Neuer Desktop PC

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Kuma, 08.09.2013.

1. #1 Kuma, 08.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2013
    Kuma

Kuma Benutzer

Hi, nach langem meld ich mich mal wieder hier im Forum.
    Ich bin derzeit dabei einen neuen PC für mich zu planen und brauch ein paar Anregungen / Meinungen, um mir die Entscheidung bei Grafikkarte und CPU zu erleichtern.

Hauptsächlig benutzt wird er zur Bildbearbeitung (ich bin seit Jahren Hobby Fotograf). Lightroom 4.3 und Photoshop CS6 ext. kommen dabei zum Einsatz.
    Dazu wärs ganz gut, wenn die Grafikleistung für neuere Spiele auf höheren Details ausreicht (allerdings kein High-End).

Bisher hab ich mir "relativ fest" ausgesucht:

Mainboard: Asus Maximus V Formula 189,90€
    Wegen der OC Unterstützung, guten Heatpipe Passivkühlung + Wakü Option (ggf. später), gutem Onboard Sound, Anschlüssen (8x sata, je 4x USB 2 und 3, esata, usw)
    RAM: Mushkin Redline DDR3 1600 32GB (Quad Kit), CL 8 274€
    Kurze Passivkühler, passendes design
    Netzteil: EPM600AWT Platimax 600W 129,90€
    Hab sehr gute Erfahrungen mit Enermax NTs gemacht, daher wer dich wohl dabei bleiben.
    CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 2 59,90€
    Nicht zu groß (oder sollte ich mir Sorgen um einen RAM riegel machen?), leise, leistungsstark, Luftstrom seitwerts
    SSD: Samsung 840 120GB 84,90€
    Für Win8 Pro & vereinzelte Programme

Hat jemand Erfahrung mit Mushkin RAM auf Asus Boards?
    Leider sind in der QVL nur Ram getestet worden, die an eine Wakü anschließbar sind (oder ich hab nicht die richtige gefunden)..

Jetzt zur eigentlichen Kaufberatung:
    i5 3570K oder i7 3770K?
    Ich konnte leider nirgends finden, ob PS CS6 Hyperthreading unterstützt. Lohnen sich die 100€ Aufpreis?

Bei der Graka bin ich mir auch nicht sicher:
    Wichtig ist mir, dass sie insb. ohne Vollast halbwegs leise ist.

GIGABYTE GV-N760OC-4GD: GeForce GTX 760, 4GB Speicher, 256 Bit Bus, 1152 Shadereinheiten, 289€
    oder