Neue Schwachstellen im Internet Explorer

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Robman, 11.06.2003.

1. Robman

Robman
    Administrator

Zwei von Microsoft im Security Bulletin MS03-020 als kritisch eingestufte Sicherheitslöcher werden mit einem neuen kumulativen Patch beseitigt. Die Patches für die Explorer Versionen ab 5.01 sind bereits von Microsofts Seiten zu beziehen.

Ein Fehler in der Behandlung von Object Types in manipulierten HTML-Dokumenten resultiert in einem Buffer Overflow und bietet Angreifern Gelegenheit, beliebigen Code auf einem Zielsystem einzuschleusen und auszuführen. Zum Aufruf eines solchen Dokuments dient nicht nur der Internet Explorer, auch Outlook und Outlook Express können HTML-Dokumente darstellen. Den eigentlichen Fehler verursacht in der Regel aber immer ein Webbrowser-Control des Internet Explorers.

Ein bereits Mitte Mai entdeckter Fehler wird mit dem Patch ebenfalls behoben. Die Schwachstelle könnte zum Fluten der Tabelle verwendet werden, die die Sicherheitszonen verwaltet. Mehr als 200 IFrames in einem HTML-Dokument ließen dann das Hochladen und Ausführen von Dateien zu.

Ein weiterer, aber bisweilen ungepatchter Fehler wird in der Mailingliste Full Disclosure vom Sicherheitsexperten Matt Murphy beschrieben. Der Bug in der Darstellung von FTP-Seiten soll ebenfalls geeignet sein, beliebigen Code auf dem System auszuführen. Beim Browsen mit dem Internet Explorer sind FTP-Seiten in zwei Modi darstellbar: Klassisch oder als Ordner. Bei der klassischen Darstellung wird das FTP-Verzeichnis als Liste von Links angezeigt. Die Überschrift dieser Seite wird dabei dynamisch aus dem Domänennamen generiert, leider ohne ausreichende Prüfung. Analog zu Cross-Site-Scripting-Attacken lässt sich in einer URL ein Domänenname durch Angabe von hexcodierten Zeichen (%22%20%28%3e usw.) so geschickt manipulieren, dass Skripte mit übertragen werden können. Diese werden im Internet Explorer dann ausgeführt. Betroffen sind ebenfalls die Versionen ab Version 5.01. (dab/c't)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Robman

Robman
    Administrator

Neue Sicherheitslücke im Internet Explorer aufgetaucht

Laut dem Sicherheitsdienstleister GreyMagic ist nun schon wieder eine neue Sicherheitslücke für den Internet Explorer aufgetaucht. Diesmal sind die Versionen 5.5 und 6.0 betroffen.

Wer den Internet Explorer hat, der kennt natürlich auch die Fehlermeldungen wie z.B. die 404er. Manchmal wird dabei die URL in dem HTML-Dokument angegeben.

Solch eine Fehlerseite hat alle Berechtigungen auf dem PC und könnte daher auch den angehängten Script-Code ausführen. Dies könnten sich andere Leute zum Vorteil machen und selber Fehlermeldungen erzeugen

Quelle:www.winfuture.de

Thema:

Neue Schwachstellen im Internet Explorer

Die Seite wird geladen...

Neue Schwachstellen im Internet Explorer - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  5. seriös Geld im Internet verdienen

seriös Geld im Internet verdienen: Hallo, ich bin Student und auf der Suche nach einer neuen Einnahmequelle. Am liebsten würde ich natürlich so wenig Arbeit wie möglich haben...