Neuen Pc Zusammensteln

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von F1r3n, 22.03.2013.

1. F1r3n

F1r3n Neuer Benutzer

Hallo leute,

allso ich will mir einen neuen Pc kaffen u habe mir bereits ein system zusammengestel. Allerding bin ich mir bei technischen details nicht ganz sicher und auch nicht ob ich nicht übertrieben habe.

Also würde ich gerne von euch wissen was ihr zu disen system sagt.
    Ist es übertrieben?
    Passen die Komponenten zusammen?
    Fehlt etwas, bzw braucht es etwas nicht? (Ram, SSD, Prozessor, Netzteil usw.....)
    Preis?

Also meine zusammentellung:

Gehäuse: NZXT - Switch white, Big-Tower
    CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
    CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 1 - Enthusiast
    Mainboard: ASUS P8Z77-V, Intel Z77
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 2GB, EVGA FTW
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 (2x 8GB)
    SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series
    2. SSD: Nein
    Festplatte: 3TB Seagate Barracuda (Bitte Details beachten!)
    2 Festplatte: Nein
    Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner (inkl. BluRay Softwarepaket)
    2 Laufwerk: Nein
    Netzteil: 800W - Corsair GS Gaming Series
    Wasserkühlung - Pumpe: Laing DDC 12V DDC-1T
    Wasserkühlung - Ausgleichsbehälter: XSPC Laing DDC Dual Bay, 2x 5,25"
    Wasserkühlung - Radiator: Magicool Copper III Pro - 3x 120mm
    Wasserkühlung - Lüfter: 3x 120mm Corsair Air Series (für Triple-Radiator)
    Wasserkühlung - Prozessor: Watercool Heatkiller 3.0 LT
    Wasserkühlung - Schlauch: 10/8mm Schlauch, Farbe nach Wunsch
    Wasserkühlung - Anschlüsse: Schraubanschlüsse, Nickel silber
    Systembeleuchtung: LED Flexlight Stripe selbstklebend, 30cm, blau
    Schlauch-Knickschutz: Nein / Standard-Knickschutz wenn nötig
    Kabel Sleeve: Kabel Sleeve komplett
    Kartenleser: Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Festplattendämmung: Festplatten-Entkopplungsprofil

Der Preis Wäre: 2.490,00 €

Wäre nett wenn jemand der sich besser damit auskennt mir helfen ´könnte.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Toastpro1.0, 22.03.2013
    Toastpro1.0

Toastpro1.0 Erfahrener Benutzer

Du nimmst eine GTX670 bei einem bei einem 2.500 Euro PC.

Echt jetzt

Das ist doch bestimmt eine Titan drin oder ;)

4. Freki

Freki Benutzer

In meinen Augen ziehmlich übertrieben (Angeberrechner =P) Ich weiß nicht, wofür du so einen Rechner brauchst, aber wenn es dir nur ums Highperformance-zocken geht, reichen locker 1000€ wenn man es richtig macht. Wasserkühlung ist in meinen Augen eigentlich ncith notwendig und zieht auch zuviel Strom.

Da frag ich mich grad, wieso wasserkühlung wenn es sich um Lüfter handelt.

Ich weiß nicht, wie hoch die Übertaktung ist, aber man sollte, wenn man den rechner länger nutzen möchte, lieber ohne Übertaktung laufen lassen. Schließlich ist ein Overclocking nicht besonders gut für die bauteile und deine CPU hat auch ohne genug Power.
    Dadurch kannste halt die Wasserkühlung weglassen.

Hab soweit keine Details finden können :confused:
    Wozu brauchst du denn 3 TB? Wenn du schnell Daten abrufen udn gleichzeitig schreiben willst (z.B. Beim Recorden von Spielen, ist es ratsamer, das Spiel und die Aufnahmen auf getrennten festplatten zu machen. Kann starke Auswirkungen im System haben oder auch nicht.

Hast du denn generell mal durchgerechnet, wieviel dein Rechner an Strom ziehen würde?

Geht es hier um die Graka? Sieht in meinen Augen nicht wirklcih gut gekühlt aus und ich habe dazu Preise gefunden, wo eine Radeaon z.B. mit fast gleichen Leistungsmerkmalen bis zu 120€ billiger ist.

Zum Prozessor habe ich folgendes gefunden:
    Er unterstützt nur Ram bis 1600Mhz. Der Bustakt deines RAM's ist aber höher, daher kann ich dir nicht sagen, was das für Auswirkungen hat. Aber ich denke der Ram wird dann nur auf 1600 laufen und somit kannst du auch eig einen langsameren Ram nehmen, der günstiger ist. Die CPU ist zwar fürs Übertakten mehr oder weniger gedacht, jedoch würde ichs nicht machen, wenn du es nicht brauchst(Hab ich ja schon oben erwähnt.

Wie hast du denn vor deine SSD zu nutzen? also was soll da im Prinzip drauf? Weil das macht einen erheblichen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit.

Leider kann dir so keiner sagen, wie es mit deiner Konfiguration ist, da einige wichtige Infos fehlen, wie Anwendung für den Rechner (ich gehe hier mal von Gaming aus), Wo du den Preis herhast, wieviel die Komponenten einzeln kosten, Was für ein Betriebssystem du nutzen willst (gehe mal von Windows aus).

5. #4 Painschkes, 22.03.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Weil die für den Radiator sind? :)

Oder denkst du das "Wasser" kühlt sich von selbst? :p

Ansonsten gehen die anderen Aussagen in die richtige Richtung.

--------------

Bei dem Budget ist aber echt locker eine GTX690 drin.

--------------

@F1r3n

Was ist denn dein richtiges Budget?

6. F1r3n

F1r3n Neuer Benutzer

spätesten in 2 Jahre eine neue :p

7. Freki

Freki Benutzer

Ja kA, danke für die Aufklärung =)
    Kenne mich im Prinzip mit Wasserkühlung garnicht so aus, weil ichs eh nie brauchen werde...

8. #7 F1r3n, 22.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.2013
    F1r3n

F1r3n Neuer Benutzer

:p also übertrieben, Strom? wäre das übers jahr dann soviel teuer?
    Sollen sehr leise sein..... daher
    10 - 20 %
    3 - 5 Jahre müsste er doch auch mit übertaktung laufen
    Cpu mit genug power? Für was braucht mann dan Prozessoren mit 6 bis 8 Kerne?
    Standard Festplatte mit 7,200
    Wie berechnet man den Strom den der Rechner braucht? :-D
    Ja, aber ich will 3D.. also Nvidia
    Verstehe also ich 1600 Ram nehmen...
    Als Hauptpartition... ich habe noch einen Laptop...
    Acer Aspire Ethos 8951G-2671687Wikk Big Mama II+ 46,7 cm (18,4 Zoll) Notebook (Intel Core i7 2670QM, 2.2GHz, 16GB RAM, 120GB SSD, 750GB HDD, NVIDIA GT 555M, Blu-ray

er ist sehr schnell... win start in 10 sec mit alle programme und auch sonst bei allem was macht extrem schnell...

viel Ram und SSD will ich nur damit er gleich schnell bzw schneller ist
    Also Anwendungen: Gaming, 3d Gaming, 3d filme

Der Preis ist von PC-Konfigurator - So. 1155 High-End WaKü - PC-Konfigurator | MIFcom - PC Online-Shop

Windows 7

9. #8 Toastpro1.0, 22.03.2013
    Toastpro1.0

Toastpro1.0 Erfahrener Benutzer

Hast du wirklich alles von Freki zitieren müssen?
    Naja egal wenn du keine Titan willst dann nehme wenigstens eine HD7970 oder so aber bitte keine GTX670

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Freki, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    Freki

Freki Benutzer

hmm...
    rechne mal so: sagen wir mal, du nuzt dein 800W Netzteil mit 700W aus. (Wäre durchaus denkbar finde ich). 700 W die Stunde und du zockst 2 Stunden am tag. Da man in KWh rechnet und nicht in Wh wird aus 700W ein Faktor von 0,7

0,7 x 2 st x 365 Tage x 25,7 ct/kWh (Durchschnittlicher Strompreis) / 100 (um auf euro zu kommen) = machen immerhim 1313,27 € im Jahr(natürlich schnell pi mal daumen) und das ohne Bildschirm, lautsprecher usw.)

Diese sind eher dafür, Server zu betreiben. Oder für Gamer, die angeben wollen =P
    Im prinzip sind ja auch im Gamerbereich 6 cores nicht schlecht, weil du länger was von hast, was bei overclocked CPU's nicht der Fall ist, da die Lebensdauerbeeinträchtigt werden kann. Und da du dafür extra zahlen musst, ist das für mich sowieso schwachsinn.

Wie gesgat, kommt auf die Anwendung an. Kann im prinzip dir reichen, aber dennoch würde ich lieber 2 x 1TB empfehlen, denn mehr wirst du eh nicht brauchen, denke ich.
    Medien und Spiele dann evtl. trennen, könnte etwas an geschwindigkeit bringen (Wenn du wirklich maximale Leistung rausholen willst.

Sollte zu jedem Bauteil eigentlich ein Stromverbrauch stehen (Hier Achtung! möglichst immer mit den maximalwerten rechnen, damit der Rechner unter Maximallast nicht einfach ausgeht) Außderm zur Toleranz immer 200 Watt übrig lassen im Falle einer Aufrüstung o.ä.
    Die werte einfach zusammenzählen (Also von allen Bauteilen.

Was 3D angeht, kann ich dir leider nix zu sagen :confused: kenn mich da null aus, was es gibt.

yep =) sparste n paar Kröten

Soll da nur Win drauf laufen? Vielleicht könntest dich ma im Netz schlau machen, wie man die am besten ausnutzen könnte, da win nicht volle 256 gb braucht. Vielleicht bringts ja was, deine gesammten Libraries (DLL's) Darauf zu packen. (Leg dich aber nicht drauf fest, da ich nicht weiß, ob man das so packen kann) Das würde nciht nur win, sondern alle Anwendungen vielleicht bossten, aber dazu kann ich ja nicht viel sagen.

Im prinzip halte ich im Wesentlichen nicht viel von Konfiguratoren, da diese meist recht teuer sind. Du kannst dich ja mal in deinem Bekanntenkreis umschauen, obs da einen gibt , der mit dir den Rechner zusammenbauen würde und dann die teile evtl einzel bestellen. Aus eigenen Erfahrungen kannste da zwischen 10 und 40% des Preises sparen und gerade bei so hohen Summen rentiert sich das.

Wobei das natürlich, gerade wenns um wasserkühlung geht auch nicht unbedingt ganz so sicher wäre.

edit: sry hab ab und zu das ein oder andere Problem mit Klammern und Rechtschrebung =)

12. #10 Painschkes, 22.03.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Ich hab jetzt einfach mal ein Gegenbeispiel gebastelt, Geld scheint ja vorhanden zu sein - deshalb hab ich jetzt nicht gespart.

Beispiel :

i7 3930K
    Noctua NH-D14
    ASUS P9X79
    16GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600Mhz CL9
    Anidees AI6 / LianLi 9FB <- beide(s) Geschmackssache.
    BeQuiet Dark Power 650W Pro10
    LiteOn iHBS112
    Seagate Barracuda 2TB
    Samsung SSD 840 250GB
    Gigabyte GTX690

das wären dann : 2310,15€

Das ist natürlich vollkommen übertrieben und nichtmal annährend nötig, trotzdem natürlich auch "Traum-PC".

Ansonsten, weitaus günstiger und trotzdem ausreichend Leistung :

i7 3770K
    Thermalright Macho
    ASRock Z77 Pro4
    8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz CL9
    Nanoxia Deep Silence 2
    SuperFlower Golden Green 550W
    Samsung SH-224BB
    Seagate Barracuda 1TB
    Samsung SSD 840 120GB
    ASUS GTX680 DC II

das wären dann : 1247,06€

Die Leistung ist natürlich auch vollkommen ausreichend, könntest auch hier eine GTX690 reinpacken.

Letztendlich musst du das wissen, waren jetzt nur mal zwei fixe Beispiele von meiner Seite.

Thema:

Neuen Pc Zusammensteln

Die Seite wird geladen...

Neuen Pc Zusammensteln - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...