Neuen CPU Lüfter verglüht

Diskutiere Neuen CPU Lüfter verglüht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, hab mal eine Frage. Hab neuen CPU Lüfter (12 Volt) gekauft. Der hat drei Litzen. Rot, Scharz, Gelb. Ich wollte ihn testen, hab Rot und...

  1. #1 Denisss, 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal eine Frage. Hab neuen CPU Lüfter (12 Volt) gekauft. Der hat drei Litzen.
    Rot, Scharz, Gelb.

    Ich wollte ihn testen, hab Rot und Schwarz abisoliert und an eine Autobatterie gehalten. Der Lüfter ist komplett abgeschmort.

    War das Ding defekt oder mein Fehler?

    Danke
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 cheafchecker, 19.05.2010
    cheafchecker

    cheafchecker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    schreib mal bitte klar verständliches deutsch

    und du hast bitte was? hab ich das richtig verstanden:
    du hast den stecker abgemacht und das rote und schwarze kabel abisoliert
    dann hast du die beiden kabel an eine autobatterie gehalten
    dann ist der lüfter nicht gegangen sondern ist durchgeschmort?

    warum hast du das an eine autobatterie gehalten?
    was für ein lüfter war das?
     
  4. #3 Denisss, 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte den Lüfter testen. Es war ein Revoltec.

    Den Rest hast du schon richtig verstanden.

    gruss
     
  5. #4 jahnket, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    naja, würd mal sagen da floss etwas zu viel strom :D
    hast den widerstand etwa noch entfernt oder wie?

    Kenn mich da halt zu wenig aus aber vllt liegts daran, dass das gleichstrom war und nicht wechselstrom... opa weiss da sonst bestimmt bescheid als elektriker ;)
     
  6. #5 Denisss, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    aber warum floss zu viel Strom? Wo ist denn da ein Widerstand? Hab da nix entfernt.
    An einer normalen Steckdose hängt ja auch ein Atomkraftwerk, trotzdem zerstört es nicht den Fernseher.

    CPU Lüfter und Autobatterie haben beide Gleichstrom (DC)
    Lag es vielleicht an der Polarität?
     
  7. #6 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    ne eine autobatterie, hat ungefähr wieviel ampere?? der lüfter braucht jedoch nur wenige mA. die lüfter sind schlicht am leistungstod gestorben.

    es ist deine schuld, wieso hast ihn nicht einfach an deinen computer angeschlossen??

    Elektrischer Widerstand ? Wikipedia

    wenn du keine ahnung von sowas hast, hättest du es lassen können. wirst dir auf jeden fall einen neuen kaufen müssen.
     
  8. #7 Denisss, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich eine kleine Glühlampe von 1 Watt an die Batterie anschliessen glüht sie ja auch nicht durch.
    Wo ist da der Unterschied?

    Ausserdem eine Autobatterie hat keine Ampere (Strom) , sondern Ampere/stunden (Leistung)



    Sagen wir die Batterie hat 70 A/h und der Anlasser macht die leer in zwei Minuten, denn fliesst vielleicht ein Strom von einigen hundert Ampere.
    Wenn ich ein kleines lämpchen anschliesse, ist der Strom sehr viel geringen. Das Lämpchen brennt denn auch nicht durch.
     
  9. #8 Jaulemann, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Du kannst ein simples glühlämpchen nicht mit einer steuerelektronik für einen bürstenlosen motor wie er in Lüftern zum Einsatz kommt vergleichen...Außerdem schwankt die Spannung an einer autobatterie schon mal je nach ladezustand zwischen 11 und 13 Volt, wenn's 13,5 sind ist das allein schon ein Todesurteil für solch empfindliche Elektronik. Klarer Tip: Multimeter ;)

    Das dein Vergleich nicht stimmen kann müsstest du ja egtl am Resultat deines Experimentes gesehen haben :p
     
  10. #9 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    dann halt mal ein multimeter an die beiden pole und messe de strom der da durch fließt.
    Du kannst diese beiden situationen auch nicht mit einander vergleichen.
    Die A/h beziehe sich auch auf den maximalen strom der in einer stunde abgegeben werden kann.
     
  11. #10 Denisss, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
     
  12. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das ist mal ne nette Idee :)

    Kann Azubi nur zustimmen: die Ströme die eine Autobatterie liefert sind etwas höher (ok sagen wir sehr viel höher) als der Lüfter braucht/verträgt.

    Interessante Idee...
     
  13. #12 xandros, 20.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.339
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Vielleicht testet der TO das nächste Mal an den dafür vorgesehenen Anschlüssen eines Mainboards und schaltet den Rechner ein....
     
  14. #13 jahnket, 20.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke schon, dass man einen lüfter an ne autobatterie anschliessen kann. Aber kenn mich da halt zu wenig aus...wie gesagt: wart mal auf opa, der ist elektriker und kann dir da bestimmt genaueres sagen.
     
  15. #14 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    die spannung ist ja nicht das problem, sondern der strom der da durch geflossen ist, das ist das problem, und der war halt schlicht zuviel, so hat der lüfter den PTod(Leistungstod) erreicht.
     
  16. #15 jahnket, 20.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    die frage ist ja, warum da zu viel strom geflossen ist. Da I=U/R ist, denk ich, es muss was mitm widerstand zu tun haben. Mehr kann ich nicht sagen, da ich keine ahnung davon habe :D

    Aber kannst ja mal versuchen, zusätzlichen Widerstand anzulöten und nochmals testen. Vllt gehts dann...
     
  17. #16 Denisss, 20.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2010
    Denisss

    Denisss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Wenn man einen Widerstand in Reihe dazulötet, denn fällt die Spannung am Lüfter ab. Das kanns auch nicht sein, denke ich.


    Also ich denke als Fehlerursache könnte noch in Frage kommen:

    1.verpolt?
    2.die Leitung über die er die Drehzahl steuert angeschlossen (somit falsch angeschlossen)
    3.Lüfter defekt, das kann es ja auch mal geben.
     
  18. #17 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  19. #18 jahnket, 20.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    ok, verstehe...wie kann man den sonst den innenwiderstand erhöhen?
     
  20. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 EliteSoldier2010, 20.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    den innenwiderstand kannst du so nicht erhöhen,

    du kannst jedoch einen widerstand davor löten, der dann den strom weiter begrenzt, jedoch fällt darüber dann auch spannung ab, wenn es zu viel spannung ist, kann evtl. der lüfter nicht mehr anlaufen.
     
  22. #20 jahnket, 20.05.2010
    jahnket

    jahnket Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst du auf die 25 Ohm? Mit z.B. 50 Ohm würds ja gehen
     
Thema: Neuen CPU Lüfter verglüht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc lüfter gleichstrom

    ,
  2. pc lüfter gleichstrom wechselstrom

    ,
  3. pc lüfter autobatterie

    ,
  4. Drehstrom PC Lüfter,
  5. cpu lüfter steuerelektronik,
  6. computer lüfter an autobatterie,
  7. Pc lüfter gleichstrom oder wechselstrom,
  8. lüfter pc gleichstrom,
  9. pc lüfter an autobatterie,
  10. cpu lüfter autobatterie,
  11. prozessorlüfter gleichstrom?,
  12. pc lüfter mit gleichstrom,
  13. cpu kühlung mit gleichstrom,
  14. anschluss pc lüfter gleichstrom oder wechselstrom,
  15. pclüfter gleichstrom,
  16. luefter zu wenig ampere,
  17. pc lüfter kabel glüht,
  18. wieviel amper braucht ein cpu lüfter,
  19. PC-Lüfter Gleichstrom,
  20. cpu-kühler amd gleichstrom,
  21. pc-lüfter drehstrom,
  22. autobatterie pc lüfter,
  23. pc lüfter an autobatterie anschließen,
  24. cpu lüfter testen,
  25. pc lüfter gleichspannung
Die Seite wird geladen...

Neuen CPU Lüfter verglüht - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  2. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  3. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  4. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...
  5. Beratung zum neuen PC

    Beratung zum neuen PC: Guten Tag liebe Community, ich plane mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen. Finanziell möchte ich bis ca 2500€ investieren. Es soll ein...