Neuer Lüfter > heißer?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von rasd, 27.10.2012.

1. rasd

rasd Neuer Benutzer

Hallo Leute
    also kommen wir gleich zur Sache, ich hoff jemand hier kann mir die antwort geben ;)

Also ich hab mir ein neuen Lüfter ( be quiet Silent wings pure Lüfter 120x120x25) gekauft
    Er ist angekommen und ich hab es im Gehäuse eingebaut, und zwar weiter unten , da ja kalte luft unten ist und warme oben. Ich hab es so eingebaut dass es reinbläst, und es läuft auch. Wenn ich meine Hand davor halte, gibt es ein Zug. Nun hab ich aber ein Problem: Irgendwie wird der Computer heißer als davor. Liegts villeicht irgendwie daran, dass zuwenig platz da ist? Oder was sonst?
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im vorraus.
    Grüße

Hintergrund: Ich hab mir ein neuen Lüfter zugelegt, da mein CPU beim Rendern von Animationen bei Blender immer knapp 2-3 grad über die empfohlene Temparatur hinaus. Um das zu verhindern hab ich bisher immer Gehäuse aufgeschraubt und ein kleinen Tischventilator davor gestellt, was dann die CPU temperatur deutlich niedriger gehalten hat. (Knapp 10grad weniger). Dazu habe ich jetzt aber keine Lust mehr und will den Lüfter einbauen. Zudem wird der Computer jetzt auch bei Spielen, bei denen er davor auf 65 oder 66grad gekommen ist, 70Grad

Zusatz info: Der Lüfter steht Paralell zum Mainboard, d.H bläst diesen an wie auch den Bereich wo der CPU ist

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 27.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hast du den Lüfter auf volle Drehzahl an das Netzteil angeschlossen? Hast du denn im Heck vom Gehäuse schon einen Lüfter?
    Wenn der Lüfter passt, kannst du ihn ja mal versuchsweise im Heck montieren. Die warme Luft muss ja auch abgeführt werden. Dann mal schauen, ob sich etwas ändert. Sonst noch einen zweiten kaufen, einer vorne und der andere hinten.

4. #3 rasd, 27.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    rasd

rasd Neuer Benutzer

Volle Drehzal? Hab ich was verpasst...? Wie stellt man sowas denn manuel ein? Ich dachte immer man kann das nur mit einer Lüfterteuerung Manuell oder per programm machen . Tut mir leid bin ein Anfänger auf dem Gebiet!
    Und am Heck passts leider nicht mehr hin, hatte schon nachgeschaut .
    Danke für die schnelle Antwort!
    Oh und das mit der Abführung der warmen Luft, das wär villeicht ein Versuch Wert, weil oben schon etwas wärmere luft rauskommt.

Edit: Vergessen zu sagen dass am Heck schon einer ist

5. #4 xandros, 27.10.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage war dahingehend gemeint, ob der Luefter direkt ueber das Netzteil mit Strom versorgt wird und dadurch natuerlich auch nicht von der Drehzahl gebremst wird.
    Wenn keine Lueftersteuerung verwendet wird, dann kann ein Luefter (mit entsprechendem Anschluss) auch ueber einen FAN-Anschluss des Mainboards geregelt werden. Ist der Luefter hingegen direkt am Netzteil angeschlossen, dann nutzt dir auch Software nichts.

6. rasd

rasd Neuer Benutzer

Ah, ok. Der Lüfter ist nicht direkt am Netzteil angeschlossen, nein, sondern an einem extra anschluss . Fan 3 glaub ich wars

7. #6 stockcarpilot, 27.10.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

8. #7 xandros, 27.10.2012
    xandros

Moderator

Dann wird der ueber das BIOS des Rechners gesteuert und kann somit auch via Software geregelt werden.

9. rasd

rasd Neuer Benutzer

stockcar: ja es ist dieser.

Übers Bios gesteuert. Hmm, ich war im Bios bisher nur 4mal drin und das war schon anstrengend. Bzw ich hab eigentlich den Lüfter einfach an ein Fan Anschluss gesteckt, könnte da was falsch gelaufen sein?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 27.10.2012
    xandros

Moderator

Da kann nichts falsch gelaufen sein. Das BIOS hat eigene Temperatursensoren. Wenn einer dieser Sensoren meldet, dass im Gehaeuse die Temperatur hoch geht, dann wird der Luefter schneller laufen lassen. Ist die Temperatur dagegen niedrig, wird auch der Luefter zur Geraeuschreduzierung langsamer laufen lassen.

12. rasd

rasd Neuer Benutzer

Dann kommen wir ja zurück zur Frage wieso es bei belastung kontinuirlich 3-5 grad wärmer ist... ich denke ja immernoch dass es wegen zu wenig Platz ist, oder villeicht ist ja der Lüfter falsch Positioniert? Ich werd den jetzt noch 2 Tage testen und wenns dann nicht geht wahrscheinlich zurückschicken.

Thema: Neuer Lüfter > heißer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu neuer kühler heißer

,
  2. heisser lüfter problem programm download

,
  3. cpu noch heißer nach neuen lüfter

,
  4. heck fan montiert,
  5. cpu neuer lüfter jetzt heisser
Die Seite wird geladen...

Neuer Lüfter > heißer? - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...