Neuer geobasierter Online-Dienst "bliin YourLIVE!"

Diskutiere Neuer geobasierter Online-Dienst "bliin YourLIVE!" im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Nokia Probleme; Bin auf einen Online Dienst gestoßen, der im Moment noch in der Beta Phase, aber schon sehr vielversprechend ist! http://bliin.com Nachdem man...

  1. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Bin auf einen Online Dienst gestoßen, der im Moment noch in der Beta Phase, aber schon sehr vielversprechend ist!

    http://bliin.com

    Nachdem man dort einen Account erstellt hat, kann man eine Software (POCKET bliin) - natürlich auch für das N95! - runterladen, die folgendes ermöglicht:
    • Anzeige der eigenen GPS-Position - optional auch auf einer Karte (OK, machen andere auch...)
    • Radar-ähnliche Anzeige von anderen Usern, die sich in der Umgebung befinden und von "Shares", also Punkten, zu denen jemand in der Umgebung schon mal Photos, Filme, Sounds, Texte etc. erstellt hat.
    • Aufzeichnung von "Trips", also irgendwelchen Ausflügen, Reisen etc. die man mit dem Handy unternimmt. Im Unterschied z.B. zum Nokia Sports-Tracker werden hier die Postionsdaten jedoch gleich fortlaufend in Echtzeit an den Server gesendet und dort aufgezeichnet
    • Upload eigener Shares (Fotos/Filme/Texte), die man gerade am aktuellen Ort gemacht hat
    Das aufregende ist, dass - sofern man diese Informationen public oder zumindest den eigenen "contacts" zugänglich macht - jemand anderes sofort in Echtzeit online laufend die Position auf einer Satelliten-/Hybrid-/Straßenkarte angezeigt bekommt und auch sofort die Shares betrachten kann. Ihr könnt also z.B. eure Schwiegermutti in Echtzeit an eurem Flitterwochen-Trip teilhaben lassen (OK, vielleicht kein so gutes Beispiel... :D).

    Auf dem PC kann man dann auf einer "Google Maps"-ähnlichen Satelliten-/Hybrid-/Straßenkarte weltweit die gerade aktiven User (zumindest diejenigen, die sich public zu erkennen geben) markiert sehen, und deren "Trips" und "Shares" anzeigen lassen. Die Trips werden entweder als Linienzug auf der Karte dargestellt (ähnlich wie KML-Routen des Sportstrackers auf Google Earth) oder animiert nachgefahren (mit km/h Anzeige - also bitte keine Geschwindigkeits-Übertretungen auf öffentlich gemachten Trips ;))

    Natürlich kann man dann auch sehr einfach jemand anderen einen einen Link schicken, mit dem er mit einem Klick sofort den Trip inklusive Shares etc. sehen kann.

    Hier sind natürlich viele Szenarien denkbar - inklusive Online-Verfolgungs-Spielchen á la James Bond.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. G450

    G450 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hast mich echt Neugierig gemacht!
    Das hört sich ja irgendwie lustig an und werde wohl mal testen müssen, was ma da sonst noch so damit verzapfen kann!
    Schaun ma mal ob man damit auch ernsthaft was anstellen kann.

    Grüße
    Udo G.
     
  4. #3 Surfboy977, 25.10.2007
    Surfboy977

    Surfboy977 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Werd es die Tage auch mal testen, läuft das auch mit der vodafon flatrate wegen port 80?

    und ist das auch alles kostenlos bis eben auf die datenverbindung die ja bei flatrate eh umsonst wäre?
     
  5. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Alle Moderboard N95 Nutzer sollten verpflichtet werden, das zu installieren und damit stets online zu sein.

    L.
     
  6. #5 Surfboy977, 25.10.2007
    Surfboy977

    Surfboy977 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Hab es installiert und getestet :D

    Läuft einwandfrei mit der Vodafon Flat und der Upload der Bilder funktioniert auch über vodafon Flatrate Port 80 und das Programm ist kostenlos :D

    Jetzt muß ich nur noch rausfinden wozu es richtig praktisch wäre

    aber darüber können wir ja hier reden :D
     
  7. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird es Zeit, daß Du Deiner(n) Freundin(nen) auch einen entsprechend ausgerüsteten N95 schenkst.
    [​IMG]


    L.
     
  8. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tipp noch zu POCKTbliin:
    Das Menü erreicht man über die Taste "0".
     
  9. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Sowieso !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich warte noch auf Erfahrungsberichte ;)

    *Edit*
    http://bliin.com/share/8464

    :D
     
  10. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sind wir davon ausgegangen den Erfahrungsbericht von Dir zu bekommen.


    L.
     
  11. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Das hab doch ich geschrieben und nicht Surfboy :)
     
  12. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Deine Freundinnen denn auch schon mit einem entsprechend ausgestatteten N95 versehen?
    Ich dacht halt, daß Du - im Gegensatz zu @Surfboy - nebenbei noch was anderes zu tun hast.

    L.
     
  13. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Surfboy mit meiner Aussage gequotet :)
    Das meinte ich eigentlich
     
  14. #13 Surfboy977, 26.10.2007
    Surfboy977

    Surfboy977 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    also jungs und mädels,

    Erstens kann ich nicht so gut english weil die seite und das programm sind nur auf english hab es nur installiert um zu testen ob es mit der vodafon flat läuft

    Alles andere muß jemand anderer ausprobieren und im moment geht eh nur das hochladen von bildern alles andere wie videos, text, und sound steht das es demnächst verfügbar ist

    Und zur überwachung von leuten wo die grad sind ist das eh nicht gedacht das ist nicht der sinn des programms

    Und einen wirklichen sinn des programms hab ich bis jetzt auch noch nicht rausgekriegt
     
  15. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich kann z.B. eine Sehenswürdigkeit fotografieren und diese dann hochladen :)

    Mehr Sinn darin hab ich auch noch nicht verstanden.
     
  16. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid alle im neuen Jahrtausdend95 noch nocht angekommen!
    Früher hat man seinen Lieben eine Postkarte geschickt und sie damit neidisch gemacht.
    Jetzt läßt man sie komplett an der Reise teilnehmen.

    NOKIA hat ja jetzt zusammen mit REUTERS ein Kit entwickelt bei dem der N95 im Zentrum steht. Da sollen die Journalisten ihre gesamte Tätigkeit (Interviews, Fotos, Filme) mit dem N95 abwickeln. Vieleicht ist "bliin YourLIVE!" ja ein Abfallprodukt davon.

    Mindestens für Sportjournalisten ist das nix, wo doch der N95 so ultralange braucht bis das Fotos fertig ist. Und wenn die Journalisten erst einmal merken wie intensiv sie sich um den Saft für den Akku kümmern müssen, werden sie wohl zu ihrer alten Technik zurückkehren.....

    Also probiert das aus und laßt uns an Eurer nächsten Reise teilnehmen.
    L.
     
  17. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne da einen Fall, da wurde einem Mann von seiner Ex angedichtet, er hätte sie am Ort XY tätlich angegriffen. Natürlich hatte sie keine Zeugen dafür, aber sowas einfach zu behaupten, zeigt leider häufig auch schon erstaunlich viel Wirkung.

    Hätte er zum fraglichen Zeitpunkt POCKETbliin angehabt, könnte er später die Serverdaten vielleicht als Alibi verwerten, dass er in Wirklichkeit an anderem Ort war. Ist vielleicht immer noch kein 100%er Beweis, denn das Handy hätte zu dem Zeitpunkt ja jemand anderes bei sich tragen können, aber die Glaubwürdigkeit der Ex wäre schon deutlich in Frage gestellt worden.
     
  18. #17 blackzorro24, 26.10.2007
    blackzorro24

    blackzorro24 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    hallo CROW endlich mal ein gesicht zu dem namen der einen immer helfen tut

    PS: rauchen ist ungesund ;-)
     
  19. Paris

    Paris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    wo?



    L.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. CROW

    CROW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    0
  22. #20 Claus Eckert, 30.10.2007
    Claus Eckert

    Claus Eckert Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir haben gestern abend die Live-Verfolgung versucht. Mit kleinen Einschränkungen funktioniert das realtiv gut.

    Stellt sich immer die Frage nach dem Nutzen. Im Businessbereich wäre das eine Lösung um im Callcenter Standortangaben von AD-Mitarbeitern bei Terminnachfragen machen zu können.

    Ansonsten macht es eher im Freizeitbereich Sinn. Im nächsten Jahr werde ich mal testen, ob das auch für unsere UL-Flugtouren in Frage käme. Wobei ich da ein Höhenprofil brauchen werde. Und natürlich bei unsere Flügen nach Italien und Österreich einiges an Datenkosten auf mich zu kommt. Ein denkbarer Sicherheitsgewinn wäre so etwas, wenn man z.B. irgendwo in den Alpen abstürzt und so die letzte Position bekannt ist. So rein theoretisch gesehen. Praktisch will ich das lieber nicht testen.... ;)
     
Thema:

Neuer geobasierter Online-Dienst "bliin YourLIVE!"

Die Seite wird geladen...

Neuer geobasierter Online-Dienst "bliin YourLIVE!" - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Aufrüstung oder komplett neu?

    Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  3. Neues Notebook für die Arbeit gesucht

    Neues Notebook für die Arbeit gesucht: Guten Tag, ich beginne bald mit meinem Dualen-Studium und möchte mich deswegen von meinem Dell-Laptop (7 Jahre verwendet) trennen und mir ein...
  4. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  5. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...