Neuer Monitor muss her

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von AL-Massiva, 30.04.2011.

1. #1 AL-Massiva, 30.04.2011
    AL-Massiva

AL-Massiva Erfahrener Benutzer

Hi com,

wird langsam Zeit für 'nen neuen Monitor, hab im Moment noch eine 4:3 Quadratschachtel mit 8 ms und 19 Zoll. (vga)

Von Monitoren hab ich jetzt nicht direkt die Ahnung, ich achte eigentlich nur auf die Reaktionszeit.

Was für wichtige Kriterien gibt es noch?
    Auf was sollte man achten, um einen Flop Kauf zu vermeiden?

Was für einen Qualitätsunterschied wird es beim Zocken mit sich bringen?
    HDMI, schnellere Reaktionszeit etc., starke Veränderungen?

Hier gleich mal einen Vorschlag von BenQ:

BenQ G2420HD 61 cm Widescreen TFT Monitor HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör

Relativ preiswert, 24 Zoll, 2 ms, HDMI

Schnäppchen oder Flop?

Danke schonmal für eure Antworten,

Lg De

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tubor

Tubor Benutzer

Der BenQ ist gut. So auf die Werte brauchst du dich gar nicht fixieren. Ob jetzt 2ms usw ist nicht so wichtig. Testberichte sind das einzig Wahre ;)

4. #3 Jaulemann, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ist nicht dein Ernst oder? Dazu muss man jetzt wohl nix mehr sagen..... (LOL)
    Vielleicht wird man bei "frohe Ernte2" oder "Sims3" total glücklich mit dem Teil- dafür würde es zumindest reichen.

Also, 24" sind beim zumindest beim FPS immer ein Nachteil- Du hast einfach die Gegner am Bildschirmrand nicht mehr im Blickfeld- frag mal n alten ESL-Profi, der wird dir das gleiche sagen.
    Zumindest wenn Du also Ego-Shooter unter "zocken" verstehst wirst Du zumindest Online kein Land mehr sehen.

Würde da maximal zu einem 22" Monitor raten wenn Dir Deine K/D lieb ist.

Bedenke auch das Du somit einen echten Sprung in der Auflösung tätigst und somit deine Grafikkarte eine erhebliche Mehrlast stemmen muss sofern Du aktuelle 3d Shooter zockst.
    Da wird aus einem ehemalig starken Grafikbeschleuniger wie zb einer GTX280 eine echte "fast-schon-Krücke" wenn dann ein Spiel wie Metro oder Crysis2 in 1080p drauf gezockt werden soll.
    Schliesslich werden aus 1280x 1024 immerhin plötzlich 1920x 1080, das ist nicht zu unterschätzen was den Rechenaufwand für eine heutige midrange-GPU angeht.

Wenn´s denn aber schon 24" sein muss dann auch mit anständiger Bildwiederholrate:
    http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-2233RZ-Monitor-Kontrast/dp/B001TH77I6/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1304201491&sr=8-12

@Tubor: Was ist denn wenn "der Testbericht" auf Bildqualität und Farbtreue gewichtet ist und nicht auf Spieletauglichkeit? Ein EIZO mit IPS-Panel und 105% AdobeRGB Farbraumabdeckung lässt jeden dieser Billigmonitore in absolut jedem Testbericht im dunklen stehen -ist aber für einen Zocker mit echten 8ms ungeeignet. Gilt deine Aussage dann immer noch?

BTW: Keine einzige der Rezensionen (nicht zu verwechseln mir repräsentativen Tests ;) ) bezieht sich auf Spieletauglichkeit. Man muss da schon zwischen den Zeilen lesen können...

EDIT:
    Das Du bisher primär auf die Reaktionszeit schaust ist schon richtig, aber idr ist alles unter 4-5ms ausreichend.
    Nur leider haben sich die Hersteller bisher nicht auf eine Einheit geeignet- hier wird meistens die Black-to-white-Time und nicht die Gray-to-Gray-Time angegeben. Im Zweifelsfall also immer eher in Richtung 2ms schielen.

5. #4 AL-Massiva, 01.05.2011
    AL-Massiva

Das mit den 22 Zoll ist aufjedenfall eine Überlegung wert, verstehe gut was du meinst.
    Danke erstmal für deinen Beitrag, war ziemlich interessant/hilfreich für den Anfang.

@Tubor, danke trotzdem für deine Bemühungen, aber ich glaub da hab ich noch mehr Ahnung ;o

Eine GTX280 enttarnt sich als "fast-schon-Krücke"?

Was passiert dann erst mit meiner GPU? (Club3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition)

Spingt die gleich aus'm Fenster, sobald ich meinen Monitor anschließ und Crysis2 auf High starte? :D

6. #5 Jaulemann, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Jaulemann

Moderator

Naja, also ich würde meiner GTX 280 keinen 24"er zum Zocken zumuten, bins aus meinen Zockerzeiten noch gewohnt das mein Sys alles bis auf Anschlag aufgerissen packt- würde das mit zb mit dem neuen Metro oder Crysis2 in FullHD Auflösung aber wohl nicht mehr wagen....Aber irgendwann verlagern sich ja zum Glück die Interessen ;)

War auch ein bisschen gemutmaßt, ich gebs zu :D

EDIT: Ups, sehe ja gerade das die beiden Karten doch zumindest noch ein klein wenig auseinander sind. Uff, Glück gehabt

7. #6 AL-Massiva, 01.05.2011
    AL-Massiva

Hm, macht das wirklich so einen drastischen Unterschied von 22 auf 24 Zoll?
    Von der Ausreizung der Graka etc.

Und wie würden die Chancen deiner Meinung nach mit

[ Intel Core i5-750, 4 GB Ram, Club3D Radeon 5770 OCL ]

und einem 22 Zöller stehen, um beispielsweise Crysis2 in FullHD zu zocken?
    Mir geht's darum, dass ich in den Optionen keine Grafikleistung runterschrauben muss.

Will einmal eine ordentliche Grafik sehen, ein 'richtiger Zocker' bin ich sowieso nicht wirklich.

Wichtig ist mir bei der Neuanschaffung auch einfach das größere Bild bei Filmen etc.

8. #7 Jaulemann, 02.05.2011
    Jaulemann

Moderator

Da kann ich Dir leider wenig dazu sagen, da ich aus dem Thema Zocken was aktuelle Games angeht erstmal raus bin aus verschiedenen Gründen- wenn Dir die Gewichtung eher auf dem Filmeschauen liegt dann greif doch einfach erstmal zum Full-HD- 24"er, sollte der deiner Karte zu sehr zu schaffen machen was das gezocke angeht kannst Du ja dank Rückgaberecht beim Onlinekauf immer noch vom Kauf zurücktreten.
    Im übrigen würde ja bei einem 22"er in Full-HD eh die gleiche Auflösung anliegen.

Von daher kann man da nur dem "try&fail" Prinzip folgen.

9. opa

opa Gesperrte Benutzer

Auch mit einer übertakteten Version der HD5770 reißt Du nix vom Hocker.

Kaufe Dir eine GTX560/570 dann siehst Du erstmal,was bei der HD5770 fehlt.

Ich habe eine Gainward GTX 560 Ti und zocke Crysis 2 in höchster Auflösung auf einem 23,6" Monitor.

Monitor ist dieser.
    iiyama PL E2473HDS LED 60cm (23,6") 16:9 1920x1080 | hoh.de
    Und ich bin sehr zufrieden damit.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 AL-Massiva, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    AL-Massiva

Jetzt stellt sich halt die Frage:

Lohnt es sich wirklich, sich eine neue Graka anzuschaffen?
    Oder wird meine aktuelle das noch mit Hängen und Würgen auf die Reihe kriegen?
    (Aktuelle Spiele)

Also die GTX570 wär mir definitv zu teuer, die GTX560 Ti wär schon eher was.

Wie groß/klein ist eurer Meinung nach das Zeitfenster, bis man die GTX650 Ti
    für die aktuellsten Spiele auch wieder wegschmeißen kann?

Man kann nicht zufällig die Graka bei HWV zurückgeben und die neue Graka billiger holen? :*

Ja, ich glaub so werd ich's auch erstmal machen.

Jetzt bin ich grad nur am überlegen, ob ich mir (schon wieder) eine neue GPU gönnen soll.
    Also für meinen Geschmack (Knapp 6 Monate) ist es noch nicht allzu lang her, wo ich mir meinen Pc
    zusammengebastelt hab, mit der 5770.

Aber gut, Sie war wahrscheinlich auch damals nicht die Beste.
    Der Pc war allgemein schon relativ teuer, da konnte/wollte ich mir nicht auch noch 'ne GPU
    für 300-400€ einbauen.

Damals hat mich die 5770er schon knapp 150€ gekostet, die 50€ für die
    GTX560 Ti hätte ich jetzt auch noch draufgelegt, nur war die damals natürlich teurer.

Ums kurz zu machen:

• Welchen 24 Zoll Monitor würdet ihr mir empfehlen (Hauptsächlich Filme, Internet und ab und an Crysis 2 & aktuelle Spiele)

• Würde sich das GPU Update wirklich lohnen, oder würde es eventuell auch meine 5770 tun

• ... und könnte ich in dem Fall bei HWV meine Graka zurückgeben oder mehr Geld einholen als bei Ebay etc., wenn ich mir bei denen die beispielsweise GTX560 Ti bestelle.

greetz

12. #10 domdom-88, 03.05.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Der BenQ G2411HD soll ein kleines Multi-Talent mit kleinen Schwächen sein, aber irgendwie gibts den grad nicht zu kaufen :confused:

Der Iiyama von opa wird wohl sehr gut für deine Zwecke passen.
    Ansonsten evt: Samsung SyncMaster P2450H

Ansonsten kann ich dir Prad.de mit seinen Testberichten ans Herz legen, die prüfen Monitore wirklich auf Herz und Nieren und zwar bezüglich aller Anwendungsgebiete. Leider sind nicht zu jedem Modell ausführliche Tests verfügbar, der Link verweist zu allen verfügbaren Testberichten.
    Ansonsten kannst du immerhin die technischen Daten vergleichen, was auch sehr schön herstellerübergreifend möglich ist.

Edit meines imaginären Deutschlehrers: Ausdrucksfehler "Ansonsten" -.- xD

Thema: Neuer Monitor muss her
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. argumente gegen klassenauflösung

Die Seite wird geladen...

Neuer Monitor muss her - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...