Neuer CPU will nicht

Diskutiere Neuer CPU will nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin ! Hatte mir einen neuen Cpu geholt. Von AMD Sempron 3600+ habe ich auf AMD X2 6000+ (dual core) aufgerüstet. Mein System : AMD...

1. #1 Nitrolicious, 20.03.2010
    Nitrolicious

Nitrolicious Neuer Benutzer

Moin !
    Hatte mir einen neuen Cpu geholt. Von AMD Sempron 3600+ habe ich auf AMD X2 6000+ (dual core) aufgerüstet.

Mein System :

AMD Sempron 3600+ CPU
    K8M890M-M Mainboard von Elitegroup
    2,5 Gb Ram DDR2 (1x 2024 Gb und 1x 512 Mb)
    1 Gb NVIDIA GeForce 9400 GT
    Windows 7 32 bit

Aber wenn Ich den neuen CPU drin habe kommt immer gleich am Anfang "Fatal Error, System halted". Hat das nicht irgendwie mit dem Bios zu tun ?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 20.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ist dein neuer CPU der AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ ?

Wenn ja, unterstützt dein Board den CPU (Quelle: ECS Web Site)

ALso können wir das schonmal ausschließen (er wird unterstützt!)

Mach mal einen CMOS Reset (Bios Einstellungen Zurücksetzen!), unzwar so:

1) PC vom Netz trennen
    2) Hände entladen (z.B. an der Heizung)
    3) Seiten Teil öffnen
    4) Batterie auf dem Motherboard für 3 min raus nehmen und wieder einsetzen.

(Wo die Batterie ist kannst du im Anhang sehen!)

Anhänge:

4. #3 Nitrolicious, 20.03.2010
    Nitrolicious

Eigentlich sollte das Mainboard den unterstützen können, alle bis dual core, quad nicht mehr. was ist dieses reseten ?

5. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Als du die CPU gewechselt hast, hast du auch neue Wärmeleitpaste raufgemacht?

Klingt mir ganz so als ob du das nicht getan hast.

6. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Welche Biosversion befindet sich derzeit im Flash des Boards?
    Die CPU Supportlist gibt keine Angaben, aber welcher Version der X2 6000 unterstützt wird. Auf jeden Fall ist im aktuellsten Bios (laut update description) nur der Support bis max. X2 5200 implementiert. Würde auf jeden Fall auf die aktuellste Version updaten.

Gib mal die genaue/n Postemldung/en durch.

Hast du sichergestellt, dass der CPU Fan angeschlossen ist?
    Ich würde auf jeden Fall auch das CMOS zurücksetzen, nachdem du einen CPU-Wechsel durchgeführt hast.

Gruß Joel

7. #6 Nitrolicious, 21.03.2010
    Nitrolicious

Also ich habe jetzt diesen Reset vom Bios gemacht mit dem neuen CPU dann drin , ging aber nicht, da kam wieder folgende Fehlermeldung :

---Warning UNKNOWN PROCESSOR REVISION---
    The processor(s) installed in your system are of an unknown revision.
    Please contact your Bios ventor for appropriate updates.
    Fatal Error... System Halted.

Mein Bios , steht ja da dann, ist vom 29.05.06.

Gibst es noch eine andere Möglichkeit, als Bios updaten ? Weil das kann ich gar nicht und wenn da auch noch Risiko bei ist, muss ich den PC wohl in 'ner PC-Werkstatt updaten lassen und von der Kohle könnte ich gleich nen neues Mainboard, welches den CPU unterstützt, kaufen.
    Bitte um Hilfe !!!

8. Joel09

Moin!
    Wenn du möchtest, dann erstelle ich dir ein bootfähiges CD-Image, welches dir ein flashen in ganz wenigen Schritten ermöglicht. Da kannst du wirklich nichts falsch machen und es ist kinderleicht.
    Einfach von der CD booten und eine Batch ausführen z.B. flash.bat eingeben und schon startet der flashvorgang. Man könnte den Flashvorgang auch über eine autoxec.bat automatisieren, aber ein paar Buchstaben tipseln, dass bekommst hin. Ein anderes Board kannst dir immer noch holen, wenn deins zerflasht ist, hehe. Trau dich ruhig und lerne etwas. Das ist nur ein popeliges Biosupdate!

Um sicherzugehen, dass es keine Probleme gibt bitte ich dich vorher mir einen Systembericht von Everest o.ä. per Mail zu schicken.
    Damit ich sichergehen kann, dass es auch das passende Bios ist ;)
    Du hast eine PN mit meiner Emailadresse!

Das kostet dich nur einen Rohling, ein paar Minuten Zeit und du bist um eine Erfahrung reicher.

Just give it a try!

Für den Flashvorgang muss logischerweise dein alter Prozessor herhalten.

Bei Fragen stehe ich zu deiner Verfügung. Ich gebe dir aber keine Garantie, dass der 6000er mit dem aktuellen Bios auch läuft, denn wie ich schon schrieb scheint nur ein Support bis 5200 implementiert zu sein.

Gruß Joel

9. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Nitrolicious, 22.03.2010
    Nitrolicious

Also gestern habe ich einfach mal geguckt auf der offiziellen Seite meines Boards war 'ne Anleitung mit einem Flash-Programm, damit ging das.

Für alle die das in der Suche finden :

ECS Web Site

Wenn man auf Bios geht steht da eine Anleitung in Englisch, aber ist nicht schwer. Prog runterladen, Anleitung befolgen, Bios runter laden (hatte das V 1.0 Board, gibt ja noch 1.0A und 2.0 , steht auf dem Board drauf). Da gibt es irgendwie zwei Bios, habe aber den oberen runtergeladen und es geht alles.

Danke für eure Hilfe Leute ! Mir wurde echt gut und schnell geholfen, jetzt weiß ich, wo ich bei den nächsten PC-Probs nachfrage :D

11. Joel09

Moin!
    Das sehe ich gerne ;) Eigenitiative ist sehr lobenswert! Ich danke dir für dein Feedback und schau mal wieder rein (auch wenn mal nichts brennt :D).
    Bin stolz auf dich!
    Have fun!
    Gruß Joel

Thema:

Neuer CPU will nicht

Die Seite wird geladen...

Neuer CPU will nicht - Ähnliche Themen

1. Wann baue ich mein neues Mainboard ein?

Wann baue ich mein neues Mainboard ein?: Ich habe mir einen neuen Prozessor und Mainboard gekauft. Weil ich von AMD auf Intel umsteige muss ich mein Windows neu installieren, weil es ja...
  2. Windows 10 neu installieren mit CD-Key

Windows 10 neu installieren mit CD-Key: Guten Tag! Ich habe vor mir neue PC Komponenten (CPU, Mainboard, CPU Cooler, RAM) zu kaufen und in meinem PC auszutauschen. Damit werde ich mein...
  3. hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone

hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone: hey, hab mir vor 8 Jahren ein Canon LBP3010 gekauft, die braucht nun eine neue Patrone, ich wollte euch mal gerne um Beratung bitten , soll ich...
  4. Neue CPU

Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  5. Neue Grafikkarte

Neue Grafikkarte: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich jetzt nach und nach aufrüsten möchte. Aktuell ist die...