert.

Thema:

Neuer PC für die nächsten Jahre und für Games

Die Seite wird geladen...

Neuer PC für die nächsten Jahre und für Games - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...