Neuen CPU Lüfter verglüht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Denisss, 19.05.2010.

  1. #1 Denisss, 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal eine Frage. Hab neuen CPU Lüfter (12 Volt) gekauft. Der hat drei Litzen.
    Rot, Scharz, Gelb.

    Ich wollte ihn testen, hab Rot und Schwarz abisoliert und an eine Autobatterie gehalten. Der Lüfter ist komplett abgeschmort.

    War das Ding defekt oder mein Fehler?

    Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 cheafchecker, 19.05.2010
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    schreib mal bitte klar verständliches deutsch

    und du hast bitte was? hab ich das richtig verstanden:
    du hast den stecker abgemacht und das rote und schwarze kabel abisoliert
    dann hast du die beiden kabel an eine autobatterie gehalten
    dann ist der lüfter nicht gegangen sondern ist durchgeschmort?

    warum hast du das an eine autobatterie gehalten?
    was für ein lüfter war das?
     
  4. #3 Denisss, 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte den Lüfter testen. Es war ein Revoltec.

    Den Rest hast du schon richtig verstanden.

    gruss
     
  5. #4 jahnket, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    naja, würd mal sagen da floss etwas zu viel strom :D
    hast den widerstand etwa noch entfernt oder wie?

    Kenn mich da halt zu wenig aus aber vllt liegts daran, dass das gleichstrom war und nicht wechselstrom... opa weiss da sonst bestimmt bescheid als elektriker ;)
     
  6. #5 Denisss, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    aber warum floss zu viel Strom? Wo ist denn da ein Widerstand? Hab da nix entfernt.
    An einer normalen Steckdose hängt ja auch ein Atomkraftwerk, trotzdem zerstört es nicht den Fernseher.

    CPU Lüfter und Autobatterie haben beide Gleichstrom (DC)
    Lag es vielleicht an der Polarität?
     
  7. #6 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    ne eine autobatterie, hat ungefähr wieviel ampere?? der lüfter braucht jedoch nur wenige mA. die lüfter sind schlicht am leistungstod gestorben.

    es ist deine schuld, wieso hast ihn nicht einfach an deinen computer angeschlossen??

    Elektrischer Widerstand ? Wikipedia

    wenn du keine ahnung von sowas hast, hättest du es lassen können. wirst dir auf jeden fall einen neuen kaufen müssen.
     
  8. #7 Denisss, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich eine kleine Glühlampe von 1 Watt an die Batterie anschliessen glüht sie ja auch nicht durch.
    Wo ist da der Unterschied?

    Ausserdem eine Autobatterie hat keine Ampere (Strom) , sondern Ampere/stunden (Leistung)



    Sagen wir die Batterie hat 70 A/h und der Anlasser macht die leer in zwei Minuten, denn fliesst vielleicht ein Strom von einigen hundert Ampere.
    Wenn ich ein kleines lämpchen anschliesse, ist der Strom sehr viel geringen. Das Lämpchen brennt denn auch nicht durch.
     
  9. #8 Jaulemann, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Du kannst ein simples glühlämpchen nicht mit einer steuerelektronik für einen bürstenlosen motor wie er in Lüftern zum Einsatz kommt vergleichen...Außerdem schwankt die Spannung an einer autobatterie schon mal je nach ladezustand zwischen 11 und 13 Volt, wenn's 13,5 sind ist das allein schon ein Todesurteil für solch empfindliche Elektronik. Klarer Tip: Multimeter ;)

    Das dein Vergleich nicht stimmen kann müsstest du ja egtl am Resultat deines Experimentes gesehen haben :p
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    dann halt mal ein multimeter an die beiden pole und messe de strom der da durch fließt.
    Du kannst diese beiden situationen auch nicht mit einander vergleichen.
    Die A/h beziehe sich auch auf den maximalen strom der in einer stunde abgegeben werden kann.
     
  12. #10 Denisss, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
     
Thema: Neuen CPU Lüfter verglüht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter gleichstrom

    ,
  2. pc lüfter gleichstrom wechselstrom

    ,
  3. pc lüfter autobatterie

    ,
  4. Drehstrom PC Lüfter,
  5. cpu lüfter steuerelektronik,
  6. computer lüfter an autobatterie,
  7. Pc lüfter gleichstrom oder wechselstrom,
  8. lüfter pc gleichstrom,
  9. pc lüfter an autobatterie,
  10. cpu lüfter autobatterie,
  11. prozessorlüfter gleichstrom?,
  12. pc lüfter mit gleichstrom,
  13. cpu kühlung mit gleichstrom,
  14. anschluss pc lüfter gleichstrom oder wechselstrom,
  15. pclüfter gleichstrom,
  16. luefter zu wenig ampere,
  17. pc lüfter kabel glüht,
  18. wieviel amper braucht ein cpu lüfter,
  19. PC-Lüfter Gleichstrom,
  20. cpu-kühler amd gleichstrom,
  21. pc-lüfter drehstrom,
  22. autobatterie pc lüfter,
  23. pc lüfter an autobatterie anschließen,
  24. cpu lüfter testen,
  25. pc lüfter gleichspannung
Die Seite wird geladen...

Neuen CPU Lüfter verglüht - Ähnliche Themen

  1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

    Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. neuer PC

    neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  4. neue Threads

    neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  5. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

    Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...