Neuer DDR3-Ram

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Gainwardfan, 28.07.2012.

1. #1 Gainwardfan, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Gainwardfan

Gainwardfan Erfahrener Benutzer

Hallo :)

ich habe vor, mir 4GB DDR3-Ram zu kaufen.
    Als Erstes möchte ich gerne wisse, was denn diese 1333MHz, 1666MHz, 1866MHz, ... bedeuten und ob mehr auch besser ist ;D

Hierbei wäre es interessant, zu wissen, ob mehr MHz sich besser auf die Spieleperformance auswirken ... ich habe nämlich den FlightSimulator X mit vielen Addons, welcher Ran und CPU lastig ist ...

Welche Marke ist zu empfehlen?

Specs: Asus P8P67 Rev. 3.1 Board; zzt. 4GB DDR3-Ram Kingston 1066MHz, Intel Core i5-2500k

Danke!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Painschkes, 28.07.2012
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Du hast jetzt 4GB und möchtest nochmal 4GB oder wie schauts aus? :)

4. #3 Gainwardfan, 28.07.2012
    Gainwardfan

ich überlege, einen mit mehr MHz zu kaufen und den anderen zu verkaufen, in der Hoffnung, dass Spiele flüssiger laufen (vorallem der Flightsim --> einfach mal googlen, der ist sehr anspruchsvoll)

5. #4 Painschkes, 28.07.2012
    Painschkes

Da werden die Mhz vom RAM keine Rolle spielen - wohl eher die Kapazität bzw. Menge?

6. #5 Gainwardfan, 28.07.2012
    Gainwardfan

naja .. also die vollen 4GB sind nie ausgelastet ;) ...

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ... und warum gibt es denn nun unterschiedliche MHz?

7. #6 Painschkes, 28.07.2012
    Painschkes

Du kannst den RAM natürlich verkaufen - ich bezweifle aber das dir 1333MHz-RAM dann eine Verbesserung bringen wird.

Spielst du denn auf mehreren Monitoren? Sorry für die Frage - kenne mich bei Flugsimulatoren nicht so aus - vllt ist die Grafikkarte ein wenig schwach dafür? Ich weiss nicht inwiefern diese belastet wird - aber eine GTX560 (ohne Ti) ist jetzt nicht so die Leistungsgranate.

Allerdings hab ich von Flugsimulatoren wie gesagt keine Ahnung - daher eher eine "Vermutung" meinerseits.. :)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Gainwardfan, 28.07.2012
    Gainwardfan

es ist die GTX560Ti ... die wird nur zu 50X laut MSI Grafikkartenprogramm ausgelastet ... Flugsimulatoren benötigen eine Starke CPU (ich denke, ein i5 Sandybridge 4-Kerner auf 4,4GHz sollte genug Leistung bringen) und Ran ...
    Ich werde mich mal in speziellen Flugsimulationforen kundig machen ;)

Trotzdem Danke ;)

10. #8 xandros, 28.07.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Unterschied zwischen 1066MHz und 1333MHz RAM-Modulen (RAM! Nicht Ran!) ist, dass a) einmal der Speichertakt bei 1333MHz-Modulen 33MHz hoeher liegt, b) die I/O-Taktfrequenz rund 133MHz hoeher ist und c) die effektive Taktfrequenz (gegenueber DDR-RAM!) run 267MHz hoeher ist.
    Anders ausgedrueckt: Die Datentransferrate liegt bei 1066MHz-Modulen im Single-Channel bei 8.5GB/s bzw. im Dual-Channel bei 17.0GB/s. Bei 1333MHz-Modulen hingegen im Single-Channel bei 10.6GB/s bzw. im Dual-Channel bei 21.2GB/s.
    Daraus ist zu entnehmen, dass ein schneller getakteter RAM natuerlich auch die darin abgelegten Daten schneller an den Prozessor uebergeben bzw. von diesem erhalten und speichern kann.
    Schnellere Module als 1333MHz sind allerdings bei einem Sandy-Bridge-Prozessor Bloedsinn. Der im Prozessor enthaltene Speichercontroller ist nur fuer 1066MHz bzw. 1333MHz ausgelegt!
    Wuerde es keine unterschiedlichen Frequenzen geben, dann gaebe es heute noch keinen Prozessor, der mit mehr als 4.77MHz betrieben wird. Gleiches gilt dann auch fuer die Speicheranbindung, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder verbessert und beschleunigt wurde.
    Bei manchen Anwendungen kommt es dabei auf jede Nanosekunde an, bei Spielen sind diese geringen Differenzen nicht wirklich ausschlaggebend bzw. (fuer den User) ueberhaupt nicht spuerbar!
    Je hoeher die Taktfrequenz des RAM, desto hoeher natuerlich die Datenrate (bei der Kommunikation mit dem Prozessor). Die Datenrate des RAM stellt in Verbindung mit der Taktfrequenz des Prozessors dann den Datendurchsatz des Prozessors dar. Und dieser Datendurchsatz wird wiederum verwendet, damit die Rechenleistung (meist in MIPS oder FLOPS angegeben) eines Systemes berechnet werden kann. (Dazu kommen dann noch weitere Faktoren wie IPC-Rate, Befehlssatz, Parallelisierung etc., was aber hier etwas sehr weit von der Frage wegfuehrt.)
    Vereinfacht: Die Geschwindigkeit des RAMs ist in Verbindung mit der Leistungsfaehigkeit des Prozessors fuer die Gesamtleistung des Rechners bei Rechenoperationen massgebend.

Thema: Neuer DDR3-Ram
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1333mhz-1666mhz

,
  2. geschwindigkeitsunterschied ram ddr3 1333 und ddr3 1666

,
  3. ddr3 1333 1666 unterschied übertakten

,
  4. ddr3 1333 1666 unterschied,
  5. welcher ddr ist besser 1333 mhz oder 1666 mhz?,
  6. unterschied ram 1333 mhz 1666mhz,
  7. untercshied ram 1333mhz 1666mhz,
  8. 1666 mhz als 1066 laufen lassen was ist schneller,
  9. ddr3 ram 1333mhz auf 1866 mhz unterschied,
  10. 1333mhz 1666mhz unterschied,
  11. ddr3 1333mhz oder 1666 mhz,
  12. 1066 mhz ram 1333mhz unterschied apple,
  13. merkt man bei spiele unterschiede 1333mhz oder 1666mhz,
  14. elpida speicher,
  15. unterschied dd3 1066 mhz und 1666mhz,
  16. welcher ddr3 ram ist zu empfehlen,
  17. ddr3 single channel vs dual channel
Die Seite wird geladen...

Neuer DDR3-Ram - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...