Neuen PC bauen

Diskutiere Neuen PC bauen im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hi! Mein PC (~5 Jahre alt) hat vor ca. 1,5 Monaten nach langer Krankheit endgültig den Geist aufgeben und ich wollte - bevor ich mir beim...

1. #1 Elefantenhaar, 17.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Hi!

Mein PC (~5 Jahre alt) hat vor ca. 1,5 Monaten nach langer Krankheit endgültig den Geist aufgeben und ich wollte - bevor ich mir beim Händler irgendwas andrehen lasse - erstmal ein paar Meinungen sammeln, womit ich mir aktuell einen ordentlichen Zocker-PC bauen kann. Ich habe selbst nicht wirklich viel Ahnung worauf ich achten muss und absolut keine Erfahrung beim Zusammenstellen der einzelnen Komponenten (also welche Einzelteile mit welchen gut kompatibel sind).

Zu den - nehm ich mal an - für euch wichtigen Daten:

Finanzen:

Ich würde für den Rechner ~1.000 € ausgeben (allerallerhöchstens 1.200 € und das nur wenns wirklich um Längen besser sein sollte ^^). Monitor brauch ich eigentlich keinen, da ich den alten verwenden könnte (auch wenn der etwas klein ist). Typ: samsung SyncMaster 730BF.

Anforderungen:

Spielen möchte ich damit vor allem das (hoffentlich) nächstes Jahr erscheinende Star Wars: The Old Republic , Diablo3, eventuell StarCraft2, WoW und FinalFantasyXIV.
    Ansonsten benutz ich den PC natürlich auch zum Arbeiten, aber keine nennenswerten anspruchsvollen Programme (lediglich MS office und SPSS).
    Wichtig ist mir weiters ein wirklich gutes Anti-Viren-Programm, da mein alter PC mangels dessen zugrunde gegangen ist. ;)

Händler:

Ich habe mich noch für keinen Händler entschieden, würde aber über die Firma meiner Freundin Rabatt bei dell bekommen (ich schätze ca. 5%). Sollte das dennoch nicht lohnen (ich hab gehört dell soll eher auf der teuren Seite sein), würd ich mir sehr gern von euch Empfehlungen zu guten Anbietern geben lassen.
    Optimalerweise sollte der PC bereits zusammengebaut (ich bin kein großer Bastler) nach Österreich lieferbar sein und über eine Garantie (ich bin auch kein guter PC-Problemlöser ^^) verfügen.

So, denke das wars. Falls ihr von mir noch Informationen braucht, sagt bescheid ich guck hier ab jetzt eh öfter rein.
    Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könnt! :)

lg

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Hey!

Schade dass sich bisher noch niemand gemeldet hat. Ich würd euch ja gern meine Auswahl an Komponenten zum bewerten und verbessern geben, aber leider ist das für mich alles noch völliges Neuland. :/

Ich versuchs dennoch mal und poste dann was ich so zusammengemurkst hab...

lg

4. #3 idK, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    idK

idK Erfahrener Benutzer

Moment, ich stelle dir eben etwas zusammen..
    So hier:
    Das ist Zukunftssicher und mit der HD 5850 wirst du lange Spaß haben!
    6Kerne, Mainboard mit USB3.0 etc.,Netzteil mit Kabelmanagement (du hast also nicht alle Kabel im Gehäuse rumliegen), günstiges Gehäuse mit guter Verarbeitung!

5. #4 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Yey das wär spitze! :)

Ich bin hier grad auf hardwareversand.de am rumsuchen, aber das ist wirklich schwierig wenn man keine Ahnung hat...

Danke erstmal schon! :)

6. idK

idK Erfahrener Benutzer

Zusammenstellung von mir ist oben, schau sie dir an.
    Ich hatte vergessen zu fragen ob du ein Betriebssystem braucht?
    Bei der obigen Zusammenstellung bleiben noch knapp 200€ für einen neuen Bildschirm..

7. #6 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Nice, danke!

Ich guck mir das gleich an.

Betriebssystem (windows7?) bräuchte ich auch noch zusätzlich, ja. Meinst du ich sollte nen neuen Monitor nehmen? Ich mein der alte läuft noch einwandfrei und ich war damit bisher sehr zufrieden.

8. #7 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Mh, kann die Grafik nicht öffnen. "Bild wurde entfernt... bla".

9. idK

idK Erfahrener Benutzer

Das Betriebssystem würde nochmal mit ca. 90€ zu Buche schlagen.
    Windows 7 Home Premium 64Bit.
    Also ich an deiner Stelle würde mir einen neuen Monitor anschaffen..
    Zumindest 22 Zoll, du bekommst davon schon gute unter 150€.
    Die Grafikkarte kommt erst ab einer besseren Auflösung richtig gut zur Geltung..
    17 Zoll sind einfach aus der Zeit..22" wären hier durchaus angemessen, vorallem deine Augen werden es dir auch danken ;)
    Es ist letztendlich deine Entscheidung, ich kanns dir nur empfehlen ;)

Bin heute Abend wieder da..

LG Matze

Edit: Habe es nochmal für dich hochgeladen..

10. #9 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Großartig jetz gehts! :)

Den Monitor kann ich ja bei Bedarf noch nachkaufen, der hat für mich zur Zeit keine Priorität.

11. idK

idK Erfahrener Benutzer

Okay, das kannst du natürlich machen.
    Wenn du den PC so kaufst gehst du auf Hardwareversand, suchst die Teile raus, inklusive Betriebssystem und gehst dann unter Service, dort findest du "Rechner Zusammenbau", das kostet 20€.
    Ob sie nach Österreich liefern, denke ich schon, musste aber nochmal nachschauen.
    Bin nacher wieder da.

LG Matze ;)

12. #11 Elefantenhaar, 18.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

So, hab mir das ganze mal abgespeichert.
    Kann mir jemand sagen ob der Rechner recht laut sein wird? Mein alter war ziemlich laut und das war doch eher nervig.

Außerdem wäre eine zweite Meinung zum System sehr interessant! :)

lg

13. #12 Elefantenhaar, 19.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Ein Freund hat mir gestern folgende Komponenten zusammengestellt:

Studio XPS 8100 - Intel Core i7 Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit - Deutsch
    Display nicht im Lieferumfang enthalten
    1 GB ATI Radeon™ HD 5770-Grafikkarte
    6.144 MB (2 x 2 GB + 2 x 1 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    2 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 1 TB – 7.200 1/min)
    DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with Roxio Easy CD and DVD Burn software
    1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate

Was haltet ihr davon?
    Kann absolut nicht beurteilen welche Zusammenstellung besser ist... :/

14. opa

opa Gesperrte Benutzer

Nimm besser die Liste von iDK,nur statt des 6 Kerner
    würde ich zum Phenom X4 955 BE raten,da hast Du ebenso lange Freude dran und es wird sogar noch rund 50€ billiger.

Zum Zocken bringt der i7 nicht viel mehr.
    6GB sind auch überflüssig,4GB reichen locker aus und als
    Krönung 'ne HD5770,statt der deutlich besseren HD5850.
    Den Freund kannst Du locker in die Tonne treten oder er wollte Dich nur verarschen.
    Hat aber Vorteile,wer solche Freunde hat,braucht keine Feinde mehr.:D

Als Antivirenprogramme empfehle ich Avira oder Kasperski,beide kannst Du kostenlos runterladen oder kaufen.

Ich habe seit fast 4 Jahren Avira Premium Security Suite,
    als Kaufversion und seither nie wieder Probleme mit
    Viren,Trojaner usw.gehabt,kostet pro Jahr rund 40€.

Manche halten das hier für Blödsinn,so ein Programm zu kaufen,aber dafür habe ich Ruhe und brauche nicht zig Programme laden,aktualisieren und ständig den PC zu pflegen,denn das macht Antivir alleine.

15. #14 Elefantenhaar, 19.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

lol nice danke für die Warnung. ^^

Virenprogramm werd ich mir definitv auch was kosten lassen, wenn ich dafür ordentliche Qualität bekomme.

Danke fürs durchsehen! :)

16. #15 opa, 19.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2010
    opa

opa Gesperrte Benutzer

Da nicht für,dafür sind wir doch da.:D

17. #16 Elefantenhaar, 23.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Hi!

Ich nochmal, bin immer noch am hin und herüberlegen. Der PC aus dem Thread http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/95762-pc-zusammenstellen-fuer-etwa-1000-a-4.html wurde ja schon sehr gelobt und ich frage mich grade wie groß der Unterschied zwischen dem hier von idk geposteten und dem dortigen ist.

Was mich vor allem auch interessieren würde: Was meint ihr wie laut die beiden Geräte sein werden? Hängt doch stark vom Gehäuse ab oder? Und ich geh mal schwer davon aus, dass das 39€ Gehäuse weniger lärmdämmend sein wird als das für knapp 90€.

Außerdem wollte ich fragen ob alternate auch Zusammenbau anbietet (und wenn ja wo ich das dort finde... bin heute irgendwie zu doof).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hier, das Forum ist top für Laien für mich! :)

18. 3!m0n

3!m0n Erfahrener Benutzer

alternate hat auch einen konfigurator und bietet auch zusammenbau an kostet halt 70 € ist aber dafür eine antivirenprogramm dabei

19. #18 Elefantenhaar, 23.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Boah 70€ ist viel... allerdings gibts halt das eine gehäuse nur bei denen.
    Mal sehen was bzgl. der Lautstärke für Meinungen eintrudeln, den Zusammenbau trau ich mir selbst eher nicht zu.
    20€ bei hardwareversand + 29€ für virenschutz komm ich doch nochmal ein stück billiger weg.

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. idK

idK Erfahrener Benutzer

Die beiden Zusammenstellungen unterscheiden sich nur gering.
    Lediglich die HD 5870 in seinem System ist etwas stärker.
    Die HD 5850 ist P/L mäßig jedoch besser und reicht vollkommen aus.
    Er legt mehr Wert auf Optik und hat deshalb auch ein teureres Gehäuse gewählt, ob die verbaute Hardware und die Lüfter darin leiser sein werden kann ich dir nicht sagen.
    Eigentlich sind zwei Lüfter mehr als ausreichend, einer, der vorne frische Luft reinschafft und ein zweiter, der hinten die warme Luft rausschauffelt.
    Die leisesten Lüfter sind die BeQuiet Silentwings.
    Das spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder, dafür sind Ausstattung und Verarbeitung top!
    Schau dich einfach mal selber auf Caseking nach Gehäusen um und stell sie uns vor ;)

22. #20 Elefantenhaar, 24.08.2010
    Elefantenhaar

Elefantenhaar töröö?

Hab mich bei caseking bisschen umgesehen und hab ein paar Gehäuse gefunden die ich ganz schick finde:

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Cooler Master Elite RC-430-KWN1 Midi-Tower Window - black

Caseking.de » Gehäuse » Raidmax » Raidmax Midi-Tower TORNADO - Black Window

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Lancool K62 Midi-Tower - black

Rein optisch finde ich die Gehäuse leider mit ansteigendem Preis immer ansprechender. ;)
    Qualitativ kann ichs allerdings nicht beurteilen - jedoch hat der Lancool sehr viele positive Bewertungen auf caseking erhalten.

Thema:

Neuen PC bauen

Die Seite wird geladen...

Neuen PC bauen - Ähnliche Themen

1. PC läuft merkwürdig..

PC läuft merkwürdig..: Hallo Leute..:) Ich hoffe ich bin im richtigen Forum Bereich. Mein PC ist gerade etwas merkwürdig drauf. Seit ein paar Wochen hängt sich mein PC...
  2. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  3. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  4. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  5. PC Konfiguration erwünscht

PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...