Neuer Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von LSD LOLLI, 24.01.2011.

1. #1 LSD LOLLI, 24.01.2011
    LSD LOLLI

LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

Hey wollte mal fragen, ob neue Arbeitsspeicher mein System beschleunigen. Habe im Moment:
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    und das zweimal, also 4 GB.

Ich wollte meinen aktuellen Arbeitsspeicher gegen den hier tauschen:
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Mein System:
    Gigabyte GA-EP35-DS3 rev.2.1
    CPU Intel Core 2 Quad Q9550
    ATI HD 4870 X2
    und den Arbeitsspeicher, wie oben beschrieben

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn dein Board diese Module mag (von den Spezifikationen her passen sie ja, ich kann nur gerade nicht auf den europaeischen FTP-Server von Gigabyte zugreifen, um die Liste der empfohlenen Speichermodule zu betrachten!), dann sollte der Speicher dein System schon etwas schneller laufen lassen - aber du wirst es nicht merklich spueren, wenn ueberhaupt feststellen koennen.

Im Moment wird dein Speicher zwar langsamer getaktet, aber dafuer nutzt du alle vier Baenke im DualChannel. Der neue Speicher wuerde lediglich 2 Baenke nutzen und darauf die gleiche Menge an Speicheradressen bereitstellen......4x1GB waeren einen Hauch performanter.

4. #3 LSD LOLLI, 24.01.2011
    LSD LOLLI

LSD LOLLI Erfahrener Benutzer

Aha, dachte immer, dualchannel würde sich auf 2 Bänke beziehen (daher der name Dual). Aber nachdem was du sagst heisst das ja, das es sich auf 4 Bänke bezieht. aber 4x1gb gibt es nicht und 8gb sind glaub ich zu viel (wieviele Spiele gibt es schon, die mehr als 2gb erkennen??), glaube auch das sich Vista 64bit, welches ich benutze, es auch erkennen kann?

5. #4 xandros, 24.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hmmm... da ist jetzt aber etwas falsch angekommen.
    DualChannel bezieht sich natuerlich auf ein Betriebsmodus, bei dem immer zwei identische Module in den entsprechend farblich zueinander passenden Steckplaetzen betrieben werden.
    ABER: Wenn du nun 4GB in zwei Steckplaetzen (als DualChannel) betreibst, sind die bei gleicher Taktung langsamer als 4GB in vier Steckplaetzen (ebenfalls DualChannel).
    Die von dir gewaehlten Module haben einen hoeheren Takt, was sie natuerlich wieder beschleunigt (gegenueber den vorhandenen Modulen). Aber das wird sich kaum bemerkbar machen, weil du die Daten von und zu den Modulen nur noch ueber die Pins von 2 Steckplaetzen jagst. (weniger Adressleitungen als wenn alle vier Steckplaetze verwendet werden.)

Den Spielen ist es allgemein egal, wieviel RAM eingebaut ist. Die jammern nur, wenn es zu wenig ist. Erkennen koennen die den RAM ohnehin nicht. Das macht das BIOS. Selbst Vista kann das nicht! Vista kann nur die Informationen des BIOS verwenden und entsprechend seiner Version (32/64bit) entsprechend Speicheradressen verwalten und verteilen.
    Die 64bit-Version von Vista hat mit mehr als 4GB keine Probleme. Aber es macht auch nciht wirklich Sinn, mehr einzubauen. Dafuer hat man gerade im Privatbereich seltenst einen Grund, weil die Verwendung des Rechners diese Menge nicht erfordert.....

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Neuer Arbeitsspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. K8NF-9 4x1GB RAM

Die Seite wird geladen...

Neuer Arbeitsspeicher? - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...