neuefestplatte

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von _homer_, 18.04.2007.

  1. #1 _homer_, 18.04.2007
    _homer_

    _homer_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir eine neue fesplatte gekauft und möchte windwos xp draufspielen.
    Doch was muss ich machen wenn ich die festplatte eingebaut habe?
    Die xp cd einlegen und dann..?
    Hat jemand vielleicht eine Anleitung?
    Wäre super!

    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 _Robin_, 18.04.2007
    _Robin_

    _Robin_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du nur eine einzige Festplatte hast, dann würde ich diese erst partitionieren oder nachdem Windows installiert wurde. Dadurch kannst eine Windows-Partition haben und eine für Daten. Dadurch kannst die Windowspartition jederzeit löschen (falls kaputt) ohne wichtige Daten (Musik, Dokumente usw...) zu verlieren.

    Während des Windows-Setups würde ich die Platte nach NTFS formatieren. Dadurch hast du gewisse Vorteile gegenüber dem alten FAT32-Dateisystem.

    Ansonsten musst glaub ich nichts machen!

    MfG
    Robin
     
  4. #3 _homer_, 18.04.2007
    _homer_

    _homer_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    AChso also muss ich alles so machen als ob ich meinen pc formatiere?
     
  5. #4 smartdonkey, 18.04.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Homer!

    Brauchst du deine alte Platte noch?

    Mir geht nämlich langsam der Platz aus :D
    ne zweite Platte wäre daher nützlich...

    Wenn deine alte noch geht und du sie nichtmehr brauchst, kauf ich sie dir vielleicht ab...

    gruß smartdonkey
     
  6. #5 _homer_, 18.04.2007
    _homer_

    _homer_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Hallo smartdonkey,

    ich glaube meine alte Festplatte willst du nicht wirklich haben :D
    Sie hat nämlich einen Speicherplatz von Wahnsinnigen 10GB. :D
     
  7. #6 smartdonkey, 18.04.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    doch so viel... :D

    ok... da bin ich mit meinen mickrigen 80 noch gut dran...
    danke

    gruß smartdonkey
     
  8. #7 _Robin_, 18.04.2007
    _Robin_

    _Robin_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so müsste es gehen:

    1. von WinXP-CD booten

    2. Dann sollte irgendwann deine Festplatte mit dem "unpartitionierten Bereich" kommen.

    3. ..."E-Taste drücken um eine Partition in dem unpartitionierten Bereich zu erstellen"

    4. Konnte ich nicht testen, weil ich keinen unpartionierten Bereich derzeit habe, aber hier wirst du dann die Größe der 1.Festplattenpartition angeben müssen. Ich empfehle 15 - 20 GB

    5. Vermutlich 2.Festplattenpartition angeben --> der Rest der Platte

    6. Vermutlich formatieren. Ich würds mit NTFS formatieren

    7. Installation

    ...und fertig

    Wenns nicht gleich funktioniert, einfach ein bissl probiern. Kaputt machen kannst ja eigentlich nix, weil die Platte ja keine Daten enthält.


    Viel Glück!


    MfG
    Robin
     
  9. #8 Svenley, 18.04.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    vergiss nicht deine festplatte als master umzustellen 8)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 _homer_, 19.04.2007
    _homer_

    _homer_ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das auf master umstellen?
     
  12. #10 Chris83607, 19.04.2007
    Chris83607

    Chris83607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ja du kannst die festplatten doch jumpern. da gibts doch diesen kleinen kontakt neben der stromsteckerverbindung. mit dem kannst du einstellen wo der lesevorgang beim systemstart erfolgen soll. also festplatte eins oder 2. setzte dazu die festplatte mit dem betriebssystem als master und die andere als slave.

    siehe zb:
    http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp
     
Thema:

neuefestplatte