Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von daarkside, 27.04.2007.

1. #1 daarkside, 27.04.2007
    daarkside

daarkside Neuer Benutzer

hab mich entschlossen mir ein low budged mid range system zusammen zu stellen und hab recht schnell gemerkt wie alt mein xp 2.0 prozzi, mein sd ram und die dazugehörige gf4200 ti doch eigtl schon sind, denn ich hab 0 plan von der heutigen technologie, muss ich auch nicht, ihr habt ihn ja

geht mir primär darum eine bestätigung von euch zu bekommen wieweit die komponenten überhaupt zusammenpassen und einen kleinen Tipp warum man vlt die teile die ich mir ausgesucht habe, durch andere ersetzen sollte.
    ob es eure negativen/positiven erfahrungen sind, die eines freundes oder die einer hardware-test inet page, egal was, bombt mich mit infos zu, je genauer desto besser, denn so lerne ich was, verstehe WARUM ich mir was kaufe und ihr habt was gutes getan und kommt vllt in den himmel(ES SEI DENN ihr habt schon mal eins von diesen killerspielen gespielt, denn dann ist alles zuspät, sagt zumindest das zdf)

MAINBOARD
    http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=GEEI06&
    Dual Channel wird unterstützt Ja
    ECC-Speicher wird unterstützt Nein
    Registered-Speicher wird unterstützt Nein
    Fully Buffered wird benötigt Nein

Dual channel = dual core cpus?
    Was bedeuted der andere schnickschnak? Muss oder sollte ich das haben?
    Brauche ich cool n quite support?
    kann man mit der onbaord grakas irgendwas anfangen? sie irgendwie ins system einbinden? auch wenn man eine im pci-e slot stecken hat?

falls ihr mir ein kauftipp geben wollt
    wichtig bei einem board sind mir 4gb max ram, 4 ddr steckplätze, ddr2-800, IDE kompatibilität(weil die alte pladde halt IDE ist)

CPU
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166709&showTechData=true

der soll es werden, boxed, soweit ich gelesen habe soll die kühlung angeblich auch gut und stabil sein, aber weil zu meiner generation die amd prozessoren stark heiß wurden, habe ich da bedenken das sie einen billigen lüfter in die boxed version packen

Level 1 Cache 2x 128 KB
    Level 2 Cache 2x 512 KB
    Was das? Wozu gut? Ist es sehr wichtig viel von zu haben? Was würde es kosten davon mehr zu haben?

Bemerkung 90nm, "Windsor" - AMD64 Dual Core CPU
    90 nm? Nanometer, gibt auch 65nm cpus, was ist der unterschied(abgesehen davon das der eine kleiner ist^^)

Weitere Infos Low Voltage Version mit 65 Watt Leistungsaufnahme
    Umweltfreundlich, ok, aber sonst?

GRAFIKKARTE
    Da blick ich gar nicht durch, eine vodoo3 war damals halt besser als ne vodoo2, aber ne gf 8800 muss nicht besser sein als ne gf 7600

Die graka sollte um 120 euronen rum kosten, gut power für games haben und so schnick schnack wie tvout und evtl sogar hdtv-out(ka inwieweit so was standart ist) wäre auch nicht schlecht

http://www.ebug-europe.com/bug/defa...PA10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF8600110042822,

ist sie dx 10 fähig?

Speicher: Kapazität: 256 MB vorhanden, da gibt’s auch 512mb karten, für gleiches geld

Direkte Anschlüsse: 2 x DVI-I Ausgang davon 1 x Dual Link 1 x S-Video Ausgang
    Wtf?

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgat...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+29-May-2007+01%3a27%3a16+GMT&scrwidth=1024

512mb ram, aber ddr2? Richtig? Die da oben war ddr3
    wofür steht eigtl speicher anbindung?
    Wie wichtig sind diese pixelpipelines?(klar mehr = besser, aber warum?)

RAM
    http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=11154

braucht man die kühlung beim ram? Ist sie bei voller belastung tatsächlich nötig?
    Was gibt’s sonst noch zum ram zu sagen?
    Von meiner seite sollte es möglichst ein 1024 riegel sein und keine packung 512er.
    Gibt’s von euch aus noch was wichtiges zu dem thema?

NETZTEIL
    Atm habe ich ein 300watt drin

Reichen 400W? oder müssen es 500W werden?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...005012f2273fc0a801ee061c/Product/View/0022752

wenn ich mir as ding so einbaue, wie es mein altes atx geheuse es erlaubt, dann ist der riesiege propeller gegen meine geheuse wand gerichtet, dürfte also nicht die optimalste kühlung sein, so sehen aber alle teureren netzteile aus, aufklärung pls

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...005012f2273fc0a801ee061c/Product/View/0023681
    so sieht mein jetziges netzteil aus, nur das ich halt nur 300 und nicht 500w hab

worauf muss man generell beim netzteil achten? Anschlüsse dürften recht wichtig sein, aber da bin ich auch schon wieder überfragt.
    Was sonst noch? Lüfter dreh geschwindigkeiten scheinen sinvoll zu sein, was muss man darüber wissen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Invidious, 27.04.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Nein.
    Bei Spielen nicht.
    Cache ist ein schneller Zwischenspeicher. Je mehr desto besser.
    Ja und genugn Power hat sie auch
    Bei Grafikkarten ist DDR3 aktuell, DDR2 nicht mehr
    nein
    Es wird auf den Kopf gestellt eingebaut. :p
    Kauf etwa ein 450 Watt Netzteil.

4. #3 Georg123, 27.04.2007
    Georg123

Georg123 Erfahrener Benutzer

Ich würde aber wenn alles bei einem Shop bestellen, weil sonst zahlst du 5x Versandkosten...

5. #4 Brucki™, 27.04.2007
    Brucki™

Brucki™ Benutzer

also ich würd abraten ein netzteil mit 450W zu kaufen!!!
    Kauf dir besser eins mit mindestens 500 und mehr, weil die Athlon prozessoren und die 8600gt sehr viel strom saugt!
    auserdem würd i dir einen core2 duo von Intel empfelen, da sie viel cache haben und mit 65nm technologie arbeiten.
    dual channel bedeuted dass zwei ram kits vom gleichen hersteller "schneller" verwendet werden können - z.B: beim einen "lest" er zu beim anderen "schreibt" er was rauf

6. Ady

Ady Erfahrener Benutzer

habe hier eine zusammenstellung von hardwareversand für dich damit du dir so mehr oder weniger eine übersicht machen kannst über den preis, wie viel du mind. ausgeben solltest damits was ordentliches ist usw.

Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    Club3D 8600GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express
    LG GSA-H42N schwarz bulk
    Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

kostet: 612,92 € + 10€ zusammenbau + versand

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 daarkside, 27.04.2007
    daarkside

daarkside Neuer Benutzer

http://shop.nordpc.com/scripts/artinfo.php4?ARTNR=A 21203

eine dumme frage die sich eigtl erübrigen sollte aber, der große propeller zeigt dann wohl richtung boden, also richtung cpu und SAUGT luft an, damit er dann hinten raus die warme luft rausdrängen(bzw mit nem 2ten lüfter vlt? rauspusten) kann, richtig?

warum sind alle so von diesen be quiet netzteilen begeistert?
    könnten wir konkreter werden?
    war wie gesagt zu miner zeit mal etwas volkommen billiges und ignorierenswertes, genug W und gut war

@ady kannst mir noch ein guten testberichti vom vergleich amd und intel verlinken?

intel hat deutlich weniger mhz für den gleichen preis, was haben die mhz angaben noch für einen sinn wenn sie nicht die leistung des cpus wiederspiegeln?

9. #7 Zain615, 28.04.2007
    Zain615

Zain615 Erfahrener Benutzer

Intel ist viel besser und billiger als AMD
    Gib bei google ,,AMD vs Intel'' ein und schau nach was berichtet wird !

Thema:

Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen

Die Seite wird geladen...

Neuen pc zusammenstellen => vieleeee fragen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...