Neue SATA-Stecker dieses Jahr

Diskutiere Neue SATA-Stecker dieses Jahr im News Forum im Bereich Computerprobleme; Der ein oder andere wird das leidige Thema mit den bisherigen SATA-Anschlüssen kennen, einmal zu viel bewegt und schon löst sich das Datenkabel...

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.025
    Zustimmungen:
    0
    Der ein oder andere wird das leidige Thema mit den bisherigen SATA-Anschlüssen kennen, einmal zu viel bewegt und schon löst sich das Datenkabel von der Festplatte oder dem Mainboard. Auch den Herstellern ist dieser Umstand nicht verborgen geblieben, so dass neue Steckverbindungen bereits beschlossen sind.

    Noch in diesem Jahr werden deshalb die Festplatten mit neuen Anschlüssen versehen, die zu den bisherigen SATA-Steckern zwar voll kompatibel sind, jedoch zusätzlich auch den neuen Steckern eine sichere Verbindung gewährleisten, indem sie ähnlich wie der 20-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard mit einer kleinen Lasche versehen werden, die in die Anschlüsse an den Festplatten einrastet und ein Lösen des Datenkabels verhindert. Dies ist sicherlich eine sinnvolle Erweiterung des Standards und erspart Bastlern oder all denen, deren System öfter den Standort wechselt, einige Arbeit.

    Der Marktanteil der SATA-Festplatten liegt momentan bei etwa zwölf Prozent, nimmt jedoch stetig zu und soll nach Einschätzungen der Festplatten-Hersteller Ende des Jahres 60 Prozent einnehmen. Dies wird natürlich auch durch Intels neue Chipsätze forciert, die lediglich Unterstützung für einen PATA-Kanal bieten, jedoch vier SATA-Anschlüsse unterstützen. Der auf den Platinen verbaute PATA-Anschluss soll eher den optischen Laufwerken dienen, die noch nicht voll auf SATA umgestiegen sind. Doch auch hierbei ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Wandel seinen Lauf nimmt.

    Quelle: computerbase.de
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Neue SATA-Stecker dieses Jahr

Die Seite wird geladen...

Neue SATA-Stecker dieses Jahr - Ähnliche Themen

  1. Leute vor 13 Jahren in diesem Forum

    Leute vor 13 Jahren in diesem Forum: Hallo allerseits, mich würde es interessieren, ob hier noch die „alten Hasen“ von genanntem Zeitraum ab und an aktiv sind? Damals hatte das...
  2. Neue CPU und alles was folgen muss (VR)

    Neue CPU und alles was folgen muss (VR): Hallo zusammen, alle paar Jahre zieht es mich auf diesen entfernten Berg um mit den weisen Orakeln zu sprechen. Dieses Jahr ist das Thema VR....
  3. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

    FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  4. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

    Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  5. Neues Board und cpu

    Neues Board und cpu: Servus da mein System an seine grenzen stosst muss ich leider etwas aufrüsten. Also ich habe eine Elgato hd 60 pro in meinem PC und wenn ich...