Neuer PC doch welche CPU ?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Fumatsu, 12.11.2006.

1. #1 Fumatsu, 12.11.2006
    Fumatsu

Fumatsu Neuer Benutzer

Moin,
    Ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen doch nun weiß ich leider nicht welche CPU ich nehmen soll

Der Rechner sollte so für die nächsten 3 Jahre gerüstet sein ^^
    Lohnt es sich ne CPU mit 4 Kernen zu holen oder sollte ich vielleicht erst in 2 Jahren oder so ne 4Kern CPU nachrüsten ?
    Ich hab mir mehrere CPU / Mainboard / Kühler Varianten rausgesucht hab aber leider keinen Plan welche ich denn nu nehmen soll oder vielleicht keine von dennen ?

Tower: Thermaltake Xaser III Fireball

Brenner: LG GSA-H20L

HDD: 3X 500GB S-ATA, 1x 20GB IDE als Windows Startplatte

Netzteil: Hiper 580 Watt

Grafik: XFX nVidia GeForce 7950 GX2 1024MB M520 Extreme Edition

RAM: Kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Platinum XTC (wird bei bedarf auf 4GB erweitert^^)

Bei Intel würde ich als
    Mainboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
    CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 9500-AT Cu
    nehmen

CPU 1: Intel Core 2 Extreme X6800 Preis ca. 920€

CPU 2: Intel Core2 Extreme QX6700 4x 2.66GHz Preis ca. 1060€

CPU 3:Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz Preis ca 290€

Bei AMD würde ich als
    Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI
    CPU-Kühler: Kühler CPU Zalman CNPS 9500 AM2
    nehmen.

CPU 4:AMD Athlon64 X2 4600+ boxed AM2 2,40GHz Preis ca 260€

CPU 5:AMD Athlon64 X2 5200+ Tray AM2 2x2,60GHz Preis ca 400€

Leisten könnte ich mir alle aber 700€ zu sparen is auch nit schlecht...

Please help ^^

MFG Fumatsu

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

was willst du mit dem rechner machen?? 1,5 TB Festplatte???

zur cpu: ein E6600 reicht vollkommen aus.
    zur graka: nimm dir lieber eine 8800GTS oder GTX. viel teurer als eine 7950 GX2 is die auch nicht. nur ein passendes netzteil musst dir suchen. ich glaub die graka braucht 30A.

4. #3 Fumatsu, 13.11.2006
    Fumatsu

Fumatsu Neuer Benutzer

Moin ^^
    Danke für die Antwort ;)

zur GraKa ne 8800 hatte ich mir auch schon überlegt die käm aber nur in Frage wenn es keine von den ganz teuren CPU's wird dann allerdings passt das NT glaub ich nicht mehr (dabei hab ich mich so in das teil verliebt) sieht einfach genial aus und mit den Anschlüßen sieht besser aus als bei anderen Cabel Managment NT's.

Deweiteren kostet die 8800 150€ mehr was ja kein Problem darstellt dann aber hab ich nur ne 8800 mit 640MB eine mit 768MB kostet schon 250€ mehr (eigentlich auch nicht so das Problem) aber 7950Extrem hab ich schon 1GB Ram.

Kurz um mehr speicher für wesentlich weniger Geld^^.

Zu den HDD's eine Platte ist als Netzwerkplatte vorgesehen da wir hier en Netzwerk mit einigen Rechnern haben. Die anderen beiden sind für eigen gebrauch^^ Ich hab lieber en bisschen zuviel Platz als die Platten bis zum Rand voll jaja die MP3's ;)

MFG Fumatsu

5. psytis

power hätte das netzteil genug. ist doch die 5V schiene die die graka braucht oder? da hats 36A.

6. #5 LuuTscher, 13.11.2006
    LuuTscher

LuuTscher Guest

is jetz aus reinem interesse,aber was kostet deine höllenmaschine wenn du sie fertiggestellt hast?? ;)

mfg LuuTscher

7. #6 Fumatsu, 13.11.2006
    Fumatsu

Fumatsu Neuer Benutzer

Das kann ich noch nicht genau sagen da nochnicht alles ganz klar ist ^^ zB die CPU^^

bei dem Mainboard weiß ich noch nicht welches ich mir holen sollte ob das Asus P5N32-SLI SE Deluxe oder das Asus P5N32-SLI Premium oder vielleicht auch das Asus P5B Deluxe ?(

Einer en Tipp ?

Ich will hier jetzt keine Disskusion über "wer ist Besser AMD oder Intel" auslösen aber welch der 3 untenstehenden CPU's ist im DIREKT vergleich besser ?

AMD Athlon64 X2 4800+ tray AM2 2x 2.40GHz 2x 1024kb Cache
    AMD Athlon64 X2 5000+ boxed AM2 2x2,60GHz 2x512kB Cache
    Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775

8800 hab ich mir auch schon überlegt sind zwar einige Grafik Ram weniger aber dafür DirectX10 gerüstet. Allerdings wird es wohl auch noch ne ganze weile brauchen bis man die wirklich braucht

Wie das System am ende Aussieht werde ich dann noch hier Posten und was es gekostet hat ;)

MFG Fumatsu

8. psytis

wegen der cpus:
    ich hab bei nem vergleich gelesen, dass man um auf die leistung eines E6400 zu kommen einen AMD 5600+ braucht.

9. #8 LuuTscher, 15.11.2006
    LuuTscher

LuuTscher Guest

stimmt zwar nicht ganz,aber Intel ist auf jeden Fall besser...en E6600
    hängt alles von AMD ab....FX64 oder X²5200 sin alle schlechter

mfg LuuTscher

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 wassabi, 15.11.2006
    wassabi

wassabi Benutzer

stimmt, die neuen intel cpus hängen die amds in jedem benchmark ab.
    leider gibt es von amd, so weit ich weiß, keinen fx 64. ;)

das höchste ist der fx62 sockel am2

12. #10 LuuTscher, 15.11.2006
    LuuTscher

LuuTscher Guest

hast du prinzipiell zwar recht,aber man kann einen FX64 simulieren mit 'nem hochgetakteten FX62 und das wurde schon bei einer vielzahl von test gemacht....das meint ich damit.... ;)

mfg LuuTscher

Thema:

Neuer PC doch welche CPU ?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC doch welche CPU ? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...