Neuer Gaming-PC , bitte Korrekturlesen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von manuel90, 06.02.2014.

1. #1 manuel90, 06.02.2014
    manuel90

manuel90 Neuer Benutzer

Nabend,

ich möchte von Laptop auf Gaming PC umsteigen. Habe bisher mal vor 2 Jahren nen Office PC zusammengebaut und bin mir nicht sicher ob so alles zusammenpasst. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
    1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
    1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
    1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
    1 x BenQ RL2455HM, 24" (9H.LA9LB.QBE/9H.LA9LB.DBE)
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
    1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
    1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Harmonieren die Komponenten oder gibt es für gleiches Geld was besseres?

MfG Manuel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 06.02.2014
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Huhu,

kannst du so kaufen - würde allerdings einen anderen Monitor nehmen.

Den Dell U2312HM oder einen anderen mit IPS-Panel.

Der Rest ist in Ordnung - auch wenn der Kühler vllt etwas "to much" ist, wenn nicht übertaktet werden soll.

4. #3 TripleDie, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    TripleDie

TripleDie Erfahrener Benutzer

Der Dell verbaut leider teilweise schlechtere IPS Panls als zuvor. Diesen würde ich nicht unbedingt weiter "pauschal" empfehlen.

Und zu dem i5... naja...

1000Euro und nichtmal ne 290? dazu nen vierkerner.. oh man schmeiß das Geld doch gleich ausm Fenster ^^

Also mein Vorschlag:

Kleinere SSD dazu ne Datengrab HDD
    und bei Intelwunsch einen Xeon mit SMT.

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du willst stell ich dir was ganzes zusammen mit einer R9 290...anstatt 280x und bezahlst trotzdem ca dasselbe..
    Auch wenn der i5 in Benchmarks einen FX abzieht, wirst du mit diesem nur in ganz wenigen alten Spielen die von der Pro Kern Leistung einer i5 profitieren, einen Unterschied merken. Und selbst da, wirst du keinen Nachteil "wirklich" spüren...

Hier 2 ca 1000€ Konfigs die deiner in Spielen überlegen sind ;)

Intel http://geizhals.de/?cat=WL-373386
    AMD http://geizhals.de/?cat=WL-373385

5. #4 manuel90, 06.02.2014
    manuel90

manuel90 Neuer Benutzer

6. #5 TripleDie, 07.02.2014
    TripleDie

7. #6 Icedaft, 21.02.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Schöne Konfig TripleDie, einzig beim Netzteil hast Du ins Klo gegriffen.

Das sind die einzigen, derzeit am Markt erhältlichen Netzteile, die in der Summe ihrer Eigenschaften derzeit zu empfehlen sind:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland Den erhältlichen Rest kannst Du getrost vergessen.

8. #7 TripleDie, 22.02.2014
    TripleDie

Das Sea Sonic s12 ist ein super Netzteil. Genau wie das M12. 2teres hat den Vorteil Teilmodular zu sein. Aber zu behaupten dieses würde nichts taugen ist eben einfach Blödsinn...

Auch das was nun in der aktualisierten Konfig ist, ist sehr zu empfehlen.

9. #8 xandros, 22.02.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ....da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Und die Vorliebe zu Labelklebern ist offensichtlich weit verbreitet - selbst wenn man nahezu idenitsche Produkte von den Original-Herstellern ebenfalls beziehen kann.

Aus der Liste wuerde ich persoenlich LC-Power direkt rauswerfen. (Das darin werkelnde Andyson ist reine Geschmackssache....)
    Und wenn die angefuehrten BeQuiet-Modelle so gut sind, dann sollten auch die Modelle der OEM-Hersteller in der Aufzaehlung auftauchen. Die BQ Dark Power-Serien stammen von Seasonic (genauso wie die Antec HCG520), die Straight Power-Serien fast durchgaenig von Fortron Source/FSP. (Die nicht angefuehrten Pure-Power-Modelle stammen von HEC.)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Icedaft, 22.02.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Es kommt nicht darauf an was drauf steht, sondern was drin steckt. Was bringt mir das schönste Netzteil, wenn der Lüfter billig und laut ist, die Schutzschaltungen entweder zu spät greifen oder überhaupt nicht vorhanden sind oder die Kondensatoren auf der Sekundärseite (und gerade die ist wichtig) von mieser Qualität sind.

Die einzige Intention der Semi-Passiv-Netzteile ist es den Gewinn zu maximieren und von der schlechten Qualität der verbauten Lüfter abzulenken. Gute Lüfter sind auch so lautlos, da braucht es keinen Semi-Passiv-Betrieb.

Das es gute OEM-Netzteile gibt will ich gar nicht bestreiten, die Hersteller verbauen aber nur das an Technik, was der Abnehmer bereit ist zu Zahlen und da wird meist beim Lüfter, den Schutzschaltungen und den Kondensatoren auf der Sekundärseite gespart. Am schlimmsten ist noch, das bei Netzteilen jenseits der 500W mit Single-Rail als Feature geworben wird, anstatt auf Multirail zu setzen...ich wollte schon immer ein Schweißgerät mit 800W haben,wie es die Grafikkartenhersteller für SLI/Crossfire aufgrund der vielen minderwertigen Netzteile am Markt empfehlen. Da ist einiges im Argen auf dem Markt. Wer sich ein bischen informiert und mit der verbauten Technik befasst, für den reduziert sich die Anzahl der brauchbaren Netzteile ganz schnell auf wenige Exemplare.

12. #10 xandros, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mag jeder selbst entscheiden, wie er den Text interpretiert.
    Ich finde es nur interessant, dass es Endverbraucher gibt, die mehr wissen als Komponentenhersteller oder den Komponentenherstellern unterschwellig vorwerfen bewusst falsche Angaben zu machen.

Thema:

Neuer Gaming-PC , bitte Korrekturlesen

Die Seite wird geladen...

Neuer Gaming-PC , bitte Korrekturlesen - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...