Neuer Gaming PC bis 2000€

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Vista94, 05.06.2013.

1. #1 Vista94, 05.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2013
    Vista94

Vista94 Chiller vom Dienst

Hallo Leute,

da mein altes System, siehe unten im Sysprofile, nicht mehr ganz aktuell ist :eek:, hab ich mir überlegt, dass es Zeit für ein neues wird.
    Budget hab ich bis höchstens 2000€.

Alte Teile sollen nicht verwendet werden, da der PC an ein Familienmitglied geht. Maus und Tastatur sind vorhanden.

Das ganze soll fürs Gamen (CoD, BF3 und BF4, World of Tanks) gedacht sein und ab und zu mal für eine Aufnahme oder Videobearbeitung. Die letzten beiden Anwendungsgebiete aber recht selten.

Da jetzt Haswell raus ist sollte es schon einer dieser Serie sein ;)
    Und ich vermute mal ein i7-4770K passt ganz gut ins Budget.

Jetzt würde ich gerne wissen was ich für eine GraKa nehmen sollte. Kommen bald neue raus oder welche aktuelle ist besonders gut?

Ich hab mir mal was bei Mindfactory zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209ec2a01388cfcd34f2f9ef3e612b1195e43919ee2f

Zusätzlich noch das Board
    MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard

Zur Erklärung:

Die SSD soll für das Betriebssystem und evtl ein paar Spiele sein. Wenn ihr meint, dass eine kleinere reicht, dann spar ich mir das Geld :rolleyes:
    Die beiden HDDs nehme ich um genügend Speicher zu haben. Bilder, Videos, alles mögliche halt. Wer hat, der hat.
    Das Gehäuse gefällt mir so und die Lüfter sind hoffentlich leise ;) Die zwei schneller drehenden Lüfter für vorne und die drei anderen für hinten. Auf dass die Luft die rein kommt auch ungefähr wieder raus befördert wird.

Jetzt meine Fragen:

1.) Ist das soweit erstmal ok und passt das zusammen?
    2.) Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Er sollte insgesamt 16GB haben (sollte erstmal reichen) und unter den doch ziemlich großen CPU-Kühler passen.
    3.) Irgendwelche Vorschläge bezüglich einer anderen GraKa? Kommt demnächst was neues von AMD oder NVidia?
    4.) Nochmal die Frage mit der SSD. Habt ihr eine andere Empfehlung bzw. ist diese überdimensioniert?
    5.) Windows 7 oder 8? ;)
    6.) Habt ihr eine Bildschirmempfehlung für mich? Dieser zählt nicht mit ins Budget und sollte 24/27 Zoll groß sein.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) nein. Bei der Auswahl des Netzteiles wurden die Mindestvoraussetzungen von NVidia fuer die GTX770-Serie nicht beruecksichtigt. (Und dann ist das auch noch ein umgelabeltes FSP.) 600 Watt sollten schon sein. Z.B. SuperFlower SF650-P14XE.

Daneben: Der CPU-Luefter ist nicht fuer Sockel 1150 und somit fuer Haswell unbrauchbar.

i7 ist rein fuer Gaming ebenfalls ueberzogen. Wenn du rechenintensive Arbeiten laufen laesst (z.B. Rendering etc.) dann ist die Serie sinnvoll. Ein i5 ist fuer Gaming mehr als ausreichend.
    Anstelle der Arctic Cooling MX-2 wuerde ich persoenlich eher auf MX-4 setzen. Hoehere Waermeleitfaehigkeit bei nur gering hoeherem Preis. (Die MX-2 ist allerdings auch nicht schlecht.)
    Service Level Gold... wenn man es braucht!

2) RAM verwendet man aus der Memory-Supportliste des Mainboards. 16GB sind fuer Gaming derzeit reichlich viel und nicht notwendig - aber bitteschoen.

3) Die 700er-Serie von NVidia ist gerade erst erschienen. Da wird so schnell kein Nachfolger fuer kommen. Preis-/Leistungstechnisch wirst du mit AMD wohl etwas besser wegkommen.

4) passt schon.

5) Geschmackssache. Windows 8 macht dann Sinn, wenn man Touchscreen verwendet. Ansonsten ist die Oberflaeche nicht sonderlich bedienerfreundlich, aber man kann sie umgehen. Windows 7 duerfte aber ausreichen.

6) Bildschirm passt bei dem Budget locker rein, wenn man das Geld nicht fuer unnoetige Komponenten rauswirft. (z.B. Lueftersteuerung! Das laeuft heute ueber das Mainboard softwaregesteuert - sofern man anstaendige PWM-Luefter verwendet.)

4. Sigi

Sigi
    Moderator

Bist Du von Sinnen? 2000 Euro für einen Gaming-PC raushauen? Warte mal bis die Experten sich melden. Aber ich bin sicher, dass dass Du mit max. 1000-1200 Euro etwas Schickes zum Zocken bekommst. Willst Du selber zusammenbauen?

5. #4 Vista94, 05.06.2013
    Vista94

@ Sigi: ja aufs zusammenbauen freue ich mich schon ;)

550 Watt sollten für die Kiste völlig ausreichend sein. Die GTX 770 zieht mit komplettem System nichtmal 350 Watt.

Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Aber ok. Andere Netzteilmarke nehm ich an :)

Sockel 1150 hat theoretisch denselben Schraubenabstand wie 1155 und 1156, der Kühler sollte also locker passen. Wenn nicht wird er zurück geschickt ;)

Der Service Level wird von Mindfactory leider ständig mit rein genommen. Wird nicht mitbestellt ;)

Dann spare ich mir die Lüftersteuerung. War eh nur was zum Rumspielen :D

6. #5 stockcarpilot, 05.06.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Sehe ich ähnlich wie Sigi. Mit 18 Jahren das Geld dafür raushauen?
    Aber OK, deine Entscheidung:confused:

7. #6 Vista94, 05.06.2013
    Vista94

Demnächst 19, aber ja du hast Recht. Es ist viel Geld, aber ich will was Ordentliches ;)

Wenn Ihr mir was für 1200-1500 zusammenstellen könnt bin ich auch nicht böse ;) Aber das Budget ist da :) Lange genug dafür arbeiten gegangen ^^

8. #7 stockcarpilot, 05.06.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Ich will dir ja nichts böses oder dir etwas vorschreiben. Jeder setzt so seine Prioritäten. Das Preis/ Leistungsverhältnis muss passen und wenn ich sehe wie nach 1 Jahr das Geld verbrannt wird.

Aber die Jungs stellen dir bestimmt noch einen Top Rechner zusammen.

9. #8 xandros, 05.06.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und das ist Grund genug dafuer auf eine ausreichend grosse Reserve zu verzichten und eventuell moegliche Leistungseinbrueche in Kauf zu nehmen?
    Das ist auch ein Grund dafuer, das Netzteil ausserhalb der besten Effektivitaet laufen zu lassen?

Einfach mal die tatsaechlichen Verbrauchswerte beim Einsatz eines 550W-Netzteiles durchrechnen und demgegenueber das Gleiche mit einem 650W-Netzteil machen. Du wirst sehr wahrscheinlich sehen, dass ein etwas groesseres Netzteil auf der Stromrechnung kostenguenstiger sein kann und in diesem Fall den Empfehlungen der Hardwarehersteller entspricht.
    Wenn du aber unter den Vorgaben bleiben willst..... Deine Entscheidung! Aber bitte keine Hilfethreads starten, wenn die Kiste nicht anstaendig laeuft und der Fehler offensichtlich auf das Netzteil zurueckfuehrbar ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Vista94, 05.06.2013
    Vista94

@ xandros: ok ich glaube du hast wesentlich mehr Ahnung als ich :) Ich nehm ein 650 Watt Netzteil.

@ Stockcarpilot: Ich bin zZt. (seit diesem Jahr) in der Ausbildung und wohne noch zuhause. Das wird sich auch erstmal nicht ändern und ich habe somit erstmal kaum Ausgaben. Deswegen hab ich ein bisschen was :)rolleyes:) zusammengespart und will mir davon jetzt was gönnen :) Zumal mein alter PC mittlerweile völlig unzureichend ist.

Edit: Und ich warte mal was die Meister ihres Faches so zusammenstellen werden :)

12. #10 Painschkes, 05.06.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Hallo Vista94,

2000€ müssen es wirklich nicht werden - aber so ein Budget ist mMn. immer gut - dann kann man wirklich bei allen Komponenten auf hochwertige Teile setzen und muss nicht hier oder da was sparen.

Ich poste mal fix ein Beispiel : Warenkorb

Okay gut, wie gesagt - ich hab jetzt etwas übertrieben..daher geht das preislich doch schon in die genannte Region.

Ich würde auf 27" setzen - gerade mit der PC-Leistung kann man das ganze schon sehr schön ausnutzen.

Monitorempfehlung : ASUS PB278Q

Letzenendes bist du mit einem i5 4570 oder 4670(K) und einer GTX770 aber mehr als ausreichend bedient, ich hab jetzt nur (wie ich es oben gesagt hatte) schon auf durchgehend hohe Komponenten gesetzt.

Thema: Neuer Gaming PC bis 2000€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaming pc für 2000 euro

Die Seite wird geladen...

Neuer Gaming PC bis 2000€ - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...