Neuer Gaming PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von cola--, 04.03.2012.

1. cola--

cola-- Erfahrener Benutzer

Schon wieder bin ich hier, um nach einer Zusammenstellung eines PC's zu fragen. :)
    Diesesmal ist es für einen Freund.
    Ich hab mich mit ihm zusammenhingesetzt und mal geschaut, wie er sich das vorstellt.
    Bei alternate hat er sich dann schließlich einen zusammengestellt mit dem praktischen PC-Konfigurator.
    Die Zusammenstellung sah dann so aus:

ALTERNATE

Hoffe der Link funktioniert, hier die Teile in Schrift:
    • Alpenföhn Triglav
    • GIGABYTE GV-N560OC-1GI
    • Intel® Core™ i5-2500
    • Sharkoon WPM600
    • Sharkoon Tauron green edition
    • LG GH-24NS
    • GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
    • Seagate ST31000524AS 1 TB
    • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Hinzu kommt noch dieser Monitor:
    Acer S242HLCBID 60,1 cm Slim LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun möchte er wissen ob die Zusammenstellung ihr Geld wert ist, oder er sich lieber ein AMD-System zulegen soll.
    Da würde er dann aber nur Mainboard, GraKa und Prozi ändern, zwangsweise auch Ram wenn dieser nich in der QVL steht.

Prozessor: AMD Phenom II X4 980 ? Oder niedriger?
    GraKa: ATI oder NVIDIA bei AMD Prozessor? Falls Ati, diese ? XFX HD 6950 XXX Dual Fan
    Ram: denselben wie beim Intel System
    MoBo: ASUS M5A99X ?

Könnt ihr ihm das AMD-System zum Vergleich vervollständigen? Wäre sehr nett :)
    Wäre es dann von der Leistung gleichwertig? Wie würde sich der Preis verändern? Bzw passen die Teile überhaupt?
    Achja es sollte zum Zocken geeignet sein. Also sollte schon bf3 auf "hoch" packen.

Danke im vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 04.03.2012
  4. cola--

Jo, danke aber ich wollte eigentlich ein Beispiel, das seinem sehr nahe kommt.
    Also wollte sozusagen Feedback ob er sich den PC so kaufen könnte oder eher ein AMD.

Btw. wäre es möglich mit dem Grafikchip von dem Prozessor den PC zu betreiben, also ohne extra GraKa?

5. #4 gamer97, 04.03.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Möglich wäre es, aber für Spiele total ungeeignet, ist eher eine Notlösung.

6. #5 Leonixx, 04.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zur ersten Zusammenstellung hast du sicherlich geprüft, ob der RAM in der QVL auf der Seite des Mainboardherstellers gelistet ist, oder? Ich persönlich greife lieber zu Asus Mainboards. Das Netzteil hat noch nicht mal eine 80+ Zertifizierung. Würde gleich ausscheiden.

820 Euro habe ich zusammengerechnet. Wenn du aus meiner Zusammenstellung noch Windows 7 und den Zusammenbau abziehst, dann kommst du auch auf den gleichen Betrag, ohne CPU Kühler aber deutlich besserer Grafikkarte.

7. cola--

@gamer97 ja, ich meinte ja nicht zum zocken, nur rein theoretisch, wenn ihm das geld für die graka fehlen sollte, könnte er den pc auch schon betreiben. :)

@leonixx Jap, ist in der QVL gelistet. Wieso Asus? Nur deine persönliche Meinung oder steckt da auch etwas dahinter, also von wegen Qualität etc :)
    Dann wird er wohl das von dir vorgeschlagene NT nehmen, aber reichen die 550 W oder soll er zur Sicherheit, bzw zukunftsreif 650 W nehmen?
    Zusammenbau wird nicht benötigt, das werde ich mit ihm zusammen machen.
    Wird ein CPU Kühler benötigt? Ist der boxed sehr laut? Ich hätte ihm schon geraten da noch extra einen zu kaufen, oder liege ich da falsch?

8. #7 Leonixx, 04.03.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zum Mainboard. Habe selbst und in meinem Bekanntenkreis sowie auch hier Xmale Asus Mainboards empfohlen bzw. auch selbst eingebaut. Die Teile sind einfach von guter Qualität.

Mit der Onboardgraka auf dem Gigabyte Board kann er damit Office, Internet und Fotos bearbeiten. Eventuell auch mal einen Film anschauen, mehr aber nicht.

Eher weil Boxed Kühler nur 80mm Lüfter verbaut haben und etwas unangenehm surren. Kühltechnisch nicht notwendig.
    Reicht aus. Für die Zukunft kann man tatsächlich auch auf 650W gehen, auch wenn das erstmal nicht benötigt wird.

9. cola--

Okay, dann werd ich mit ihm reden, ob er auch auf ein ASUS umsteigen will.
    Jedoch spricht nichts gegen das Gigabyte, oder?

Gut! Ich dachte jedoch, dass der Prozessor bereits einen Grafikchip integriert habe.

Ich meinte ob man damit den PC betreiben kann.?

Okay, dann wird er wohl den Alpenföhn Brocken mitbestellen. Der wohl der beste im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Passt er aber in sein Gehäuse?
    Sharkoon Tauron green edition
    20,5 cm breit.

Er wird wohl mindestens 600W nehmen. Da ist er auf der sicheren Seite.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desert Rose, 04.03.2012
    Desert Rose

Desert Rose Nerd :-)

Wenn das Mainboard die Nutzung der in der CPU integrierten Grafikeinheit ermöglicht kannst du den PC auch damit laufen lassen. Wie Leonixx jedoch bereits sagte wird er damit keine grafikintensiven Anwendungen bei vernünftiger Ausgabe betreiben können.

Auf der sicheren Seite ist er auch mit einem 550W Netzteil.

12. cola--

Ok, also hängt es mit beidem zusammen. Danke! :)

Dann muss er jetzt nach dem Preis handeln, er braucht mindestens 550W.
    Wenn er noch ein wenig mehr Geld hat, dann kann er ja auch 600W oder 650W nehmen ;)

Thema: Neuer Gaming PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gigabyte ga-z68x-ud3h-b3 mit alpenföhn brocken

,
  2. alpenföhn brocken sharkoon tauron

Die Seite wird geladen...

Neuer Gaming PC - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...